• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenns den Nachbarn stinkt

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aus der Sueddeutschen.
"Die Tendenz in der Rechtsprechung geht dahin, dass das Grillen auf dem Balkon wegen der Brandgefahr und der Geruchsbelästigung nur mit einem Elektrogrill zulässig ist", erläutert Helena Klinger von Haus & Grund Deutschland. Abweichend hiervon sei das Grillen auf der Terrasse oder in einem angemieteten Garten zu beurteilen, das auch mit einem Holzkohlefeuer zulässig sein könnte. So meinte auch das Oberlandesgericht Frankfurt, dass es immer auf den Einzelfall ankomme. Maßgeblich seien insbesondere die Lage und Größe der Örtlichkeit, die Häufigkeit des Grillens und das verwendete Grillgerät. In dem entschiedenen Fall war auf einer Terrasse und nicht auf einem Balkon gegrillt worden (20 W 119/06).
 
Gott sei's gelobt, das wir tolerante Nachbarn haben. Gut, ich warne sie vor, wenn ich nachts den Smoker laufen hab, damit keiner die Feuerwehr ruft ;) und sie werden auch öfters zum grillen eingeladen bzw. bekommen fast immer ein Kostprobe, wenn was Neues ausprobiert wird, aber wenn ich dafür ungestört grillen kann ist es ja eine win-win Situation. Und bei netten Nachbarn macht man das ja auch gern.
 
Bei mir tauchen auch immer wieder Nachbarn auf, sobald es raucht oder nur ein wenig nach Grill riecht. :o

Gottlob mit den Worten: "Gut, dass du was zu essen machst. Dann bringen wir halt die Getränke. Geht klar, oder?" :saufen:

Ich habe aber auch ein Glück mit denen. :gnade:
 
Ja Freunde kann man sich aussuchen. Nachbarn nicht. Hier klappt alles.
 
Wenn,s bei uns in der Nachbarschaft nach gegrilltem richt, sehe ich mich höchstens dazu veranlasst selbst den Grill zu zünden.:grin:
 
Wir schauen schon seit Jahren: bei uns heizt einer alles, was er an Holz finden kann - dann pelmt es gelb aus seinem Schornstein.
Seit über 10 Jahren kriegen wir das mit.
Kürzlich war es so schlimm, da hätten wir bald das Ordnungsamt gerufen. Angedroht haben wir ihm das schon oft.
Und beim nächsten Mal kracht's richtig. Der lernt es nie!
Das ist aber sein Kachelofen, leider nicht der Grill.
 
Kann ehrlich nicht verstehen, warum sich Nachbarn immer wieder so verhalten. Immer gleich über den Anwalt klagen für etwas wo eigentlich ein Gespräch ausreichend sein sollte. Aber leider ist das zum Volkssport in unserem Land geworden. Natürlich würde es mich auch stören, wenn es in meinem Schlafzimmer nach Steak und Würstchen riecht. Man könnte aber auch das Fenster zu machen und versuchen mit Grosszügigkeit die Nachbarschaft zu pflegen. Es gibt immer eine Lösung, wenn man danach sucht.
Gruß Cooky
 
Nun ja, wenn der alles mögliche in seinen Ofen schmeißt, hat er evtl. bald einen Schornsteinbrand.:cool:
Man sieht sich immer zweimal;)
genau das haben wir bei einem Nachbarn gestern erleben dürfen. Erst dachten wir, er verbrennt schon wieder lackiertes Holz, dann wars aber doch ein Schornsteinbrand. Die Feuerwehr hatte gut zu tun und ich hatte tolles live Fenstern von der Küche direkt auf den Ort des geschehens....
 
Das ist hier in der Siedlung auch dieses Jahr gewesen; haarscharf hat die Feuerwehr die Leute noch retten können: war nachts und die schliefen schon.
Übrigens ist der Nachbar auch mit solchen Hinweisen nicht zu bekehren; und er hat Mieter...
Und @Cookymen : Wenn schon Hundegeher die Straße meiden, weil's so unerträglich stinkt und qualmt, das heißt schon was.
Der hat sich auch jede Menge Holz, dieses grüne kesseldruckimprägnierte, von Baustellen geholt - auch schon von meiner Baustelle damals vor 30 Jahren.
Und im Frühjahr / Herbst überbrückt er mit dem Kachelofen die Heizungsperiode.
Und Arndt ist Fachmann, der kann mit Laser messen, aus welchem Kamin der Mist kommt. Hier haben nämlich viele einen offenen Kamin - aber die verheizen nicht ALLES.
Nur geschlagenes, abgelagertes Holz. Also da ist alles in Ordnung.
Und hier ist dicht bebaut; Grundstücke von 330 bis 500 m² - wir haben ihn sooooooo oft drauf hingewiesen, dass es irgendwann einen Notruf beim Ordnungsamt gibt: die anderen Nachbarn sind auch schon sauer, weil er es IMMER übertreibt.
Wenn das jemand permanent macht: sollte das Folgen haben - denn die meisten hier schlafen gern bei offenen Fenstern.
 
@marcu
Da gebe ich Dir selbstverständlich recht. Ihr habt ja den Nachbarn offensichtlich auch schon mehrfach darauf hingewiesen. Ich denke aber das ihr in eurem Fall zu lange zu geschaut habt und eure Ansagen ohne Konsequenzen blieb. Deshalb hat er auch immer weiter gemacht. Eine Petition hätte da vielleicht viel früher Abhilfe geschaffen.
 
Der Schornsteinfeger kommt bei mir nur noch einmal im Jahr; ich werde ihn beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen.
Wir möchten auch nach 30 Jahren keinen Krach mit dem Nachbarn, aber uns stinkt's wirklich.
@Cookymen : eine Petition schickt man an den Landtag oder Bundestag, nicht ans Ordnungsamt, soweit ich weiß.
Bei denen gibt es eine Notrufnummer. Auch für's Wochenende.
Selbst mein EX hatte mit dem Nachbarn schon die Probleme, weil der dunkle und manchmal gelbe Rauch immer in die Kinderzimmer kam.
Neulich als es wieder mal so dolle war, dass eine Hundebesitzerin um 23 Uhr die Straße mied: hat sie am nächsten Tag Arndt drauf angesprochen.
Arndt erzählte ihr, dass er weiß woher das kommt und da kam Nachbar mit seinem Hund und wollte wissen, worum die Diskussion geht....
Und dann: "Wir haben aber gar nichts bemerkt, und ich muss rein!"
Weg war er, Kopf in die Schultern gezogen.
Ich kann nur sagen: das kostet RICHTIG Strafe, bis zu 5.000 Euronen.
Sicherlich 20mal haben wir das angedroht.
Bei nächster Gelegenheit machen wir das wahr, dann wird er es wohl glauben.
Für mich sind es 30 Jahre; für Arndt nur 15. Aber es reicht wirklich!
 
Zurück
Oben Unten