• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken mit dem Rogue 425

donpepper

Militanter Veganer
Hallo Leute,

hat jemand von euch einen Rogue mit 3 Hauptbrennern? Wenn ja, wie macht ihr Ribs und smoked diese?
Ich habe die original Räucherbox von Napoleon. Jedoch darf ich, um 120 Grad zu erreichen, nur einen Brenner einschalten. Darüber stelle ich dann die Räucherbox mit nassen Chips. Jedoch verbrennen diese dann fast und die Rauchentwicklung wird extrem. Könnte ihr mir bitte euer Vorgehen schildern? Vielen Dank.
 
1. Chips nicht wässern - Wasserdampf wird fälschlicherweise für Rauch gehalten. Holz raucht erst, wenn's wieder trocken ist.
2. Box nicht auf den Brenner, sondern auf die Flavour-Bar.
 
Ich habe die original Räucherbox von Napoleon
Die kommt statt der Flavour-Bars, die zwischen den Brennern liegen in den Grill. Der 425 hat drei Brenner und zwischen den Flammschutzblechen sind noch zwei Bleche. Damit liegt sie nicht über dem Brenner. Den rest hat fjm schon geschrieben.

Gruß

Balkonglut
 
Die kommt statt der Flavour-Bars, die zwischen den Brennern liegen in den Grill. Der 425 hat drei Brenner und zwischen den Flammschutzblechen sind noch zwei Bleche. Damit liegt sie nicht über dem Brenner. Den rest hat fjm schon geschrieben.



Gruß

Balkonglut
Ok danke. In der Beschreibung von Napoleon steht:

Dazu wird die Box einfach mit gewässerten Räucherchips befüllt und danach direkt auf einem Brenner platziert. Ein Flammenschutzblech wird dabei entnommen und an dieser Stelle die Räucherbox platziert.

Entzündet dann der Brenne die Chips oder muss ich diese selber anzünden, wenn die Boxen an deiner beschriebenen Stelle platziert wird?
 
Ein Brenner ist normal. Entzünden muss man die Chips nicht, die sollen nur glimmen. Und - wie gesagt - nicht wässern. Das wurde immer so gepredigt und hat sich in den Köpfen festgesetzt, bringt aber nichts, außer am Anfang Wasserdampf. Und wo das platziert werden soll, hat @Balkonglut schon geschrieben.

Wenn du genauer wissen willst, wie das genau funktioniert und was durch Rauch und Temperatur mit dem Gsrgut passiert, empfehle ich dir "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn. Imho das beste Grillbuch, das ich habe - und ich habe sehr viele ...
 
Und dass ich nur einen Brenner einschalten muss, um die niedrige Temperatur zu halten ist normal? Oder was denkt ihr?
Du "hängst" die Box in den Flavour-Bar-Einsatz neben dem Brenner (1), den Du benutzt; die Chips werden dann irgendwann schon glimmen.

Gruß

Balkonglut

(1) Du hast fünf Flavour-Bars. Von links nach rechts: 1. Über dem linken Brenner, 2. zwischen linkem und mittlerem Brenner, 3. über dem mittlerem Brenner, 4. zwischen dem mittlerem und dem rechten Brenner, 5. über dem rechten Brenner. Du benutzt also eine von denen, die ich als "zwischen" bezeichnet habe...
 
Habe mir Mal das Buch per epub gekauft. Genial!! MannFrau lernt nie aus :balulicht:
 
Machst du den auch im Grill? Das gibt ja extrem viel Kondensat und saut alles so richtig ein ...
 
Such mal nach dem Unterschied zwischen heißräuchern und kalträuchern und Kondensatbildung. Im Forum Gassmoken gibt es da wohl einiges, auch dass die Geräte nachher kaum noch sauber zu kriegen waren.

Ich denke, beim heißräuchern verdunstet viel Feuchtigkeit durch die relativ hohe Temperatur. Beim kalträuchern schlägt sich die Feuchtigkeit (mit dem Rauch) an den Wänden nieder und kondensiert da...
 
Such mal nach dem Unterschied zwischen heißräuchern und kalträuchern und Kondensatbildung. Im Forum Gassmoken gibt es da wohl einiges, auch dass die Geräte nachher kaum noch sauber zu kriegen waren.

Ich denke, beim heißräuchern verdunstet viel Feuchtigkeit durch die relativ hohe Temperatur. Beim kalträuchern schlägt sich die Feuchtigkeit (mit dem Rauch) an den Wänden nieder und kondensiert da...
Ich räucher ja heiß. Temperatur des Grills ist dabei 110 Grad.
 
Na dann ... weil du "Sparbrand" geschrieben hattest - das ist eigentlich typisch für Kalträuchern. In Verbindung mit Heißräuchern hab ich das so noch nicht gehört...
 
Zurück
Oben Unten