• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arbeitsplatte für Pizzateig

Ruukki

Militanter Veganer
Moin,

bislang konnte ich mir als stiller Mitleser jede Frage im diesem Forum beantworten, nun habe ich erstmals das Bedürfnis, hier selbst ein Thema zu eröffnen

Gestern wurde nach ewiger Lieferzeit endlich mein Pizza Party Passione geliefert und die ersten Pizzen, einigermaßen erfolgreich, gebacken.

Damit ich nun nicht immer durch die halbe Bude auf die Terrasse rennen muss, habe ich mir heute schnell einen kleinen Arbeitsplatz geschraubt, auf welchen ich nun eine Natursteinplatte packen möchte.

Ich könnte im örtlichen Baumarkt eine polierte Granitplatte sehr günstig erwerben. Allerdings habe ich etwas bedenken, dass auf der polierten Oberfläche der Teig festkleben könnte. In die Küche habe ich eine gebürstete Oberfläche, dort kann ich die Pizza nach dem belegen wunderbar mit der Schaufel aufnehmen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit poliertem Naturstein und Pizzateig?

Gruß aus dem hohen Norden
 
In mehreren Pizzerien haben sie Marmorplatten. Mit genug Mehl auf der Platte klebt nix an.
 
Glatte Oberflächen neigen natürlich eher dazu, dass der Teig kleben bleibt.
Aber das ist immer auch Erfahrungssache!
Fange einfach mit 56% Feuchte an und steigere dich langsam dann mit steigender Erfahrung kannst du auch feuchtere Teige gut handeln.
 
Polierte Platte ist perfekt, schau das sie aber 60× 60 hat. Sonst wird es zu eng, der Ofen ist eine absolute Wucht, würde ich nie mehr hergeben.
 
Ich könnte ein Reststück bekommen, ist aber nur 52cm tief.
Mein Arbeitsplatz wird dann eine Größe von 120x52cm haben. Dafür aber ein qm-Preis von nur 100€. :-)

Der Ofen ist echt der Wahnsinn. Aber eine extreme Umstellung, habe vorher mit einem Zio Ciro Mini gearbeitet.
 
Nein, aber ich hatte ihn mal eine Zeit lang inseriert. Jedoch wollten alle so weit runterhandeln, dass ich ihn lieber zum Brot backen behalte (auch wenn die Frau langsam unentspannt wird, dass 50% der Terrasse von Grill und Öfen eingenommen werden.. :D)
Dann wohnst du über Hamburg und ich wollte mich im April melden, da ich beruflich in der Nähe gewesen wäre und ihn kaufen :)
 
Dann wohnst du über Hamburg und ich wollte mich im April melden, da ich beruflich in der Nähe gewesen wäre und ihn kaufen :)

Ich bin jetzt völlig verwirrt. Komme tatsächlich aus SH, aber dass jemand im April in der Nähe ist sagt mir nichts.. Ich habe gearde mal bei Kleinanzeigen alles nachgelesen und nichts entsprechendes gefunden. :confused:
 
Nein ich wollte mich im April melden, wenn ich beruflich in der Nähe bin. Hatte mich nur an den Zio Ciro erinnert
 
Ich könnte ein Reststück bekommen, ist aber nur 52cm tief.
Mein Arbeitsplatz wird dann eine Größe von 120x52cm haben. Dafür aber ein qm-Preis von nur 100€. :-)

Der Ofen ist echt der Wahnsinn. Aber eine extreme Umstellung, habe vorher mit einem Zio Ciro Mini gearbeitet.

Hi @Ruukki

kannst du kurz deine Beweggründe angeben wieso du vom Ziro Ciro Mini gewechselt bist?
Der Passione ist ja grösser und kann mit Gas oder Holz geheizt werden. Hat dir etwas am Ziro Ciro Mini nicht gefallen?

Danke
Gruss
 
Hi @Ruukki

kannst du kurz deine Beweggründe angeben wieso du vom Ziro Ciro Mini gewechselt bist?
Der Passione ist ja grösser und kann mit Gas oder Holz geheizt werden. Hat dir etwas am Ziro Ciro Mini nicht gefallen?

Danke
Gruss

Grundsätzlich finde ich die Öfen von Zio Ciro interessanter als die von Pizza Party.
Die Speicherhitze ist schon ein riesen Vorteil, gerade wenn man den Ofen auch für Brot und Brötchen nutzen möchte.
Mein Mini war leider noch einer der ersten, diese hatten nur eine Öffnung von ca. 29,5cm. Somit passen gängige Pizzaschaufeln nicht hindurch.
Das war zwar mit einer Holzschaufel zu lösen, allerdings ist dann das nächste Problem, dass die Pizza exakt neben der Flamme liegt und dort rasend schnell verbrennt.

Diese Problem wollte ich mit dem Umstieg auf einen größeren Ofen lösen, allerdings sind mir die großen Zio Ciro zu schwer, da der Ofen bei mir etwas flexibel sein muss. Dadurch (und vor allem die vielen positiven Stimmen im GSV :-)) fiel die Wahl auf den Pizza Party.

Leider komme ich mit diesem (wie auch mit der glatten Arbeitsplatte) aktuell nicht zurecht. Auch im mittlerweile sechsten Anlauf habe ich leider keine optimalen Pizzen damit gezaubert. :mad:
 
Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Interesse mich eben für diesen Ofen, da er z.B. ggü. dem Ardore von PizzaParty den Vorteil der Speicherwärme hat.

Die aktuelle Baureihe hat eine Öffnung von 35cm. Der Innenraum einen Durchmesser von 39cm und beim Brenner von 35cm. Eigentlich war ich erst an einem Subito Cotto 60 oder 80 dran, da ich auch gerne gelegentlich mal mit Holz feuern würde. Diese können nämlich auch mit einem Gasbrenner ausgestattet werden. Der Preis ist mir allerdings hier zu hoch.
Wie du schon geschrieben hast, sind diese relativ schwer, so 140-180kg. Es gibt zwar ein Gestell mit Rollen, dies dient sicherlich aber nur für ein paar Meter auf der Terrasse zu rollen.

Schwanke demnach immer noch zwischen Ardore und Zio Ciro Mini. Wie gesagt, würde gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch Brot backen, hierfür eignet sich aufgrund fehlender Speicherwärme der Ardore m.M.n. nicht.

Gruss
 
...
Diese Problem wollte ich mit dem Umstieg auf einen größeren Ofen lösen, allerdings sind mir die großen Zio Ciro zu schwer, da der Ofen bei mir etwas flexibel sein muss. Dadurch (und vor allem die vielen positiven Stimmen im GSV :-)) fiel die Wahl auf den Pizza Party.
...
Bei deinen Anforderungen wirst du immer bei Holz oder Gas ein Kompromiss eingehen müssen.
In dem Moment, wo du nicht durch Speicherwärme backen kannst, wird dir deine Temperatur zum Brot backen irgendwo immer zu heiß sein.
Speicher und flexibel sind halt gegenläufig...
In meinen Augen ist bis dato ein Ofen vom Typ wie der ALFA 5minuti der beste Kompromiss. er ist immer noch zu transportabel, genial für Pizza und man kann auch noch Brot drin backen.
Alles was leichter ist... wirst du beim Brot meiner Meinung nach Probleme / keine perfekten Ergebnisse bekommen.
 
....

Leider komme ich mit diesem (wie auch mit der glatten Arbeitsplatte) aktuell nicht zurecht. Auch im mittlerweile sechsten Anlauf habe ich leider keine optimalen Pizzen damit gezaubert. :mad:
Wenn ich mit dem Ardore bei Freunden was backen möchte, nehme ich mir immer ein Abschnitt meiner Alten Küchenplatte mit😎
4CE74960-0DF2-4C49-977F-49B1B98FE6DB.jpeg
16CE93C3-802B-42F8-BE98-960DE2ED73D0.jpeg
E94D5DA3-04D0-47B5-91A9-76ADCC1CE1F7.jpeg
 
Hallo,


gibt es hier neue Erkenntnisse zum Thema? Interessiert mich nämlich auch und ich möchte nicht unbedingt alle erdenklichen Varianten testen.
Ich hatte vorher ne Resopalplatte, was sehr gut funktionierte und nun habe ich Echtholz und bin mir noch nicht sicher, ob ich das lieber Patina bekommen lassen möchte oder eben vor Tomatenkleksen, Olivenöl und dem Pizzaschieber schützen möchte!? Da ich meine neue Platte grade vor wenigen Tagen frisch geölt habe, bin ich bislang auch vorsichtig gewesen, da direkt Lebensmittel drauf zuzubereiten.
Der erste Pizzaabend mit der neuen Küche steht eh erst noch an.

Was man ja bei den Profis oft sieht ist Granit (bzw. Stein) oder Edelstahl. Beides hab ich noch nicht getestet - wie sind eure Erfahrungen?

Grüssle Henner
 
Granit ist meines Erachtens immer noch das beste, lässt sich super sauber halten, Oberfläche ist arschglatt, also perfekt zum öffnen. Und absolut kratz Resistenz zwecks Pizzaschaufel.
 
Ich arbeite zuhause auf einem Tisch mit einer Edelstahlplatte. Klappt beim Öffnen der Pizza exzellent.

Einziges Problem, wenn die Pizza zu lange auf der Arbeitsplatte liegt, pappt sie an. Dürften aber alle Platten das Problem haben (außer Holz)
 
Zurück
Oben Unten