• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenwiese anlegen

Hallo zusammen,
Ich steige mal mit ein wenn ich darf
Ich lege gerade eine Insektenwiese an
Dieses Jahr beschränkt es sich eher auf Unkraut entfernen soweit es mein Rücken zulässt.
Es soll eine Mischung aus Stauden und Wildwiese werden. Einen Miniteich mit Bewuchs und einen Erd-Sandhügel mit Hohlräumen innen habe ich schon angelegt. Eine Felsenbirne wächst auch schon an. Ein paar Pflanzen habe ich stehen gelassen die von selbst gekommen sind. Z. B Zitronenmelisse, vergiss Einsicht, Spitzwegerich.
20210914_144242.jpg

20210914_144303.jpg


Vor drei Jahren habe ich bei meiner Schwiegermutter im Vorgarten Wildblumensamen für ca 100 m² auf 10 m² ausgestreut...Noch nie gemäht und es jedes Jahr wieder schön bunt
 
Hallo zusammen,
Ich steige mal mit ein wenn ich darf
Ich lege gerade eine Insektenwiese an
Dieses Jahr beschränkt es sich eher auf Unkraut entfernen soweit es mein Rücken zulässt.
Es soll eine Mischung aus Stauden und Wildwiese werden. Einen Miniteich mit Bewuchs und einen Erd-Sandhügel mit Hohlräumen innen habe ich schon angelegt. Eine Felsenbirne wächst auch schon an. Ein paar Pflanzen habe ich stehen gelassen die von selbst gekommen sind. Z. B Zitronenmelisse, vergiss Einsicht, Spitzwegerich.
Anhang anzeigen 2633979
Anhang anzeigen 2633980

Vor drei Jahren habe ich bei meiner Schwiegermutter im Vorgarten Wildblumensamen für ca 100 m² auf 10 m² ausgestreut...Noch nie gemäht und es jedes Jahr wieder schön bunt
Natürlich, denn auch die einjährigen samen dann sich alleine aus.
Ich empfele dir noch den roten Sonnenhut. Er lockt viele Schmetterlinge an und ist mehrjährig.
Ich habe soviel Dahlien im Garten, ich muss mir vor den vielen Hummeln den weg freikämpfen😜.
 
So liebe Bienen- und Insektenfreunde das Jahr 2022 beginnt so langsam, die nächsten Tage soll es ja wieder
wärmer werden, was macht ihr im Moment gerade in Sachen Bienenwiese ansähen oder bei den Mauerbienen
lagern eure Kokons noch im Kühlschrank oder hat schon jemand die Kokons ins Freie gebracht.
 
Heute (09.05.2022) habe ich zum ersten mal in diesem Jahr den Rasen gemäht und gleich den Bereich der Bienenwiese ausgelassen.
Bienenwiese 05.22.jpg

Im Insektenhotel hinten links ist schon reger Betrieb. Jetzt ist es wieder spannend wie sich alles entwickelt.
 
Ich musste heute notgedrungen bis auf 10cm runter mähen ... Nach einer Woche Nieselregen gingen mir die Halme heute bis zur Schulter ...
Aber da kommt noch soo viel neu nach dass ich mir um die Biodiversität absolut keine Sorgen zu machen brauche.
 
Ich musste heute notgedrungen bis auf 10cm runter mähen ... Nach einer Woche Nieselregen gingen mir die Halme heute bis zur Schulter ...
Aber da kommt noch soo viel neu nach dass ich mir um die Biodiversität absolut keine Sorgen zu machen brauche.
Du mähst? :o

Nächstes Mal marke ich Deinen Hang zum „downhill“….
dann hast die Arbeit nimmer Hannes ;)


Am Rande bemerkt:
Unser Nachbar, Landwirt ü80 mäht seine Wiesen. seit ein paar Jahren überhaupt nicht mehr, Vieh gibt es nicht mehr und ……….
die Kommune, sowie der Rest der Bevölkerung geiert auf Baugrund!
 
Heute (09.05.2022) habe ich zum ersten mal in diesem Jahr den Rasen gemäht und gleich den Bereich der Bienenwiese ausgelassen.
Anhang anzeigen 2824729
Im Insektenhotel hinten links ist schon reger Betrieb. Jetzt ist es wieder spannend wie sich alles entwickelt.

Dieses Jahr 3 Wochen früher, 22.04.2023

Rasen 22.04.23.jpg

Dafür ist an den Bäumen noch kein grünes Blatt.
 
Wir haben eben erst der Dornen wegen gemäht und lassen danach bis weit in den Juli hinein stehen.
Salbei, Mohn Kornblumen, Akeleien, Löwenmaul u.s.w. sind jetzt in den Startlöchern und dürfen wachsen. Löwenzahn is großteils bereits mehr als nur abgeblüht.
 
Heute hatten wir zur Wiese sogar die Honigbienen. Ein Volk welches normal oben am Waldrand wohnt war ausgeflogen. Der Imker kam dann auch gleich und hat sie wieder eingesammelt.
IMG_20230603_205559_757.jpg

Dieses Jahr ist die Wiese etwas spät dran, entwickelt sich aber.
16858185981508754725321714946366.jpg
 
Ein Volk welches normal oben am Waldrand wohnt war ausgeflogen
Das hört sich so nach Urlaub oder Betriebsausflug an. 😊
Ist ein schönes Erlebnis so einen Schwarm zu beobachten.
Wenn er nicht durch den Imker verfolgt wird gilt er übrigens als herrenlos und man darf ihn sich einfangen und weiter pflegen. 😉
Gefangen und einquartiert werden sollten Schwärme allerdings immer wo es nur möglich ist. In der freien Natur hat dieses Volk leider keine dauerhafte Überlebenschance.

Viele Grüße

Roman
 
Zurück
Oben Unten