• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kompakter Familien-Camping-/Angelgrill

Wombel13

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:

WO wird gegrillt?: Im Urlaub im Garten/Campingplatz/Pension


WO steht der Grill?: beim Transport im Kofferraum, im Urlaub auf der Terasse/im Garten


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas oder Kohle, bin mir aufgrund der jeweiligen Vor- und Nachteile nicht sicher

WIE OFT wird gegrillt?: 10-15 mal im Jahr


WIE soll gegrillt werden?:
In der Regel direkt, doch eine Option für indirektes Grillen ist auch praktisch (z. B. Brötchen aufbacken, Beilagen mitgaren)
[ 65 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Siehe Text
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 3-4 Erwachsene


Wie hoch ist dein BUDGET?:
Bis 150€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Siehe Text

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Siehe Text

Guten Abend,
Ich möchte mir einen kompakten Grill anschaffen, den ich sowohl in den Familienurlaub (2 Erwachsene, zwei Kinder, bisher noch kein Campingplatz) als auch zum Angeln (3 Erwachsene) mitnehmen kann. Aktuell habe ich für zum Angeln einen billigen kleinen No-Name-Kugelgrill mit einem Durchmesser von 30 cm (ziemlich klein), welcher aber altersbedingt bald ausgetauscht werden muss. Aus diesem Grund schaue ich mich nach einem „vernünftigem“ Ersatz um, bin aber total unschlüssig, was es werden soll. Ich haben mir (online) den Fennek- (Kohle) und den Skotti- (Gas- Kohle und Holz) sowie im Geschäft die Weber Go Anywhere (Gas und Kohle Variante) angesehen. Der Skotti und der Fennek Grill sind beide ziemlich kompakt gebaut, haben aber eine ziemlich kleine Grillfläche und keinen Deckel. Weiterhin muss bei beiden, wenn sie mit Kohle betrieben werden, diese unterwegs irgendwo hin geschüttet werden (bei dem Go Anywhere erstickt man die Glut, macht den Grill zu und hinterlässt keinen Unrat). Die Go Anywhere gefallen mir von der Grillfläche und sie haben einen Deckel, womit sie auch indirekt nutzbar sind. Dafür sind sie nicht so kompakt wie die beiden anderen... Um die Verwirrung noch komplett zu machen bin ich mir wegen dem Brennstoff nicht sicher. Mit Gas gehts schnell an und aus, jedoch finde ich die Preise der Gaskartuschen echt unverschämt. Außerdem kann man nicht mal eben unterwegs eine neue Gaskartusche kaufen und ich wüsste nicht so recht, wie ich eine indirekte Zone bei einem Gasgrill mit nur einem Brenner einrichten soll. Andererseits benötigt man beim Kohlegrill immer Anzünder, ggf. einen AZK und er ist nicht so schnell heiss und kalt.

Was würdet ihr mir empfehlen, oder welche Grills habt ihr unterwegs im Urlaub/beim Camping/Angeln dabei? Ich entschuldige mich für den langen Text und freue mich auf eure Erfahrungen/Empfehlungen.

Gruß Wombel13
 
Wirst Du den Grill über längere Strecken tragen müssen? Der GA wird auf Dauer nämlich ganz schön schwer, deswegen hab ich den Skotti. Als Grill in der Ferienwohnung sind beide GA Modelle aber super. Es gibt noch recht günstige Koffergrills, die durch aufklappen die doppelte Grillfläche haben, die könnten auch interessant sein.
 
Ich stand bis gestern vor ähnlicher Überlegung. Auch ich brauche einen Campinggrill. Hinzu kommt, dass ich mich vor zwei Monaten mit dem Gasgrill vergrößert habe (Q3200 nach Napoleon P500). Ich möchte nicht groß ausholen, allerdings ist der P500 doch für unter der Woche (mal ein paar Würstchen zum Brot auf den Grill oder einen Grillkäse) stark überdimensioniert.

Daher sollte es ein kleiner Grill für die ZwiWu (Zwischenwurst) u.ä. bzw. eben auch für die Reise werden.

Mein Vater hat den Go Anywhere als Gasvariante, so dass ich diesen ausprobieren konnte. Er ist wirklich handlich und bringt gute Leistung, allerdings war er mir zu fimschich als ZwiWu-Grill und ich fande die Reinigung (der Fettauslass ist schwer zugänglich, da der Brenner darüber liegt) mühsam.

Daher habe ich mich jetzt für den Q100 entschieden. Gebraucht bei eBay für knapp 100€ inkl. Nachrüstschlauch für Standardgasflaschen (5/11 kg) und Abdeckhaube. Ich gebe dir recht, das die Gaskartuschen verhältnismäßig teuer sind, allerdings sind sie für unterwegs extrem komfortabel. Gerade bei deinem angesprochenen Angeltripp stelle ich mir das relativ passend vor.

Also: Schau dir mal kleinste Q-Serie von Weber an. Alternativ soll der kleine Napoleon wohl ein Gedanken wert sein. Hier habe ich gelesen, dass man gut indirekt Grillen kann. Mir persönlich war der aber für mein Anforderungen zu teuer und auch Gebrauchtgeräte sind nicht so verbreitet wie beim Weber.
 
Hi,
Als mitllerweilen eingefleischter Cobb Fanatiker, werfe ich den COBB—Grill mal in die Runde.
Von der einfachen Bratwurst, über Pizza und Kuchen bis hin zum Pulled Pork hab ich auf Reisen schon alles durch. Ich bin selbst Angler und Camper und der Cobb ist immer dabei. Ich besitze die Kohle Version mit viel Zubehör. Alles geht super in die Zubehör-Tasche.
Falls mehr Infos benötigt werden einfach schreiben 😉
 
Mein Kumpel hat den SonOfHibachi und ist total begeistert. Vorteil: schnell durchgeglüht durch eingebauten Kamineffekt, heiß verstaubar in der Spezialtasche; Nachteil: keinDeckel.
 
Mein Kumpel hat den SonOfHibachi und ist total begeistert. Vorteil: schnell durchgeglüht durch eingebauten Kamineffekt, heiß verstaubar in der Spezialtasche; Nachteil: keinDeckel.
Den SoH kann ich nur empfehlen, der hat mir dieses Jahr im Urlaub auch treue Dienste geleistet und für den gibt es sogar ne Roti. Dazu gibts einen guten Beitrag @Utti SoH Beispiele
 
Ich habe für solche Anlässe den lotus grill (gibt's für 130 den kleinen bzw. 200 den XL).
Ist natürlich ein etwas speziellerer Grill, aber eventuell wäre das was für dich.
 
Ich habe auch viele Grills ausprobiert, bin nun seit ein paar Jahren beim Weber GA Kohleversion, unschlagbar aus meiner Sicht, wenn es um akzeptable Transportabilität/Leistung geht und wenn Kohle erlaubt ist (gibt ja auch selbstentzündende Kohle wenn nötig). Sonst habe ich noch einen Cadac Safari Chef, den werde ich aber noch zugunsten des Campinggaz CV 400 Partygrills ersetzen.
 
Hi,
Als mitllerweilen eingefleischter Cobb Fanatiker, werfe ich den COBB—Grill mal in die Runde.
Von der einfachen Bratwurst, über Pizza und Kuchen bis hin zum Pulled Pork hab ich auf Reisen schon alles durch. Ich bin selbst Angler und Camper und der Cobb ist immer dabei. Ich besitze die Kohle Version mit viel Zubehör. Alles geht super in die Zubehör-Tasche.
Falls mehr Infos benötigt werden einfach schreiben 😉
Hi. Den COBB Grill hatte ich auch schon in der Überlegung, aber reicht die Größe des Grills auch für 4 Personen aus?
Benutzt Du zum Grillen die COBB-Kohlen mit der Schnellzündung, oder normale Briketts? Die COBB Kohle soll ja ziemlich schnell parat sein, kostet aber auch dafür recht viel....
Gruß
Wombel13
 
Ich habe mir jetzt mal ein paar videos zu dem CADAC Safari Chef2 angesehen. Das hört sich alles in allem eigentlich ziemlich gut an. Vor allem gefällt mir, dass er sogar mit einer „großen“ Gasflasche betrieben werden kann und eine Menge Zubehör mit dabei hat. Auf den ersten Blick schein er sogar vielseitiger und günstiger als der COBB zu sein. Eigentlich ging bisher meine Tendenz zum Weber Go Anywhere (Kohlevariante), weil ich immer noch Vorbehalte gegenüber der Gaskartuschen (Preis und Verfügbarkeit) habe. Der Go Anywhere Gasgrill scheint zwar auch ganz gut zu sein, jedoch scheint er sich nicht so einfach reinigen zu lassen und er ist im Vergleich zum CADAC nicht so vielseitig einsetzbar. Jetzt habe ich schon einige Erkenntnisse gewonnen, bin aber auch noch mehr verwirrt als vorher...
Habe mir auch kurz den Campingaz Cv400 Partygrill angesehen, der wohl nahezu identisch mit dem CADAC ist. Kann mir jemand etwas zu den beiden (CADAC und Campingaz) sagen? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
 
Die COBB Kohle nutze ich nur wenn ich viel Hitze brauche, z.B mit dem Pizza Stein oder beim direkt grillen, hält ca. 2 Stunden und ist in 10 Minuten durchgeglüht! Wenn es schnell gehen muss gut, aber auch teuer! Ansonsten gehen Briketts auch hervorragend! Für 120 Grad nutze ich ca 4 durchgeglühte Briketts und lege gleich 3 bis 4 frische hintereinander nach. So Halte ich die Hitze ca. 3 bis 4 Stunden bei 110 bis 120 Grad... so ziehe ich mir oft mein Pulled Pork (natürlich mit nachlegen)

Gerade heute erst nen Elch gegrillt in Schweden. Leider mein Maverick vergessen deshalb nicht so mediun geworden wie ich es mir gewünscht habe! ( im „was gibts heute zu essen“ Thread sind ein paar Gerichte von mir vom Cobb, da ich momentan in Schweden unterwegs bin’s)
 
Bin seit Jahren mit dem GoAnywhere Gas unterwegs und zufrieden. Aufgerüstet mit einem Anschluss für die Gasflasche (Kartusche nur wenn kein Platz für Flasche) und einem Gussrost, macht er was er soll. Auf einigen Campingplätzen ist Kohle wegen Brandgefahr eh mittlerweile verboten. Früher nur im Süden Europas, heute aber auch immer öfter in Deutschland.
 
Haben seit Jahren den GA Kohle mit div Garraumerweiterungen im VW-Bus dabei und würden ihn nicht wieder hergeben. Mit der Gas-Version hab ich auch schon geliebäugelt, wir haben aber noch keinen Campingplatz gehabt auf welchem Kohle verboten gewäsen wäre. Der Grill ist einfach robust und vielseitig wie kein anderer in der Größe. Zumindest hier im Forum kannst du auch sehr viel Zubehör für den Grill finden. Beim Ausbau von meinem Bus hab ich extra auf Gas verzichtet und das möchte ich wegen dem Grill nun nicht auch noch mitnehmen müssen.
 
Bin seit Jahren mit dem GoAnywhere Gas unterwegs und zufrieden. Aufgerüstet mit einem Anschluss für die Gasflasche (Kartusche nur wenn kein Platz für Flasche) und einem Gussrost, macht er was er soll. Auf einigen Campingplätzen ist Kohle wegen Brandgefahr eh mittlerweile verboten. Früher nur im Süden Europas, heute aber auch immer öfter in Deutschland.
Das Thema Umrüstung auf Gasflasche würde mich sehr interessieren, dann könnte ich den Grill auch des öfteren zuhause im Garten einsetzen, anstatt nur 10-15 mal jährlich. Wie funktioniert die Umrüstung vom Go Anywhere Gas und welche Teile muss ich dazu kaufen? Gibt es eventuell solche Umrüstungen auch für den CADAC Safari Chef oder den Campingaz Partygrill Cv400?

Viele Grüße
 
@Wombel13
Keine Ahnung ob externe Links hier gerne gesehen werden. Habe dir daher eine PN gesendet.
 
Schau mal hier, dort gibt es schon einiges, ich habe da auch einen kleinen Gasi vorgestellt, funzt.Camping/Tragbarer Grill
 
Zurück
Oben Unten