• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenwiese anlegen

gartler

Fleischesser
Hallo,

ich möchte mir heuer einen Bienenwiese im Garten anlegen, da es in den letzten Jahren wirklich wenig an Blumen bei uns geworden ist.

Hat jemand eine Empfehlung oder eine Samenmischung die er selber schon getestet habt,
sollte eine schöne Mischung sein die bis in den Herbst einigermaßen ansehnlich ist und den Bienen und Schmetterlingen etwas Nahrung bietet.
 
Knifflig, aus Erfahrung.

Klick mal https://www.saaten-zeller.de/landwirtschaft/veitshoechheimer-bienenweide
Je nach Region sollte es ausgewählt werden.
Nehme Hessen. ;)

Dann die Weide erstmal vor Ort keimen im Gewächshaus lassen.
Dann das Einpflanzen in den nun gut gewässerten Gartenbereich.

So einfach ist das ebenmal nicht. ;)
Das muss echt gut keimen und Pflanzen+Blüten erzeugen.
Und diese Blumen brauchen abundzu Wasser!

Nun die Erde gut pflügen und "das" Blumenfeld ins gepflügte Beet einsetzen!
Wässern!!!
Bei 2*4 m² ist das wirklich etwas Arbeit. ;)

Gruß
Peter
 
Servus Peter,

Fa. Zeller war bis jetzt auch mein Favorit, sollen so ca. 10-12 m2 werden, wie hat es bei dir im zweite Jahr ausgesehen, war
da von den Blüten noch was zu sehen oder haben sich die Stauden durchgesetzt.?
 
wie hat es bei dir im zweite Jahr ausgesehen, war
da von den Blüten noch was zu sehen oder haben sich die Stauden durchgesetzt.?

Leider eher etwas weniger.
Der erste Versuch einfach etwas zu streuen, brachte keinen guten Ergebnisse.
Daher, so blöd es klingen mag, die Blumen vorher im Gewächshaus und im Saatbeet wachsen lassen.

Später dann ins gepflügte Beet/Bienenweide einsetzen.
Manche Pflanzen brauchen das.
Und die Hitze im letzten Jahr war nicht so das Gelbe vom Ei.

Gruß
Peter
 
Nutze eher Plastikkisten. So die roten Kisten vom Fleischmarkt und dann Glas/Plastikfolie darüber gelegt.
Pikiert ham wir nicht, sondern einfach per Hand rillen gezogen, dann die Samen rein und dann per Hand die Erde darüber gewischt.
Gut wässern, am Glas/Plastikfolie sieht man die Wassertropfen. ;)

Da konnte man das Blumengeschichte/Beet/Erde gut raus heben
und dann später auf die Erde einlegen.

Die Erstversuche mit Samenstreu einfach auf den Boden hat kaum Ergebnisse gebracht.
daher die Gewächshaus/Kisten-variante.

Gruß
Peter
 
Wenn im Garten Phacelia und Senf blühen, tummeln sich bei uns immer Hunderte von Wildbienen...

Säe ich immer als Gründüngung, so ganz ohne ChiChi...
 
So ich habe den Rasen umgegraben und die Fläche die ich ansähen möchte vorbereitet. Werde jetzt bis Ende März Anfang April warten und das aufkommen der Konkurrenzpflanzen bis zum aussähen von der Fläche fernhalten.
Bin echt gespannt was aus der Wiese im Laufe des Sommers wird.
 
Meine Bienenwiese ist nun seit 6 Wochen angesäht und die Keimung ist überragend bis jetzt, so wie es aussieht ist alles aufgegangen, ich habe allerdings die Saatfläche die ersten 3 Wochen wirklich jeden Tag gewässert, und auch das warme Wetter hat sein übrigens getan.
 
Hallo zusammen, seid gut drei Jahren mähen wir noch den verkehrstechnisch nötigen Teil auf dem oberen Grundstück und von Jahr zu Jahr werden es immer mehr Blumen die mittlerweile auch auf die benachbarte Wiese übergreifen.
2B83081C-9862-4598-981D-DD60C2E340BC.jpeg

42A73549-C2E4-4A25-BE92-DA16AFA28A1D.jpeg
 
@gartler ,

Sieht gut aus, nach der Blüte nicht mähen, lass die Samen bilden und ausreifen.
Die meisten Wiesenblumen sind einjährige, wenn du zu früh mähst dann hast du keine Versamung.
 
kurz vor dem ersten Schneefall ;-)
wir mähen dann wenn es echt nicht mehr schön zum Anschauen ist.
Die Bauern ringsum machen heute den ersten Schnitt, hier oben ist halt alles etwas später.
Wir hatten im Frühjahr noch einen Streifen, auf welchem bis dahin noch eine Holzbiege stand, rekultiviert und Wildblumen gesät.
WP_20190623_09_25_55_Pro.jpg

etwas ist schon zu sehen :-)
 
Wenn man sich an extensiv genutzten Wiesen wie im Bergland orientiert, dann so im Juli der erste Heuschnitt, das Mähgut auf der Fläche verheuen, damit der Samen ausfallen kann. Der zweite auch Grummet Schnitt dann im Beginn des September's da viele Arten im sich neigenden Sommer blühen und versamen.
 
Zurück
Oben Unten