• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kochschinken aus der polnischen Schinkenfee

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Moin Freunde der selbst hergestellten Wurst- und Räucherwaren,
heute haben wir für unseren Geschmack wieder einen Volltreffer gelandet. Wir haben einen Kochschinken nach dem Rezept von der Seite selber-wurst-machen.de hergestellten. Der Kochschinken ist der absolute Oberhammer, definitiv um Lichtjahre leckerer als jeder abgepackte aus dem Supermarkt! Wir haben den Schinken gespritzt und dann für 4 Tage ins Vakuum geschickt. Anschließend durfte er in der Schinkenfee bei 70°C Wassertemperatur ca. 2,5 Stunden vor sich hingaren bis er im Kern ca. 68°C erreicht hat. Pro kg Fleisch benötigt man 200 - 250 ml Lake zum Spritzen.

Zutaten für 1Liter Spritzlake
100 bis 120 g NPS
20 g Zucker
2 g Kümmel
1,5 g Koriander
1,5 g Knoblauchpulver
8 Pfefferkörner zerstoßen
8 Wacholderbeeren zerstoßen
1 Lorbeerblatt

IMG_8043.JPG

IMG_8048.JPG

IMG_8057.JPG

IMG_8055.JPG

IMG_8059.JPG

IMG_8129.JPG

IMG_8135.JPG

IMG_8138.JPG

IMG_8142.JPG

IMG_8141.JPG

 

Anhänge

  • IMG_8043.JPG
    IMG_8043.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 2.663
  • IMG_8055.JPG
    IMG_8055.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 2.560
  • IMG_8057.JPG
    IMG_8057.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 2.514
  • IMG_8059.JPG
    IMG_8059.JPG
    461 KB · Aufrufe: 2.542
  • IMG_8135.JPG
    IMG_8135.JPG
    482,4 KB · Aufrufe: 2.496
  • IMG_8138.JPG
    IMG_8138.JPG
    538,2 KB · Aufrufe: 2.553
  • IMG_8141.JPG
    IMG_8141.JPG
    467,4 KB · Aufrufe: 2.521
  • IMG_8142.JPG
    IMG_8142.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 2.646
  • IMG_8048.JPG
    IMG_8048.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 2.532
  • IMG_8129.JPG
    IMG_8129.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 2.516

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Holger,

ich glaube, ich muss auch mal in Polen einkaufen gehen wenn ich das so sehe ...:hmmmm:

Sieht sehr lecker aus ... :thumb2:

Gruß,
Norbert :prost:
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Der sieht sehr gut aus :test:

Meine Form steht schon seit Monaten unbenutzt im Schrank :cool:
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
So ein Kochschinken ist schon etwas Feines:thumb2:.
Den Letzten den ich gemacht hatte, hatte ich im Anschluß noch etwas Raucharoma in der Kugel verpasst.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Holger,

der Kochschinken sieht äußerst gelungen aus
top.gif

Da würde ich gern probieren
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 2.423
  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.432
OP
OP
essengehen

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
@Markus
Alles gute zum Geburtstag :happy-b:
Du solltest die arme Fee mal aus dem Schrank holen und das Luder ordentlich benutzen :D!

Der sieht ja hammermäßig aus! Welches Fleisch hast Du da genommen?
Vielen Dank. Das war die Nuss.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Markus, ganz schnell noch.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hmmm Holger,
Der sieht echt mal richtig gut aus. Hervorragend!
Gruß und schönen Feierabend ;-)
Daniel
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut absolut super aus :thumb2:
 

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...mal eine kurze Frage an die Fachleute: Kochschinken kann ja vor dem Brühvorgang auch kurz angeräuchert werden. Wird kalt-, warm- oder heißgeräuchert? Wenn heißgeräuchert wird, bei welcher Temperatur, wie lange oder bis zu welcher KT??
 

Burn_out

Grillgott
10+ Jahre im GSV
...mal eine kurze Frage an die Fachleute: Kochschinken kann ja vor dem Brühvorgang auch kurz angeräuchert werden. Wird kalt-, warm- oder heißgeräuchert? Wenn heißgeräuchert wird, bei welcher Temperatur, wie lange oder bis zu welcher KT??

Ich räuchere vorher Heiß bei ca. 60 Grad etwa 1 Stunde. KT kannst du vernachlässigen weil danach ja sowieso gebrüht wird.

:prost:
 

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke @Burn_out! Habe leider nur den El Fuego zum räuchern, da komme ich kaum unter 100° C. Meinst Du, das schadet was? Evtl. die Räucherdauer verkürzen? Oder gleich mit Sparbrand kalträuchern?
 

Burn_out

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Danke @Burn_out! Habe leider nur den El Fuego zum räuchern, da komme ich kaum unter 100° C. Meinst Du, das schadet was? Evtl. die Räucherdauer verkürzen? Oder gleich mit Sparbrand kalträuchern?

Das ist schon sehr heiß zum Räuchern. Versuche doch mal mit dem Sparbrand und ein paar glühenden Brekkies in einer Schale auf Temperatur zu kommen.

:prost:
 

McSchmidt

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
@essengehen: Danke für Deine schöne Bildergeschichte!
Meine gute Fee kommt wohl morgen mit D*L angereist. :-)

Wird als Erstes nachgebaut! - Heute Abend werde ich gleich mal bei unsrem Ed*k* um die Ecke vorbeischauen...

Lg McSchmidt
 

miaschmeckts

Bundesgrillminister
kamma diese spritzlake eigentlich im kühlschrank aufheben, und wie lange?
 
Oben Unten