• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Ich habe mir vor kurzem auch eine neu bestellt beim großem Fluss und da stand sogar "Sie haben diesen Artikel 2-tausend schlag mich tot" schon einmal bestellt hat echt ein paar Jahre gehalten aber die neue da hast du Recht der gebe ich max einen Winter.
 
Gar keine.
Ich wüsste auch nicht wofür ich eine brauche?!
Da kann, bis auf den Grillrost, nix rosten. Lass ihn nass werden, er wird auch wieder trocken.
Schutz vor Staub, Sand, Tierkot, etc....
Zur Überwinterung schon nicht schlecht....
 
Ich habe mir vor kurzem auch eine neu bestellt beim großem Fluss und da stand sogar "Sie haben diesen Artikel 2-tausend schlag mich tot" schon einmal bestellt hat echt ein paar Jahre gehalten aber die neue da hast du Recht der gebe ich max einen Winter.
Zurück schicken....ist Verarschung und hält nicht.
 
Zurück schicken....ist Verarerschung und hält nicht.
Wenn ich sie zurückschicke dann hab ich aber keine mehr und mir reicht sie aus, ist zwar etwas dünner als die vorherige, aber egal was soll es. ich mach sie bloss meiner Frau zu liebe drauf weil sie der Meinung ist der Grill muss geschützt werden obwohl ich ihr ganz oft gesagt habe "Eh muss nicht das ist kein Weber" "Duck und weg" :D:D:D
 
Wer den 1400 hat ist gut mit der Bruzzler Haube bis 58 cm vom großen Fluß beraten, ich habe die für meine No Name Kugel, die ist echt aus stabilen Material.
 
Welche Grillbürsten nehmt ihr?
Ich hab bisher immer eine aus Messing genommen, aber die ist nach einem Sommer meistens nicht mehr zu gebrauchen. Die Messing-Borsten sind einfach zu weich...
Edelstahl ist ja nicht so der Bringer.
 
Ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren den 1400 drei bis vier Tage die Woche im Einsatz für unseren 2 Personen Haushalt und ab- und zu mal Gäste. Ich möchte mal kurz meine Meinung kundtun.

Er steht Sommer und Winter draussen und ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, eine Schutzplane zu benutzen.Er wird herumgefahren und da hingestellt wo ich ihn gerade brauche. Also er wird wirklich beansprucht und geschont wird er nicht. Einmal ist er mir in schweren Sturm mal umgekippt weil er nicht der schwerste ist. Es ist aber alles heil geblieben aber seitdem stelle ich ihn bei Sturmwarnung doch in die Garage.

Das Grillrost schlägt sich erstaunlich gut für ein verchromtes. Es macht ein tolles Branding wegen den 6 mm Stangen und noch ist kein Chrom abgegangen. Wenn ich das mit dem Grillrost meines einzigen Webers, dem go anywhere Vergleiche, wo man die Verchromung mit einem mittelharten Spülschwamm abmachen kann, ist das super. Zum Grillrost anheben habe ich mir aus einem 3 mm Edelstahl Schweissdraht einen Bügel gebastelt. 5 Minuten Aufwand und das funktioniert prima.

Ab- und zu muss man die Füße festschrauben. Hab ich bisher 2 Mal gemacht, ist aber kein Ding.

Die Grillfläche ist effektiv eher mit einem 50er Rösle zu vergleichen, weil durch die Doppelwandigkeit und die Schräge der Konstruktion schon etwas Grillfläche verloren geht. Auch der flache Deckel kann schon mal schnell nerven und ein BCC geht nur ohne Grillrost.

Die Sparsamkeit im Umgang mit der Kohle ist klasse und entspricht dem, was man immer wieder liest.. Im Winter braucht er etwas mehr Kohle (3er Minionring für 110° und im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung kann es schon mal schwer werden, die 110° bei einem 2er Minionring zu halten. Da geht er gerne schon mal mit der Temperatur nach oben und man freut sich über die nächste Wolke.

Das anbringen eines Mavericks oder sonstigen Thermometers für Longjobs ist eher Umständlich. Wenn man das Kabel einfach unten am Deckel durchführt hat man ein Problem weil wenn der Deckel nur ein wenig Falschluft zieht, macht die Kohle was sie will. Das geht so nicht für einen gepflegten Longjob. Man muss die Kabel immer unten durch die Luftlöcher durchführen.

Der Dancook kann Belüftungsmäßig eine echte Zicke sein und Falschluft verträgt er nicht so gut. Manchmal benutze ich diesen Effekt aber zu meinem Vorteil, weil, wenn man mal ganz schnell Temperatur braucht muss man einfach nur den Deckel nicht ganz gerade auflegen und schon beginnt die wilde Fahrt^^

Ein Phänomen, das ich festgestellt habe ist, daß mein Dancook bei einem wirklich tiefen Tiefdruckgebiet Probleme hat, sich auf Garraumtemperaturen in aktzeptabler Zeit einzuregeln oder eine höhere Garraumthemperatur zu erreichen. Das kann dann schonmal was Dauern, aber der Trick mit der Falschluft hilft in einem solchen Fall ;)

Was gibt´s sonst zu sagen? Ich vermisse das ganze Zubehör, was nicht passt nicht wirklich. Hab ja auch nur 2 Personen mit 3 Grills zu bespassen.

Slow and Sear Einsätze brauch ich nicht. Wenn ich will daß der Gerät 12 h durchläuft, dann tut der das auch so. Kohlekörbe brauch ich auch nicht. Mülheim 2 Handschuhe reichen mir um glühende Kohlen zu sortieren wenn´s sein muss ;)

Bin ich glücklich mit dem Dancook? Eindeutig Ja! Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, weil ich mit meinem Weber GA und dem Action Ei genügend Zusatz- bzw. Ausweichgrillfläche für meine Bedürrfnisse habe. Die recht kleine Grillfäche und Volumen ist für mich das Hauptmanko, aber für mich passt´s.

Wenn´s mich überkommt, werde ich auch noch die Pizzaerhöhung und Roti vom Firefighter dazunehmen.... nur so aus Spass.... und weil der Grill noch ewig halten wird.

Viele Grüße, Jo

20181019_164505.jpg


20171213_134022.jpg


20171225_115051.jpg


20180211_151529.jpg


20180602_190114.jpg
 

Anhänge

  • 20181019_164505.jpg
    20181019_164505.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 1.632
  • 20171213_134022.jpg
    20171213_134022.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 1.581
  • 20171225_115051.jpg
    20171225_115051.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 1.527
  • 20180211_151529.jpg
    20180211_151529.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 1.532
  • 20180602_190114.jpg
    20180602_190114.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 1.550
Welche Grillbürsten nehmt ihr?
Ich hab bisher immer eine aus Messing genommen, aber die ist nach einem Sommer meistens nicht mehr zu gebrauchen. Die Messing-Borsten sind einfach zu weich...
Edelstahl ist ja nicht so der Bringer.
Ich nehme Grillbürsten, die beim Aldi, Amazonien oder so auch immer im Angebot sind, ich verjucke aber auch mindestens eine im Jahr, bei dem Preis ist es aber auch egal. Ich denke die Borsten sind aus Edelstahl, jucken den Dancookrost auch nicht.
 
So viel ich gelesen hab, sollte man bei Chromrosten keine Edelstahlbürsten nehmen.
Daher war ich immer vorsichtig und hab bisher nur Messing-Bürsten genommen.
 
So viel ich gelesen hab, sollte man bei Chromrosten keine Edelstahlbürsten nehmen.
Daher war ich immer vorsichtig und hab bisher nur Messing-Bürsten genommen.

Das gilt nur für verchromte Weber-Roste. :D:D:D:D:D:D
 
Seit einigen Jahren lese ich hier im Forum begeistert mit und hab mir schon viele gute Ideen und Rezepte abgeschaut. Super Forum !
Deshalb ist es jetzt an der Zeit, dass ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Dancook poste.

Meinen Dancook habe ich im Jahre 2002, also vor etwa 17 Jahren gekauft. Mein alter Grill war damals kaputt, ein Neuer musste her, und den Dancook hab ich günstig bei Ebay geschossen. Ohne zu wissen, was für ein Prachtstück ich mir da zugelegt habe. Ich fand ihn einfach schick, und der Deckel war praktisch, weils dann in den Grill nicht reinregnet. Schande über mein Haupt, aber ich hatte damals einfach keine Ahnung. Zu dieser Zeit hatten die Dancooks noch andere Bezeichnungen, heute ist er am ehesten mit dem 1000 oder dem 1400 zu vergleichen, also die mit einem 45cm Grillrost. Erst im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass ich da einen richtig guten Grill gekauft habe. Und erst dann hab ich nach und nach erfahren, was man mit einem Kugelgrill alles anstellen kann. Zwischenzeitlich ist das Teil sommers wie winters fast jede Woche in Gebrauch und zaubert uns die leckersten Mahlzeiten. Egal ob Ribs, Braten, Pulled Pork, ganze Hähnchen usw., alles gelingt.

Den vielen positiven Meinungen hier im Forum kann ich mich nur anschließen. Der Dancook ist ein super Grill. Ich hatte mehrfach die Möglichkeit, ihn mit anderen Grills ausführlich zu vergleichen. Bin aber immer wieder bei meinem Dancook gelandet, ich mag ihn einfach. Er steht seit etwa 15 Jahren bei jeder Jahreszeit ungeschützt auf dem Balkon, und er sieht trotzdem noch sehr gut aus. Das war eine gute Investition. Er ist nicht kaputt zu kriegen. Vermutlich steht er noch viele Jahre auf dem Balkon und macht uns Freude. Viel wichtiger ist natürlich, dass er super funktioniert. Die Temperaturregelung ist genial und einfach. Er lässt sich leicht reinigen. Er hat einen sehr niedrigen Kohleverbrauch, und einmal richtig eingeregelt hält er die Temperatur über viele Stunden wie ein Uhrwerk. Ich hab ein Thüros Deckeltemometer nachgerüstet (sehr empfehlenswert, recht genau, kein Kondeswasser) und zusammen mit einem Maverick für die KT hab ich alles, was ich brauche

Manchmal wird negativ über den Grillrost gesprochen, der nicht aus Edelstahl ist. Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Mein Grillrost ist uralt, aber immer noch gut und wird regelmäßig verwendet. Ich wüsste nicht, was ein Rost aus Edelstahl da besser machen könnte. Lediglich mein unterer Kohlerost war nach ca.12 Jahren durchgeglüht. Ein kurzes Mail an Dancook, und 5 Tage später war der neue Kohlerost da. Super Service !

Irgendwie kam dieses Jahr der Wunsch nach einem neue und etwas größerem Grill auf. Weber, Rösle usw. mal angeschaut, dann war aber bald klar, dass es wieder ein Dancook werden soll.
Und so fiel die Entscheidung auf einen 1800er. Den hab ich mir dann schenken lassen. Der mit dem schwarzen Deckeltermometer. Demnächst wird er eingeweiht, ich freu mich schon.

Als Zubehör habe ich die Abtrenngitter und einen Bratenkorb seit Jahren im Einsatz, außerdem zwei Hähnchengriller.
Jetzt stehen ein Ribs-Halter und verschiedenen Edelstahlschalen von Ikea auf dem Programm, außerdem ein Pizzastein.
Gerade da bin ich noch unsicher: lieber die Pizzaplatte von Dancook aus Gusseisen, oder einen normalen Pizzastein ?
Welches weitere Zubehör habt Ihr regelmäßig in Gebrauch und könnt es empfehlen ?
 
Deine Langzeiterfahrung mit den Dancookkugeln spricht für sich, ausgerüstet bist du ja demnächst gut, reicht eigentlich. Ich habe einen 0815 Pizzastein für kleines Geld im 1900 (mit Seitentisch).
Ein 9er Dutch Oven passt auch in den 1800er. Ich spiele noch mit dem Gedanken einer Garraumerweiterung mit Roti von der BBQ Schmiede, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Spaß mit deinem Schmuckstück.
 
Hier mal meine neue Tischplatte, die ich meinem Dancook am WE als neues Nest gegönnt habe. Das Tischgestell ist von einem Bartisch von Ikea, keine Ahnung wie der hieß. Beim Holz handelt es sich um Fichte in 40mm Stärke, das ich beim Holzhandel für ganze 20,50€ erstanden habe. Nach nem Anstrich mit "Bankarai-Öl" sieht es gleich richtig hochwertig aus.
War auf jeden Fall ne nette Beschäftigungstherapie für meinen Schwiegervater und mich, während das Weibsvolk shoppen war.
20190315_153604.jpg
20190318_164858.jpg
20190318_164914.jpg
20190318_164928.jpg
 

Anhänge

  • 20190315_153604.jpg
    20190315_153604.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 1.450
  • 20190318_164858.jpg
    20190318_164858.jpg
    365 KB · Aufrufe: 1.493
  • 20190318_164914.jpg
    20190318_164914.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 1.616
  • 20190318_164928.jpg
    20190318_164928.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 1.422
Sagt mal, liebe Dancook Kollegen: habt ihr nicht auch das Problem, dass der Dancook z.B. bei Pizza nicht so richtig auf Temperatur kommt? Ich habe das Gefühl, dass durch die Luftführung des Dancooks kein richtiger Zug im Grill entsteht, wie z.B bei einer Weber Kugel. Das ist für indirektes Grillen etc. ja in Ordnung, aber manchmal wünsche ich mir halt auch mal 300°C plus im Grill. Bei meinem letzten Pizza Happening habe ich wirklich viel gut durchgeglühte Kohle im Grill gehabt, kam aber nicht über 250°C. Ich habe schon überlegt, die Luftführung zu modifizieren, wie seht Ihr das?


Cheers,

Tim
 
Legst du die Kohle so auf den Rost oder benutzt du vielleicht irgendwelche Kohlekörbe?
Ich benutze gerne mal Kohlekörbe, aber die haben bei mir nur von unten und von innen Lüftungsschlitze.
Für den Dancook bräuchte man welche, die außen Lüftungsschlitze haben.
 
Sagt mal, liebe Dancook Kollegen: habt ihr nicht auch das Problem, dass der Dancook z.B. bei Pizza nicht so richtig auf Temperatur kommt? Ich habe das Gefühl, dass durch die Luftführung des Dancooks kein richtiger Zug im Grill entsteht, wie z.B bei einer Weber Kugel. Das ist für indirektes Grillen etc. ja in Ordnung, aber manchmal wünsche ich mir halt auch mal 300°C plus im Grill. Bei meinem letzten Pizza Happening habe ich wirklich viel gut durchgeglühte Kohle im Grill gehabt, kam aber nicht über 250°C. Ich habe schon überlegt, die Luftführung zu modifizieren, wie seht Ihr das?


Cheers,

Tim
Hi Tim,
1. Wie lange nach dem Einschütten der Kohle läßt Du den Deckel noch unten? Probiere es mal mit 10 Minuten.
2. Benutzt Du Kohlekörbe und zusätzlich einen brennenden/ glühenden Holzscheit für Oberhitze? Ohne Körbe sollte es besser gehen, mit Holzscheit ( Buche) noch besser.
3. Wie, bzw. mit was und wo im Grill misst Du die Temp? Stimmt das Thermometer?
Ich habe 40-50 Grad Unterschied vom Outdoorchef Deckelthermometer zum elektronischen, das Deckelthermometer stimmt bei mir nicht im Vergleich zu einem anderen Deckelthermometer.

Vielleicht erreichst Du deine 300 Grad plus dann auch ohne Modi.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten