• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochschinken aus der polnischen Schinkenfee

Ich denke wenn Du die Lake nochmals knapp aufkochst und dann direkt heiß in dicht verschließbare Gläser, mit bspw. Twistoff-Verschluß (Gr*n*ni - Saftflaschen) kannst Du die Lake mehrere Wochen aufbewahren. Das würde auch im kühlen Keller funktionieren, Kühlschrank wäre da nicht unbedingt erforderlich.

Aufkochen und kalt im geschlossenen Gefäß in den Kühlschrank, schätze ich 2 Wochen, da ja eine rel. hohe Salzkonzentration vorhanden ist.
 
Einfrieren sollte meines Erachtens auch gehen.
bei dem salzgehalt von 10% stell ich mir das schwierig vor, is ja wie tausalz.
 
Ahemm... eine gesättigte Kochsalzlösung (das sind ca. 385g Kochsalz auf 1 Liter Wasser bei 20 Grad Wassertemperatur) hat einen Gefrierpunkt von -21 Grad.

Ich weiss ja nicht wiviel Salz Ihr da so rein macht aber in einer handelsüblichen TK sollte die Lake mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefrieren.
 
Ich weiss ja nicht wiviel Salz Ihr da so rein macht aber in einer handelsüblichen TK sollte die Lake mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefrieren.


..oder zumindest sulzig werden lassen. ;)
 
nachdems morgen die nuss gibt, hab ich heut die spritzbrühe nach obigem rezept schon mal angesetzt. die is ja extrem salzig. gibt sich das nachm einpökeln wieder?
 
nachdems morgen die nuss gibt, hab ich heut die spritzbrühe nach obigem rezept schon mal angesetzt. die is ja extrem salzig. gibt sich das nachm einpökeln wieder?
Das wird nicht zu salzig. Du benötigst ja nur 200-250 ml Lake pro kg Fleisch und selbst diese Menge Must du erstmal ins Fleisch bekommen.
 
muss mal noch die experten hier was fragen:
ich würd gern einen surbraten vom wammerl machen.
ich würde die spritzbrühe hier verwenden und das ganze 3 tage ziehn lassen, und dann aufn grill.
reichen diese 3 tage, und ist die salzkonzentration der schinkenbrühe ausreichend?
der kochschinken ist ja sehr mild, und ein surbraten darf ruhig etwas salziger sein.
 
muss mal noch die experten hier was fragen:
ich würd gern einen surbraten vom wammerl machen.
ich würde die spritzbrühe hier verwenden und das ganze 3 tage ziehn lassen, und dann aufn grill.
reichen diese 3 tage, und ist die salzkonzentration der schinkenbrühe ausreichend?
der kochschinken ist ja sehr mild, und ein surbraten darf ruhig etwas salziger sein.
Wenn du die Lake zusätzlich spritzt reicht es. Habe meinen Schinken gespritzt und in der Rest Lake liegen gelassen. Ohne vakuumieren. Nach drei - vier Tagen habe ich ihn gekocht. Perfekt!
 
ein sehr interessanter Thread. Ich hab seit letzter Woche auch eine polnische Mitbewohnerin.... :D
 
So meinte ich das gar nicht :-D
Aber tu dir keinen Zwang an ;-)


Bei uns holen sich oft ältere Menschen eine Polin zur Pflege ins Haus. Die wohnt dann da mit und das ist günstiger als das Altenheim.
Das meinte ich damit... :anstoޥn:
Ich glaube die Bayern haben dafür die Österreicher ... oder wars umgekehrt? :hmmmm::pfeif::camouflage:
 
:muhahaha:


Ihr seit drauf :thumb1:




Edit:
In meinem Keller haust auch noch eine Polin.
Und ne Kugel liegt auch noch im Froster und es ist Wochenende
 
Bei uns holen sich oft ältere Menschen eine Polin zur Pflege ins Haus. Die wohnt dann da mit und das ist günstiger als das Altenheim.
Das meinte ich damit...
... junger Hupfer ... :lgun-b:

aber ich sag immer

„Auf alten Fotos sehn wir immer jünger aus“


:prost2:
 
Zurück
Oben Unten