• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

timsven

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Dancook Griller,

nachdem ich mit einer Chinabüchse, Weber- Kugelgrills und einem Mini Ei Erfahrungen gesammelt habe, besitze ich nun einen Dancook 1400.

Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Grill, aber er hat doch seine Eigenheiten und Besonderheiten im Vergleich mit einer Weberkugel beispielsweise.

Er isoliert ja bekanntlich sehr gut, aber der Luftdurchsatz ist doch sehr begrenzt, wenn der Deckel drauf ist.

Beim Pizzabacken muss da da doch ein wenig tricksen, damit genug Hitze produziert wird.

Vielleicht kann man sich in diesem Thread ja über Mods und Techniken für den Dancook austauschen!

Cheers,
 
Hallo @timsven,

Suche Mal Pizza und gebe erstellt von Hoscheck ein, der hat da schon was zu geschrieben.
Gruß
Michael
 
Also wenn ein Kugelgrill ohne Modifizierungen zum Pizza backen geeignet ist dann der Dancook 1400. Ein AZK Kohle rein oben auf 10min warten 400 Grad. Irgendwas machst du falsch.
 
Pizza habe ich im DanCook noch nicht gemacht, aber hatte nie Probleme hohe Temperaturen zu erreichen. Wie hoscheck schon sagte, muss bei dir irgendwo der Wurm drin sein.

Habe btw. grade einen DanCook 1000 abzugeben. Bei Interesse gerne PN.
 
Wer von euch Dancookkugelbesitzern hat sich ein Deckelthermometer in die Kugel gebastelt, egal ob auf Rosthöhe oder durch das Loch der Lüftungsscheibenschraube?
Da ich mit dem Gedanken spiele, bestellte ich mir das ODC Deckelthermometer, das überzeugt mich aber gar nicht, obwohl hier und auch Kunden beim grossen Fluß davon begeistert sind. Es ist sehr ungenau skaliert, gerade im Bereich bis 100 Grad, der Fühler ist wohl aus zwei Teilen, einem inneren Stab mit einer äußeren darauf gepressten Hülle.
Die Messung ergab jedoch stimmige Werte mit anderen Thermometern im Vergleich.
Was habt ihr für Thermometer?
 
@hoscheck.Bist Du zufrieden damit bezüglich Genauigkeit und hoffentlich keine Kondenswasserbildung?
 
Ja bin vollstens zufrieden.
 
Ich bin immer am Überlegen ob ich ein Deckelthermometer brauche/haben will oder nicht.
Einerseits brauch ich das nicht, andererseits wäre das manchmal ganz schön, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben wo die Temperatur jetzt gerade so (ungefähr) steht.
Beim Flachgrillen ist es mir relativ egal, oben halb auf und gut is. Bei Braten, wo ich gerne mal 180°C haben möchte, wünschte ich mir eins.
Für den LongJob hab ich das Inkbird.
 
Zur Zeit stecke ich einfach ein altes Deckelthermometer schräg gerichtet durch eines der drei Deckellöcher. Geht auch, aber dann hast du nach wie vor nicht die Temp am Rost.Na ja mit dem Maverick zusammen geht es auch. Ringe noch mit mir das Ramster zu holen das Hoscheck hat.Mal schauen, man kann auch aus allem ne Doktorarbeit machen, grillen soll Spaß machen und früher ging es auch ohne. Ich glaube ich mache es aber doch. Meine Göga betrachtet die ganzen, " ich brauche Sachen" auch schon mit Kopfschütteln aber noch ohne Kommentar.
 
Ich benutze das serienmäßige Deckelthermometer, das mit dem 1400er mitgeliefert und in dem dafür vorgesehenen Loch im Deckel montiert wurde. Mit dem kann man zumindest abschätzen, was temperaturmäßig im Grill passiert. Wenn ich es genauer brauche, verwende ich entweder das Maverick oder das Inkbird IBT-6x.
 
WP_20180905_16_16_19_Pro.jpg
Ich habe die noch nie mit Thermometer ab Werk gesehen, kannst du für mich bitte mal ein Foto machen? So habe ich es jetzt gelöst, vorerst.
 

Anhänge

  • WP_20180905_16_16_19_Pro.jpg
    WP_20180905_16_16_19_Pro.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 6.150
Bitte sehr:
IMG_1200.JPG
IMG_1201.JPG
IMG_1204.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    359 KB · Aufrufe: 6.033
  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 6.025
  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 6.073
Danke Kyu, da bin ich platt, auch noch ein Dancook Thermometer.. Wo hast du den Grill denn gekauft?
 
Danke für die Info
 
Das hab ich auch noch nie gesehen,ein serienmäßiges Deckelthermometer im Dancook. Na vor acht Jahren gabs das noch nicht.
 
Ich hab es jetzt auch schon ein paar mal gelesen, insbesondere auf Amazon.
Den Dancook hat unser Grill-Laden um die Ecke jetzt auch, aber den gepimpten mit Ascheauffangbehälter und Thermometer.
 
Moin!

Wie kann ich mir denn den Ascheauffangbehälter vorstellen? - Finde kein Bild..
Das würde mich auch mal interessieren wie das gehen soll,muss ja dann ne komplette Neuentwicklung sein.
 
Zurück
Oben Unten