• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket & Burnt Ends

Jamaican Jerk

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich plane am kommenden Wochenende ein Brisket und Burnt Ends zuzubereiten. Jetzt habe ich mich schon durch das Forum gelesen und auch sonst einiges an Infos sammeln können, eine Frage bleibt mir aber dennoch. Teile ich Point und Flat vor dem Smoken, Würfel dann das Point und finalisiere die Burnt Ends?
So einige male habe ich lesen können, das die beiden Teile erst danach getrennt werden, das Point zugeschnitten und dann nochmal in den Grill kommt.
Wie macht ihr das in der Regel?

Grüße aus dem Norden, Ralf
 
Hallo, also ich habe Flat und Point bisher immer nach bzw. während dem Smoken getrennt und damit ganz gute Ergebnisse erzielt.
Ich bilde mir ein, dass das Fleisch durch die größere Dicke während dem smoken etwas saftiger bleibt.

Grüße Andy
 
Hallo, also ich habe Flat und Point bisher immer nach bzw. während dem Smoken getrennt und damit ganz gute Ergebnisse erzielt.
Ich bilde mir ein, dass das Fleisch durch die größere Dicke während dem smoken etwas saftiger bleibt

Ich denke ich werde das auch so machen. Außer das man ein wenig mehr RUB hat, sollte ja eigentlich keinen wesentlicher Unterschied zu merken sein :-)

@zerocool Ich werde mir Mühe geben wobei ich mir über das Zeitmanagement noch nicht ganz sicher bin
 
Ich denke auch dass Du beides machen kannst. Eine Variante die ich manchmal mache ist, dass ich das Point in faustgrosse Stücke schneide, guten Rub dran und diese dann 3h smoke. Danach schneide ich die faustgrossen Stücke in Burnt Ends Grösse, gebe nochmals Rub dran (schön rundum), alles in eine z.B. Koncis Schale und dämpfe 2h mit Butterflocken/Ahornsirup. Dann nochmals knapp 1h abgedeckt in der Schale mit Glaze. Sind dann wie Fleischpralinen. Wenn ich diese Variante mache verwende ich das Flat Stück jeweils separat für Pastrami.
 
So, es ist vollbracht!
Zuerst: Die Gäste waren durchweg begeistert! Für mich hätte insbesondere das Flat noch ein bisschen marmorierter sein können. Das soll mit US Ware, so wie gelesen habe anscheinend besser sein. Mein Brisket war von der deutschen Färse und hatte ca. 4,5Kg. Der Portland ist dann doch kleiner als man bei Pulled Pork und Ribs denkt. Hier musste ich ein wenig auf dem Rost improvisieren. Aus dem Point habe ich dann wie angekündigt noch Burnt Ends gemacht. Diese waren mit Melasse und Butter eine weitere Stunde abgedeckt im Grill und würden danach mit BBQ Sauce (Master sir buana ) glasiert und weiter 45min „karamellisiert“. Die BE waren das Highlight! Super saftig und zart. Als Sidekicks gab es Western Beans, KFC Cole slaw und Pommes (Friteuse aber TK :cool:)
Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden, beim Ausgangsmaterial gibt es aber bestimmt noch Luft nach oben. Da werde ich beim nächsten mal probieren, US Ware zu bekommen.
Zum „richtigen“ Fotografieren bin ich leider nicht gekommen und so müsst ihr euch bitte mit ein paar Schnellschüssen vom Handy zufrieden geben. Beim Tellerbild hatte ich schon Sauce auf dem Fleisch und auch schon 1x probiert :messer: Sorry!

7829188C-45E9-4168-B1D6-D12ADC94B8B6.jpeg


E46845A7-7FB8-44BA-98CD-F21CC6DADEEB.jpeg


A9BF239B-F987-448F-A61F-25682F8C0EB8.jpeg


28B5D7CE-CEF7-4E2F-A415-9206D71B8C88.jpeg


6761CA17-85D2-40A2-8240-3E8FB528ABC3.jpeg


336CC2B5-56DD-43C6-AD12-C96C152D97D0.jpeg
 

Anhänge

  • 7829188C-45E9-4168-B1D6-D12ADC94B8B6.jpeg
    7829188C-45E9-4168-B1D6-D12ADC94B8B6.jpeg
    667,7 KB · Aufrufe: 525
  • E46845A7-7FB8-44BA-98CD-F21CC6DADEEB.jpeg
    E46845A7-7FB8-44BA-98CD-F21CC6DADEEB.jpeg
    630,7 KB · Aufrufe: 649
  • A9BF239B-F987-448F-A61F-25682F8C0EB8.jpeg
    A9BF239B-F987-448F-A61F-25682F8C0EB8.jpeg
    808,3 KB · Aufrufe: 560
  • 28B5D7CE-CEF7-4E2F-A415-9206D71B8C88.jpeg
    28B5D7CE-CEF7-4E2F-A415-9206D71B8C88.jpeg
    652,6 KB · Aufrufe: 489
  • 6761CA17-85D2-40A2-8240-3E8FB528ABC3.jpeg
    6761CA17-85D2-40A2-8240-3E8FB528ABC3.jpeg
    485,6 KB · Aufrufe: 638
  • 336CC2B5-56DD-43C6-AD12-C96C152D97D0.jpeg
    336CC2B5-56DD-43C6-AD12-C96C152D97D0.jpeg
    489,3 KB · Aufrufe: 648
Das sieht super klasse aus! Da wünsche ich mir direkt ein anderes Frühstück
 
Das sieht doch sehr gelungen aus:-)
 
Sehr schönes Anschnittbild vom Brisket. Da bekommt man Hunger :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:
 
Sehr schön hinbekommen :messer:
 
sieht gut aus, aber warum schneiden so viele den das ganze Fett ab? ich lasse immer etwas darauf es schmilzt immer weg
 
sieht gut aus, aber warum schneiden so viele den das ganze Fett ab? ich lasse immer etwas darauf es schmilzt immer weg

Meiner Erfahrung nach schmilzt diese Art von Fett nicht und gibt ein „ungutes Gefühl“ im Mund. Auf der Unterseite habe ich ein wenig dran gelassen, da im Porti die Wärme von unten kommt und ich dachte, das es hier einen gewissen Schutz gibt. Im Anschnitt Bild kann man das sehen.
 
Meiner Erfahrung nach schmilzt diese Art von Fett nicht und gibt ein „ungutes Gefühl“ im Mund. Auf der Unterseite habe ich ein wenig dran gelassen, da im Porti die Wärme von unten kommt und ich dachte, das es hier einen gewissen Schutz gibt. Im Anschnitt Bild kann man das sehen.

bis jetzt ist immer alles weg ich lasse immer ne ganz dünne Schicht darauf, schau dir mal die Videos von Arron Franklin an und noch besser ist sein Buch.

ich nehme aber auch immer Australisches Brisket, ich finde es schmeckt besser
 
Sieht super aus.
Eine Frage habe ich jetzt aber mal. Was macht ein Kölsch in Lübeck?
 
bis jetzt ist immer alles weg ich lasse immer ne ganz dünne Schicht darauf, schau dir mal die Videos von Arron Franklin an und noch besser ist sein Buch.

ich nehme aber auch immer Australisches Brisket, ich finde es schmeckt besser

Die Videos habe ich schon angeschaut. Ich denke aber, dass das Ausgangsprodukt wahrscheinlich eine andere Qualität hat. Auch beim Fett.
Wie schon geschrieben werde ich für das nächste Mal versuchen, etwas anderes/besseres zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten