• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe es getan, Landmann Triton 4.1 !

Ich würde nicht zu viel auf Produktbilder geben. Auf den Bildern scheint er auch eine Piezzo Zündung zu haben. Fakt ist aber, dass die neueren Modelle jetzt mit elektrischen Zündern ausgestattet sind.
Als ich meinen im März diesen Jahres gekauft hab, stand auch auf der Landmann Homepage nichts von elektrischer Zündung.

Ich bin auch vollends zufrieden mit meinem Triton.
Nur platzt der Lack in der Nähe der Deckelauflage ab und fängt schon langsam an zu rosten.
Ich werde morgen mal Bilder reinstellen und auch Landmann kontaktieren, wie man einer Rost-Pest entgegen wirken kann.
Eventuell mit Ofenlack?
 
Servus Freunde des guten Geschmacks... ich bin nun ebenfals dabei... habe gestern den Trito 4.1 bei Alternate erstanden :-)
War ne lange Entscheidungsfindung. Ich habe bisher auf Weber Kugelgrill und dem Weber Q200 gegrillt. Fleisch und Gemüse auf dem Gasgriller, ganze Fische über der Kohle.
War es nun aber leid mit der Kohle und dachte ich brauch ne Veränderung... zuerst sollte es klar wieder ein Weber sein, ein 2 flammiger, dann hab ich mich aber etwas eingelesen und auch dank Eurer Kommentare hab ich meinen Horizont erweitert und festgestellt... uuups, es gibt ja noch was anderes! Also weiter gelesen, geschwankt zwischen Enders, Tenneker, Weber und schließlich auch Landmann. Nun, meine Gründe schließlich den Landmann zu nehmen sind mit den meisten von Euch wohl identisch, daher spare ich mir das. Erst wollte ich den 3.1, hab dann aber gesehen, das der 4.1 nur 55 EURO teurer ist und daher ;-)
Bin sehr froh, morgen soll er kommen und dann gehts an den hoffentlich stressfreien Aufbau.
Also, wir hören uns bestimmt :-)
Philipp
 
Hi Leute, ich hab es auch getan und bin stolzer Besitzer eines tritons :-) hab ihn als bware bei alternate für 350 bekommen.
gestern beim einbrennen kam ich auf 310-320 Grad und ich denke das ist ausreichend, da es bestimmt auf dem rost noch um einiges heißer ist.? Gegrillt wird am Wochende!
IMG_20190711_190255.jpg
 
Glückwunsch, er sieht einfach gut aus;).
 
Beim Auspacken fand ich 2 Teile (siehe Foto), die ich nicht zuordnen konnte (kann).
Landmann habe ich darauf hin angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Könnt Ihr mir helfen? Was ist das blos?

Landmann_Zubehör_JF.jpg
 
So, die Antwort von Landmann:
Die Teile gehören nicht zum Grill und müssen wohl versehentlich beim Verpacken mit in den Karton gelangt sein.....
 
Hallo.
Mein Name ist Christian bin 38 Jahre jung und komme aus dem schönen Saarland.
Auch ich habe mir einen Landmann Triton 4.1 bestellt. Dieser Beitrag hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.
Er soll am Mittwoch bei mir ankommen und somit ist das angrillen für den Samstag geplant.
Grillerfahrung hab ich nicht wirklich. Immer nur die fertig gewürzten Fleischstücke aus dem Supermarkt auf den "Grill" gelegt und das Ergebnis gegessen.
Das soll sich nun ändern :P.
Nun steh ich schonmal vor der Entscheidung mit was ich anfange. Was würdet ihr sagen?
Dachte erstmal an Schweinenackensteaks die ich natürlich selbst einlege. Würste für die Kids und ggf. ein paar Burger.

Vllt könnt ihr mir ja noch ein paar Vorschläge machen. Die natürlich für einen Anfänger umsetzbar sind. :P

Gruß Christian
 
Glückwunsch zur Entscheidung für den Triton, du wirst bestimmt viel Freude damit haben.
Das Forum bietet dir unzählige Alternativen zum Schweinenackensteak:D
 
Tag zusammen,

ich wollte es zunächst nicht glauben, aber es stimmt: mein örtlicher Baumarkt Knauber verkauft aktuell die EDELSTAHL Ausführung des 4.1 für unschlagbare 399,-! Auch wenn ich optisch lieber den schwarzen gehabt hätte, aber bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Günstigster Preis bei Idealo aktuell 620,-.
Es sind noch vier Stück am Lager:

https://www.knauber-freizeit.de/landmann-gasgrill-triton-pts-4.1-edelstahl?c=130202

Ich habe auch die Artikel-Nr. gecheckt. Es ist tatsächlich edelstahl und nicht silber lackiert.

Liebe Grüße
V.
 
Hallo zusammen,

ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines Triton 4.1 , welcher am Wochenende feierlich (im Regen) aufgebaut und eingeweiht wurde.
Leider sind mir sowohl die Burger (völlig durch und trocken) als auch Lachs von der Planke (total wabbelig) sowie die Beilagen (Rosmarinkartoffeln waren noch roh) voll in die Hose gegangen :-D
Ich hätte beim ersten Umstieg von Kohle auf Gas vielleicht erstmal nur flachgrillen sollen...

Was solls, wir werden uns schon aneinander gewöhnen.

Nun geht es vor dem kommenden Wochenende an die Zubehörbestellung, auf dem Zettel stehen:
- Grillplatte von Landmann (ca. 50,- bei Amaz.) für Burger etc.
- Pizza Cover von BBQ Toro (ca. 75,- bei Amaz.) - hat zwar nur 1,5 mm Stärke, ist aber wesentlich erschwinglicher als der Marktführer und für 2-3 Pizzen pro Session sicher ausreichend.
- Grillbürste mit Messingborsten

Zu letzterem nun meine Frage: überall steht, der Triton habe einen emaillierten Gussrost. Diesen soll man ja nicht abbürsten sondern lediglich abwischen. Haltet mich jetzt für blöd (ich hatte bisher ausschließlich Edelstahlroste) aber nach meiner Einschätzung ist der null emailliert sondern ein "normaler" Gussrost oder nicht?! Sprich, mit Messingbürste mache ich nix falsch?!

Danke für Feedback und liebe Grüße
V.
 
Mit Messingbürste machst du auf keinen Fall etwas falsch - egal, was für einen Rost du hast ... Bewährt hat sich folgede Vorgehensweise: nach dem grillen leicht abbürsten, vor dem nächsten grillen komplett aufheizen (muss man dann ja sowieso) und kräftig bürsten. Das, was nach dem grillen / bürsten auf dem Rost bleibt, konserviert den und schützt vor Rost.

Pizzavover - naja, wers braucht ... Pizza ist imho immer nur ein Kompromiss im Gasi - wenn du den Stein etwas hochstellst (Topfdeckelhalter = Ribhalter von Ikea) hast du auch etwas mehr Oberhitze. Das sollte reichen ...

Grillplatte ist immer gut - für alles, was durch den Rost fällt, nehm ich die auch. Aber alles, was auf den Rost geht, wie auch Burger, mache ich auch da, weil "grillen" und nicht "braten" ... gibt aber viele verschiedene Meinungen dazu.

Die Burger sollten nicht zu dünn sein - ich mach meine immer 150g. Gut gekühlt oder angefroren machts auch noch mal einfacher. Kartoffeln sollten etwas "vorgekocht" sein, sonst wird das nix ...

Aber wie du schon sagst - man muss sich erst anenander gewöhnen ... das wird. :thumb2:
 
Hi Leute, ich muss jetzt mal ganz dumm fragen. Müssen die Brenner Löcher beim triton 4.1 nach oben oder unten zeigen? Hab das zufällig in einem video gesehen da zeigen die Löcher nach oben (kein triton, war glaube ich ein anderer Gasi)
Lg latscho
 
Zurück
Oben Unten