• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Pellets und Wo kaufen ?

Kingprawn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
Bin absoluter Neuling im Bereich des Pellets Grillens\Smoken. Habe günstig einen kleinen Traeger Bronson erstanden und möchte damit die ersten Gehversuche starten, ich sags ganz ehrlich, ich habe vor der Anschaffung nicht daran gedacht wie teuer der Spaß sein wird, bis ich gesehen habe was die Pellets so kosten....
Die originalen Traeger kosten ja locker 18€plus Versand, und die von Grillson ca 15€ incl Versand...
günstige gibt es von Grillschmecker 17€ für 12,5kg...
Welche Pellets benutzt ihr so und hat jemand Erfahrung wieviel Pellets der kleine Bronson so frisst bei 107 Grad auf 15-18Std ?
Also bitte mich nicht direkt erschlagen, habe echt nicht an die folgekosten gedacht :o
Vielen Dank und Lg vom Niederrhein
David
 
Gut gesucht habe ich nun, tausend Meinungen über teure und billige Pellets gefunden, möchte ja nur einen Tipp bekommen mit welchen ihr so zufrieden seid ? Liegt nicht daran, dass ich zu faul bin zu suchen....
Mfg
David
 
Also ich verwende in der Regel die back to smoke pellets. Die kann ich beim Händler ums eck geschickt kaufen.

Von den Kosten her will ich mal meinen, das ich da nicht arg viel teurer unterwegs bin als wenn ich mit dem Weber kugelgrill und Brekkies unterwegs bin. Kommt natürlich auch auf die Dauer und Außentemperatur an. Im Winter bei minus 5 grad und ohne Dämmung frisst der pelletsmoker schon ordentlich.

Ansonsten

https://www.grillsportverein.de/for...hersteller-geschmacksunterschiede-etc.263510/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pellets.269569/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/guenstige-pellets.240232/
 
Nimm die von Haupert Back to Smoke Pellet ein 18 kg Kübel ca. 18 oder 19 Euro ich benutze sie schon seit Jahren ohne Probleme und die Kosten sind nicht mehr als wenn du dir gute Grillbriketts oder gute Holzkohle kaufst.
 
Super, die werde ich mal testen, habe jetzt auch einen Sack von Grillschmecker zum testen bestellt, danach probiere ich die von Back to Smoke !
 
Die Back to Smoke und die Grillschmecker schenken sich nichts, beide sehr gut.
Bei den GS ist eben die Holzauswahl begrenzt, für Standardpellets aber allemal gut und ab ich glaube 3 Säcken sogar Versandkostenfrei (ich bestelle immer min. 3/4 Säcke und fülle in Bienenwachseimer um). Ansonsten sind die Grillson auch ok, wobei man aber wissen muß daß das alles Mischungen sind, also keine reinen Holzsorten was dem grillen oder smoken aber nicht schadet.
Die 3 benannten haben sich bei mir als Favoriten entwickelt und es wurden jeweils schon sehr viele Gebinde verheizt. Die Grillson finde ich allerdings für Standardpellets zu teuer, hier kommen primär die anderen beiden zum Einsatz. Kommt halt immer drauf an was man sucht (Smoke Geschmack) bzw. wofür, ferner fressen manche Pelletsmoker alles, andere sind wiederum relativ sensibel.
 
Hallo macroy, Danke für die Hilfe Infos, werde wie schon erwähnt die beiden günstigeren Pellets mal testen, zur Not kann man ja per smoke Tube noch nachhelfen und da andere Pellets verwenden zB auch mit Aroma . Gruß David
 
Wichtig ist das du keine Heiz-Pellets kaufst!!
 
Back to Smoke Pellets sind übrigens bis auf BUCHE die einzigen sortenreinen Pellest auf dem Deutschen Markt.

Gibts denn irgendwo eine Beschreibung auf deiner Page was für ein Aroma die einzelnen Sorten haben?

Beispielsweise Paris Bordeaux, Italian Spice, Alder und Mexican Heat sagen mir nichts.
Was ist jeweils drin und zu welchen Teilen?
In welche Richtung geht der Smoke Geschmack jeweils und wofür geeignet (Grillgut)?

Ich würde gerne das ein oder andere probieren, blind bestellen ohne zu wissen was mich erwartet aber eher nicht ;-)
 
Back to Smoke Pellets sind übrigens bis auf BUCHE die einzigen sortenreinen Pellest auf dem Deutschen Markt.

Was sind dann BUCHE ? gemischt ?

Übrigens, was mir bei meiner letzten Bestellung (Hickory) aufgefallen ist, die Pellets sind ziemlicher Bruch, fast alle kaum länger als 0,5cm und enthalten viel Staub.
Bei meinen zuvor verwendeten Traeger Pellets trat das nicht auf. Ist das üblich bei Back to smoke Pellets?
 
Back to Smoke Pellets sind übrigens bis auf BUCHE die einzigen sortenreinen Pellest auf dem Deutschen Markt.

Nö, stimmt nicht :o
Grillson Eiche Pellets bestehen zu 100% aus entrindeter Eiche.
Und die Erle Pellets von Grillschmecker sollen auch zu 100% sortenrein rein (Tanne lass ich jetzt mal unerwähnt, kauft die überhaupt wer?)

Wo liegt eigentlich der Vorteil von sortenreinen P's gegenüber bspw. 60% Eiche und 40% "Was anderes" sofern auch der Blend
- astrein verbrennt
- ein einwandfreies "Was anderes"-Raucharoma abgibt
- kaum Asche produziert
- vergleichbar viel kostet
?
 
Holzhandel Stefan die die Grillschmecker Pellets herstellen arbeiten gerade daran genug Sortenreines Kirschholz zu bekommen und werden wohl bald auch Kirsche als Sortenrein im Angebot haben.
Die Grillschmecker Pellets sind gute Pellets die man jederzeit empfehlen kann. Genauso die Back to Smoke und die Grillson.
Das wars aber dann auch schon...
 
Zurück
Oben Unten