• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Pellets und Wo kaufen ?

Heute die Grillschmecker Buche bekommen . Werde berichten ! 30€ für 30kg ist schon mal ok :-)
 
Ich bleib bei denn Back to Smoke
 
Ab sofort gibt es die BACK to SMOKE Pellets auch im 9 kg Sack.
Die Preise sind mit Sicherheit interessant.
So lassen sich die Eimer, die man vorher gekauft hat einfach wieder auffüllen.
Einfach mal nachschauen unter www.haupert-shop.de
Nicht vergessen, beim Bezahlen als Gutschein Code GSV eingeben und 10% Rabatt
sichern.
 
Also bei den Pelletts muss man auch beachten für welchen Grill man sie nimmt. Ich habe einen BOB premium, der einen Holzgasverdampferbrenner hat und einen Memphis mit konventioneller Flamme.
Die Grillson Eichenpellets sind sortenrein und komplett entrindet und machen nicht soviel Rauch wie die anderen, wo immer nur 40% Prozent des versprochenen Holzes drin ist die anderen 60&Prozent sind immer entrindete Eichenpellets.
Das Raucharome kommt beim Grillson eigentlich nur bei Longjobs zur Geltung (die da aber aufgrund von Brennerunzulänglichkeiten nicht immer Spass machen) Wenn man richtig durchfeuert, ist es beim Grillson völlig egal was man durchjagt, riecht alles gleich. Das gilt im übrigen auch für die Weichholz-Heizpellets, wo mich eine Tonne nur knapp 180 Euro kostet (das würde einem Preis von 1,60 für so einen 9 kg sack entsprechen) Also fürs sauberbrennen bei 500 grad völlig ok und für Pizza , die sich da ja nur ca 2-3 minuten drin befindet auch akzeptabel.
Der Memphis räuchert aufgrund der konveentionellen Verbrennung deutlich mehr, so dass ich es da so mache: erst mit Buche anfangen und dann den Rest der Zeit Eiche - hat sich sehr bewährt.
Pelletpreise z.B. für Grillson waren früher z.B. über Saturn bei 12,90 die momentan günstigsten Buchenpellets für weniger Verbrauch sind die von Grillschmecker (14,59 für 15kg) dein-smoker.de/1087/grillschmecker-grillpellets-buche?c=271
und für den grosseren Verbrauch oder wenn man ne Sammelbestellung startet-die Palette: naturbrennstoffe.com/pellets-fuer-grill-smoker/
 
Ich habe mir Grillschmecker Buche bei meinem lokalen BBQ Händler als mein Einstiegspellets gekauft. Die Pellets sehen gut aus und mein Memphis hat keine Probleme damit. Wenig Asche. Einen Vergleich zu anderen habe ich aber nicht. Ach so, günstig war es auch, 15 kg so um die 13€ hab ich gezahlt.
Aber das spielt jetzt echt keine Rolle, ich würde auch 30 € zahlen, der Sack hält ja ewig. Hab meinen Memphis schon viele Stunden laufen lassen und der Sack ist noch halb voll und der Grill nicht leer. Ich sehe hier kein Optimierungspotential.
Grüße,
Don
 
Medium 42297 anzeigenAm Freitag hab ich Pulled Pork zubereitet, Garzeit waren ca. 18 Stunden. Dazu habe ich Mequite Pellets von Rösle Memphis verwendet.

Im Vergleich zu den Buchenpellets sind diese deutlich teurer, haben einen deutlich geringeren Brennwert wie Buche und haben vor allen den Grill mit Asche geflutet. Mehrere cm hoch lag diese um die Brennkammer verteilt und zudem hat sie sich auch im ganzen Garraum verteilt.

Der Geschmack war sehr gut, aber ich glaube kaum das der von der Holzsorte herrührte, eher von der langen Garzeit.
Grüsse, Don
 
Super, die werde ich mal testen, habe jetzt auch einen Sack von Grillschmecker zum testen bestellt, danach probiere ich die von Back to Smoke !

Mit den Grillschmecker Buche Pellets ist mein TRAEGER Pelletgrill ausgegangen. Zum Ersten Mal in seiner Karriere. Mit den Back to Smoke oder Traeger Originalpellets ist das noch nie passiert...
 
Ganz verstehe ich das nicht, warum man keine Heizungspellets aus Hartholz nehmen kann und ich konnte auch bis jetzt keine vernünftige Erklärung finden.
Wenn die Herstellerfirma mir das garantiert, das es nur Hartholz ist, sollte da ja kein Problem entstehen, oder und Vertrauen sag ich auch mal so. Warum sollte ich einen Heizungspelletshersteller weniger oder mehr Vertrauen, wie einem Grillpelletshersteller?
Wenn ich einen gewissen Geschmack haben möchte ist mir das klar, das ich eine gewisse Sorte kaufen muss aber sonst?

Hat da jemand Erfahrung/Info/Erklärung?
 
Mit den Grillschmecker Buche Pellets ist mein TRAEGER Pelletgrill ausgegangen. Zum Ersten Mal in seiner Karriere. Mit den Back to Smoke oder Traeger Originalpellets ist das noch nie passiert...

Zufall? Ich hab zb keine Probleme damit. Wenn die Teile sich irgendwie verkeilen, kann das vermutlich in irgendeiner super ungünstigen Konstellation in jedem Grill passieren...

Ganz verstehe ich das nicht, warum man keine Heizungspellets aus Hartholz nehmen kann und ich konnte auch bis jetzt keine vernünftige Erklärung finden.
Wenn die Herstellerfirma mir das garantiert, das es nur Hartholz ist, sollte da ja kein Problem entstehen, oder und Vertrauen sag ich auch mal so. Warum sollte ich einen Heizungspelletshersteller weniger oder mehr Vertrauen, wie einem Grillpelletshersteller?
Wenn ich einen gewissen Geschmack haben möchte ist mir das klar, das ich eine gewisse Sorte kaufen muss aber sonst?

Hat da jemand Erfahrung/Info/Erklärung?

Ich würde mal raten, dass viele Pellets, die als Grillpellets verkauft werden, auch für weniger Geld als Heizpellets verkauft werden. Entscheidend dürfte das sein, was außer dem Holz noch enthalten ist. Evtl Harze oder andere Bindemittel? Kenne mich da aber auch nicht aus... Wenn es 100% HArtholz ohne Zusätze ist, sollte das in der Tat kein Problem sein. Vielleicht kann sich ja ein Pellet-Vertreiber mal äußern, ob es da noch Additive gibt...
 
Ganz verstehe ich das nicht, warum man keine Heizungspellets aus Hartholz nehmen kann und ich konnte auch bis jetzt keine vernünftige Erklärung finden.
Wenn die Herstellerfirma mir das garantiert, das es nur Hartholz ist, sollte da ja kein Problem entstehen, oder und Vertrauen sag ich auch mal so. Warum sollte ich einen Heizungspelletshersteller weniger oder mehr Vertrauen, wie einem Grillpelletshersteller?
Wenn ich einen gewissen Geschmack haben möchte ist mir das klar, das ich eine gewisse Sorte kaufen muss aber sonst?

Hat da jemand Erfahrung/Info/Erklärung?

Weil Vertrauen immer so eine Sache ist. Heizungspellets können neben dem naturbelassenen Holz auch Bindemittel und Holzabfälle enthalten. Die Gase die bei der Verbrennung entstehen sind bei einem geschlossenen Heizungssystem egal, im essen möchte man das aber nicht haben. Klar weiß man nie was hinter verschlossenen Türen passiert, dennoch denke ich daß sich niemand zertifizieren läßt um dann irgendwelchen Schrott in die Pellets zu packen. Wenn dein Vertrauen an den Hersteller ausreicht und man dir versichert daß die Pellets wirklich nichts ausser dem reinen Holz beinhalten, kannst du sie natürlich verwenden. Mir ist das zu heikel und meine Gesundheit ist mir mehr wert als ein paar Euro mehr oder weniger für Pellets. Man muß mal überlegen von welchen Beträgen wird hier reden, wieviel Pellets man pro Jahr im Pelletgrill verfeuert und welchen Anteil das an den Kosten macht (im Vergleich zum Grillgut nicht der Rede wert). Am falschen Fleck zu sparen war noch nie gut.
 
Mit den Grillschmecker Buche Pellets ist mein TRAEGER Pelletgrill ausgegangen. Zum Ersten Mal in seiner Karriere. Mit den Back to Smoke oder Traeger Originalpellets ist das noch nie passiert...

Ich habe bisher schon mehrere hundert Kilo von den Grillschmecker Pellets verbraucht und bisher nie Probleme. Unabhängig vom Pellet Hersteller kann es immer sein, daß Späne/Mehl mit drin ist und du das mit rein geschüttet hast. Durch den Transport und das Handling läßt sich ein gewisser Anteil an Späne nie ganz vermeiden.
Ich achte beim Befüllen immer darauf, daß ich dieses Mehl/Späne nicht mit rein schütte, speziell gesiebt o.ä. habe ich aber noch nicht, einfach ein bißchen aufgepaßt.
Ggf. ist das der Grund für dein Problem oder du hattest einfach Pech daß irgendwelche anderen ungünstigen Umstände zusammen gekommen sind. Durch ein einmaliges Problem würde ich jedenfalls nicht direkt sagen daß die Grillschmecker Pellets problematisch sind.
 
@Pelletbbq Hast du auf der Messe in Sindelfingen auch Pellets zum Verkauf?
Falls ja, welche Sorten/Mengen?
 
Alles klar. Also die beste Möglichkeit ist, den Hersteller zu fragen. Das mach ich mal.
Bzgl. Beträge von Pellets. So ganz ungeachtet darf man das nicht lassen (also bei mir halt).
Wenn ich 1 x Schweineschulter mache kostet mich das knappe € 10,- Grillpellets. Das ist schon 2/3 Preis vom Fleisches. Dazu noch der Rub etc. Ok das wäre vielleicht noch verkraftbar, da man das nicht so häufig macht aber ich selbst Grille ca 2-3 die Woche und meistens Steak und ich hätte mit meiner kleinen Weberkugel die Steaks scharf angebraten und dann im Smoker nachgaren lassen. Bis der Smoker auf Temperatur ist inkl. Nachgarzeit ist 1/2 h um. Das summierts ich dann schon bei sehr häufigen Einsatz. Hinzu kommt, das wir selbst ja auch eine Pelletsheizung haben und ich ungefähr 4 Tonnen Pellets auf Lager habe, die ich da wunderbar verwenden kann.

Aber die Antworten helfen mir schon weiter, vielen Dank.

lg
 
Zurück
Oben Unten