• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternatives Pflegemittel für Gusseisen

Also grundsätzlich hast du Recht, Vaseline (gereinigt) ist in der Lebensmittelindustrie zum Schmieren zugelassen da ungiftig und einigermaßen geschmacksneutral.
Dort wird sie aber eigentlich nicht für den direkten Kontakt zu Lebensmitteln, sondern nur zum Schmieren von Maschinen eingesetzt wo der Kontakt zu Lebensmitteln und deren Kontamination nicht ausgeschlossen werden kann ( z.B. Fleischwolf etc. ).
Warum also das gute Fleisch undedingt durch übertriebene Topfpflege ständig damit belasten?

Ich öle mein Guß überhaupt nicht, wird nach Benutzung nur mit richtig heißem klarem Wasser und der Naturborsten Topfbürste
( Topfbürste aus Holz, Borsten echt Union) geschrubbt (schohnt die Patina) und kurz abgetrocknet. Die Resthitze trocknet den Topf und es rostet nichts.
Und selbst wenn sich doch mal etwas Rost bildet freut sich der Körper über die Extraportion blutbildendes Eisen. :grin:

Ehlich gesagt ist dieser ganze Hipe um die Topfeinfetterei totaler Schwachsinn, brauchts einfach nicht und bis der Gussklumpen durchgerostet ist leb ich nicht mehr.
Und bitte.... wenn du schon einfetten möchtest nimm einfach ne Speckschwarte oder etwas Schweineschmalz, da schmeckt der nächste Braten besser und teurer als Vaseline ist das auch nicht.

ps.: Schweineschmalz wird nicht ranzig und hält selbst ungekühlt verdammt lang
 
Damit ist dann alles gesagt. :oops:
Aber noch lange nicht von jedem... :D

Schade, daß ich den Originalbeitrag jetzt nicht mehr lesen kann. War das Löschen wirklich notwendig, Christian?
 
Also grundsätzlich hast du Recht, Vaseline (gereinigt) ist in der Lebensmittelindustrie zum Schmieren zugelassen da ungiftig und einigermaßen geschmacksneutral.
Dort wird sie aber eigentlich nicht für den direkten Kontakt zu Lebensmitteln, sondern nur zum Schmieren von Maschinen eingesetzt wo der Kontakt zu Lebensmitteln und deren Kontamination nicht ausgeschlossen werden kann ( z.B. Fleischwolf etc. ).
Warum also das gute Fleisch undedingt durch übertriebene Topfpflege ständig damit belasten?

Ich öle mein Guß überhaupt nicht, wird nach Benutzung nur mit richtig heißem klarem Wasser und der Naturborsten Topfbürste
( Topfbürste aus Holz, Borsten echt Union) geschrubbt (schohnt die Patina) und kurz abgetrocknet. Die Resthitze trocknet den Topf und es rostet nichts.
Und selbst wenn sich doch mal etwas Rost bildet freut sich der Körper über die Extraportion blutbildendes Eisen. :grin:

Ehlich gesagt ist dieser ganze Hipe um die Topfeinfetterei totaler Schwachsinn, brauchts einfach nicht und bis der Gussklumpen durchgerostet ist leb ich nicht mehr.
Und bitte.... wenn du schon einfetten möchtest nimm einfach ne Speckschwarte oder etwas Schweineschmalz, da schmeckt der nächste Braten besser und teurer als Vaseline ist das auch nicht.

ps.: Schweineschmalz wird nicht ranzig und hält selbst ungekühlt verdammt lang


Danke. Das wäre dann noch eine Alternative! lach.
 
Aber noch lange nicht von jedem... :D

Schade, daß ich den Originalbeitrag jetzt nicht mehr lesen kann. War das Löschen wirklich notwendig, Christian?


War mir danach. Es stand halt drin, dass pharmazeutische Vaseline m.E. auch geeignet ist. Nach dem darauf folgenden Aufschrei will ich mir nicht nachsagen lassen ich hätte zur "Selbstvergiftung" geraten. Was ja auch nicht stimmt. Die ganze Analyse die ich vor einiger Zeit gemacht habe, drucke ich nicht mehr ab. Auch habe ich die Bezugsquelle nicht angegeben. Muss jeder wissen. Vielleicht schmiere ich die Eisenpötte von außen mit dem hier ein und mit dem Original von innen. Außen verbraucht viel mehr. Mal sehen.

Oder an den Popo Club spenden....
 
Was haben wir denn genau beim Original?

Ph.Eur. bedeutet Pharmazeutisch. Paraffinum subliquidum wurde weiter oben schon geklärt.

Genau gelesen wurde noch ein Speiseöl mit reingerührt (Gemäss Sicherheitsdatenblatt Palmöl). Wie viel ist unklar. Da Paraffin zuerst genannt wurde ist der Anteil des Speiseöls geringer.

Das Grundöl ist also das Gemisch aus Paraffin und Speiseöl. Auch klar. Die "Additive" dienen wahrscheinlich für die Optik, für die Haltbarkeit und Mischbarkeit ermöglichen oder Entmischung verhindern.
 
Dass sie zur Pflege geeigntet ist will ich nicht anzweifeln.
Wobei ich sie beim Kochen, dann doch wieder großer Hitze aussetze und sie bei Pfannen zB dann doch wieder einbtenne.

Das belastet mich jetzt nicht wirklich.
Was mich interessiert.
Bietet diese Alternative, außer einen gewissen Ulterhaltungswert, sonst noch einen Vorteil?
 
Dass sie zur Pflege geeigntet ist will ich nicht anzweifeln.
Wobei ich sie beim Kochen, dann doch wieder großer Hitze aussetze und sie bei Pfannen zB dann doch wieder einbtenne.

Das belastet mich jetzt nicht wirklich.
Was mich interessiert.
Bietet diese Alternative, außer einen gewissen Ulterhaltungswert, sonst noch einen Vorteil?


Wie weiter oben schon geschrieben, ist es dem Original ähnlich, aber nicht gleich (Palmöl und Additive nicht drin, Mischung unklar.) . Ob es sich ähnlich verhält bleibt noch herauszufinden. Vorteil ist der Preis. Laut Beschreibung ist es zum Korrosionsschutz gut geeignet. Mein Plan ist jetzt: Von außen das preisgünstige von innen das Original, oder Sonnenblumenöl oder Schweineschmalz oder Argon.
 
Wobei bei Fleisch die Schutzatmosphäre in den Packungen 100% Sauerstoff ist. Bleibt schön rot.
 
Unbenannt.JPG


Habe ein "Pöttchen" Palmöl bestellt. So einen Koch Pott habe ich ja glücklixerweise schon.

Und die Reise geht weiter.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 836
Das Palmöl ist da. Und bei Raumtemperatur nicht flüssig. Wie erwartet.

Hier der Plan:

Mischen Vaseline : Palmöl mit 12:1 beginnen und wenn die Konsistenz nicht stimmt ein weiteres Teil Palmöl dazu. Das passiert alles erwärmt auf 50 Grad etwa = alles flüssig. Und nach jedem Schritt kommt die Probe in den kurz in den Kühlschrank. Dann Vergleich.

PS.JPG


Bleibt spannend.
 

Anhänge

  • PS.JPG
    PS.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 745
Hallo,

hier die Alchemie:

01 Setup.JPG

Setup

02 Plan.JPG

Der Plan

03 Start 12 zu 1.JPG

Abgefüllt in 3cl Stamper. Beginn mit 12:1. Links das leicht gelbliche Palmöl.

04 Ab in Ofen.JPG

An in den Ofen bei 55°C

05 Heizen.JPG

Wird flüssig. Das Palmöl zuerst. Manno ist die Scheibe dreckig!

06 Ineinander Rühren.JPG

Zusammen kippen und schön ineinander rühren.

07 Kühlen.JPG

Abkühlen im Kühlschrank

08 Vergleichen.JPG

Vergleich bei Raumtemperatur. Rechts ein anderes Pflegemittel. Links das 12:1 Gemisch. Ist im Vergleich schon zu flüssig. 12:1 ist zu ölig. Zu viel Palmöl. Hätte ich nicht gedacht. Also schnell nochmal 30ml Vaseline hinzu. (jetzt 16:1) Alles wieder flüssig gemacht, gut verrührt und wieder abgekühlt.

09 16 zu 1 rulez.JPG

Jupp DAS isses. :thumb1:

10 Abfüllen.JPG

Abgefüllt und drei Wochen wegstellen. Mal sehen ob es sich entmischt oder flockt oder rauskrabbelt oder was auch immer.

11 Markieren.JPG

Kennzeichnen nicht vergessen . Nicht dass das einer für Erbsensuppenfett hält. Lach...


Grüße :trinkbrueder-smilie_text
 

Anhänge

  • 01 Setup.JPG
    01 Setup.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 696
  • 02 Plan.JPG
    02 Plan.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 664
  • 03 Start 12 zu 1.JPG
    03 Start 12 zu 1.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 673
  • 04 Ab in Ofen.JPG
    04 Ab in Ofen.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 684
  • 05 Heizen.JPG
    05 Heizen.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 664
  • 06 Ineinander Rühren.JPG
    06 Ineinander Rühren.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 647
  • 07 Kühlen.JPG
    07 Kühlen.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 668
  • 08 Vergleichen.JPG
    08 Vergleichen.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 655
  • 09 16 zu 1 rulez.JPG
    09 16 zu 1 rulez.JPG
    642,7 KB · Aufrufe: 658
  • 10 Abfüllen.JPG
    10 Abfüllen.JPG
    566,6 KB · Aufrufe: 1.117
  • 11 Markieren.JPG
    11 Markieren.JPG
    504,9 KB · Aufrufe: 651
Zurück
Oben Unten