• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe es getan, Landmann Triton 4.1 !

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nächtelang nicht schlafen konnte, inzwischen kenne ich jeden Grill mit Vornamen, fand ich heute morgen ein super Angebot bei eBay für den Landmann Triton 4.1 für sage und schreibe 399,00€.
Da er auch noch schwarz war, musste ich zuschlagen. Lieferung per Spedition war auch inklusive.
Wie kam es dazu....., also zunächst wollte ich unbedingt den Enders 3 SIK Turbo wegen Turbo und Heckbrenner.
Dann liebäugelte ich mit dem Napoleon Rouge 3 mit Sizzlezone für 899,00€ bei Alternate. Danach war ich bei Weber Spirit E 310 Classic, der ab Montag bei Toom für 549,00 € zu haben ist.
Also habe ich meine Bedürfnisse zusammengeschrieben, brauche ich eine Sizzlezone? Ja, dachte ich und schaute mir diverse Videos bei YouTube an. Ich überlegte, wie oft mache ich ein Steak, denn nur dafür macht es Sinn?
Dafür nehme ich doch einfach meinen Kohlegrill, der am Gussrost zumindest die Temperatur der Turbozone von Enders schafft.
Brauche ich einen Heckbrenner? Ja, aber ich bekomme mein Hähnchen heute schon auf dem Kohlegrill mit dem Rösle Hähnchenbräter perfekt hin. Also schafft das der Landmann wohl auch! Und für den Rest der diversen Grillgüter sollte es wohl auch reichen. Somit schaute ich in mein Portemonaie, ..... Landmann Triton muss für die nächsten 3-4 Jahre reichen!
Jetzt möchte ich nur noch einen vernünftigen Drehspieß kaufen, leider ist der MVPower überall ausverkauft und der von Landmann scheint nicht so doll zu sein für das Geld.
Habt ihr eine gute Alternative?
 
Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Schlau überlegt, Vor- und Nachteile abgewogen und auf Deine Bedürfnisse abgestellt. Du wirst richtig zufrieden sein und ganz viel Spaß haben!

:bilder:
 
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Viel Spaß damit!

Schöne Grüße
Carsten
 
Ich las die Rezensionen bei Amazon, die waren nicht so gut!
Dann sind 89,00€ doch ein bisschen happig, wo doch der universelle von MVPower die Hälfte kostet.
Der ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Deshalb bat ich um Alternativen.
 
Danke, den habe ich auch entdeckt, Da frage ich mich, ob es für knapp 20 Euronen Ersparnis lohnt, den an den Grill zu fummeln. Der ist auch verchromt, ist das üblich bei Drehspießen?
 
Das ist wie mit dem verchromten Grillrost... irgendwann, meist eher schneller als man denkt, ist die dünne Chromschicht weg - es sei denn Du verzichtest auf das Reinigen;)

Ich würde auf alle Fälle auf Edelstahl gehen
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nächtelang nicht schlafen konnte, inzwischen kenne ich jeden Grill mit Vornamen, fand ich heute morgen ein super Angebot bei eBay für den Landmann Triton 4.1 für sage und schreibe 399,00€.
Da er auch noch schwarz war, musste ich zuschlagen. Lieferung per Spedition war auch inklusive.
Wie kam es dazu....., also zunächst wollte ich unbedingt den Enders 3 SIK Turbo wegen Turbo und Heckbrenner.
Dann liebäugelte ich mit dem Napoleon Rouge 3 mit Sizzlezone für 899,00€ bei Alternate. Danach war ich bei Weber Spirit E 310 Classic, der ab Montag bei Toom für 549,00 € zu haben ist.
Also habe ich meine Bedürfnisse zusammengeschrieben, brauche ich eine Sizzlezone? Ja, dachte ich und schaute mir diverse Videos bei YouTube an. Ich überlegte, wie oft mache ich ein Steak, denn nur dafür macht es Sinn?
Dafür nehme ich doch einfach meinen Kohlegrill, der am Gussrost zumindest die Temperatur der Turbozone von Enders schafft.
Brauche ich einen Heckbrenner? Ja, aber ich bekomme mein Hähnchen heute schon auf dem Kohlegrill mit dem Rösle Hähnchenbräter perfekt hin. Also schafft das der Landmann wohl auch! Und für den Rest der diversen Grillgüter sollte es wohl auch reichen. Somit schaute ich in mein Portemonaie, ..... Landmann Triton muss für die nächsten 3-4 Jahre reichen!
Jetzt möchte ich nur noch einen vernünftigen Drehspieß kaufen, leider ist der MVPower überall ausverkauft und der von Landmann scheint nicht so doll zu sein für das Geld.
Habt ihr eine gute Alternative?
 
Ich habe mir auch einen Landmann triton 4.1 bestellt, bitte Berichte weiter über Aufbau, Angrillen, Ergebnisse usw.
Ich bin sehr gespannt.
Wann bekommst du deinen Grill?
Gruß
Andreas
 
Hallo,
ich habe mir fest vorgenommen mit Göga ab Ankunft mit Spedition Zufall alles bildlich für euch zu dokumentieren.
Bisher ist der 25-27.04. als Liefertermin anvisiert.
Übrigens habe ich doch den Original Landmann Spieß bestellt! Olli, ich zähl auf dich!

Jetzt aber mal was ganz anderes, der Triton 3 hat die gleiche Grillfläche mit 3 Brennern a 3,5 kW. Der Triton 4 hat 3 Brenner a 3,0 kW. Was heißt das für die Temperaturentwicklung? Müsste doch der 4.1 besser heizen oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Das hab ich mich auch schon gefragt, weil ich auch den Triton 4.1 im Auge habe. Könnte mir vorstellen, dass durch den einen Brenner mehr die Verteilung etwas gleichmäßiger ist. Ich bin auf die Berichte gespannt.
 
Moin,
ich bin ebenfalls beim Triton 4.1 gelandet und die Ähnlichkeit meiner Suche mit der von Altaria hat mich ziemlich überrascht. ;)
Ich habe mir Enders, Broil King, Weber, Mc Gardener und wie sie alle heißen mögen, angesehen und bin dann beim Landmann gelandet.

Ich kann jetzt nur für den Triton 4.1 sprechen, aber der Unterschied zum 3.1 kann nur in der besseren Wärmeverteilung und der etwas besseren Leistung begründet sein.
Der Triton 4.1 hat 4 Brenner mit je 3kW Leistung und der 3.1 3 Brenner mit je 3,5 kW Leistung, bei gleicher Grillfläche. Da muss es sich beim 3.1 imho um eine lower-cost Variante handeln.
Der Aufbau meines Tritons war recht unkompliziert, es gibt ja hier auch schon ein paar tolle Hinweise dazu. Einzig beim Einbau des Seitenbrenners muss man ein wenig aufpassen. Wenn man das Seitenteil einfach anschraubt, ohne vorher den Gasanschluss vorzunehmen, wird es fummelig. Ansonsten war ich überrascht von der Qualität, es handelt sich ja nicht gerade um ein hochpreisiges Produkt. Aber es passte alles, war gut zu verschrauben, doppelwandige Türen mit Magnetverschluss, Spaltmaße ok und die Brennereinheit war vormontiert. Emaillierte und recht schwere Gussroste, 11 kg Flasche kann im Schrank verbleiben, der Seitenbrenner macht einen soliden Eindruck und die Fettwanne kann leicht von hinten rausgezogen werden. Ein Weber ist deutlich stabiler (hatte ich mir bei einem Bekannten angesehen) aber auch mehr als doppelt so teuer. Ich hoffe mal, dass das in ein paar Jahren immer noch so gut aussieht. Die Standfläche der Gasflasche im Grill habe ich schon mal mit einem Tartan-Klebeband als Scheuerschutz versehen, da die schweren Gasflaschen sonst die Pulverbeschichtung zerstören und Rost vorprogrammiert ist.

Das Angrillen war sehr erfolgreich. Die Piezo-Zündung funktioniert gut (Knopf drücken, nach links drehen - etwas warten, damit erst Gas ausströmt und dann zünden). Nach gutz 10 Minuten war die Temperatur bei 350 Grad und nach weiteren 5-10 Minuten bei 360 Grad (Aussentemperatur ca. 18 Grad). Das Branding war super, zur Temperaturverteilung kann ich noch nichts abschließendes sagen.

Ich werde den Grill noch ein wenig nachrüsten. Die Rollen sind aus Vollkunststoff und das klappert das beim Transport ziemlich. Die werde ich wohl durch größere Vollgummi-Rollen ersetzen. Die Flammbleche werde ich mal auf VA umrüsten (da muss mein Metaller mal ran) und ein paar Griffe und Haken werden angebracht, wie ich das hier im Forum schon entdeckt habe. Schade, das Landmann unter der linken Ablage keine Schublade integriert hat - das wäre für mich perfekt gewesen.

Mein Fazit: Für mich ist der Grill passend. Das ist mein erster Gasgrill (sonst nur Kohle) und da wollte ich erst mal sehen, wie mir das gefällt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut und ich habe mir viele Grills angesehen. Aber beim Landmann hoffe ich mal auf eine gute Ersatzteilversorgung und die Preise erscheinen mir ganz human https://www.landmann-ersatzteile.de...iton-PTS-4.1-Black/details_150_12962-2015.htm Da war ich bei No-Name Grills nicht so überzeugt. Da gibt es dann zwar günstige Modelle, die komplett aus Edelstahl gefertigt sind, aber wie edel der Stahl dann wirklich ist - da hatte ich so meine Bedenken. Außerdem waren die für mein Empfinden nicht sehr stabil gebaut, denn irgendwo muss dann doch gespart werden.
Da war mir dann ein stabiles emailliertes Material genau so lieb. So ist es dann der Landmann geworden, für mich ein guter Kompromiss aus Preis, Leistung und Ersatzteilverfügbarkeit.
 
Ja, da sind wir uns in der Tat ähnlich. Jeder Satz hätte auch von mir stammen können, jede Überlegung inkl. der Va Brennerabdeckung hatte ich auch schon. Inzwischen ist bei mir das erste Zubehörteil eingetroffen, die Gussplatte.
Aber als kleinen Tipp empfehle ich dir statt Schublade den Ikea Bekväm aus Holz für 49,90€. Da kann man super Grillzubehör unterbringen und ihn auch noch mit diversen Edelstahlteilen und/oder Holzteilen von Ikea pimpen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Triton, meiner ist leider noch nicht angekommen.
 
Gerne, wir sind ja nahezu gleichalt, (ich sehe wahrscheinlich besser aus) bei mir war schon der Pizzastein vorhanden und der Landmann Drehspieß folgt noch.
An den Bekväm kommen noch ein paar Ikea Grundtal Edelstahl Teile dran, da bringt man wirklich alles unter.
Ich berichte demnächst per Bild darüber!
 
Juhu, gerade hat sich die Spedition gemeldet, mein Triton kommt morgen!!!
Hoffentlich kann ich schlafen, ist ja mein erster Gasgrill.
Natürlich werde ich die Ankunft und Aufbau sowie erste Inbetriebnahme per Bild hier im Thread einstellen.
 
image.jpeg
So, er ist angekommen, später gibt es noch Fotos vom Aufbau mit zwei kleineren Problemen und den Temperaturtest werde ich ebenfalls durchführen. Die Gasflasche war leider leer, stand jetzt sieben Jahre rum und ich dachte, es wäre noch was drin.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 12.048
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 12.121
Zurück
Oben Unten