• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken mit dem Rogue 425

donpepper

Militanter Veganer
Hallo Leute,

hat jemand von euch einen Rogue mit 3 Hauptbrennern? Wenn ja, wie macht ihr Ribs und smoked diese?
Ich habe die original Räucherbox von Napoleon. Jedoch darf ich, um 120 Grad zu erreichen, nur einen Brenner einschalten. Darüber stelle ich dann die Räucherbox mit nassen Chips. Jedoch verbrennen diese dann fast und die Rauchentwicklung wird extrem. Könnte ihr mir bitte euer Vorgehen schildern? Vielen Dank.
 

fjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
1. Chips nicht wässern - Wasserdampf wird fälschlicherweise für Rauch gehalten. Holz raucht erst, wenn's wieder trocken ist.
2. Box nicht auf den Brenner, sondern auf die Flavour-Bar.
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe die original Räucherbox von Napoleon
Die kommt statt der Flavour-Bars, die zwischen den Brennern liegen in den Grill. Der 425 hat drei Brenner und zwischen den Flammschutzblechen sind noch zwei Bleche. Damit liegt sie nicht über dem Brenner. Den rest hat fjm schon geschrieben.

Gruß

Balkonglut
 
OP
OP
D

donpepper

Militanter Veganer
Die kommt statt der Flavour-Bars, die zwischen den Brennern liegen in den Grill. Der 425 hat drei Brenner und zwischen den Flammschutzblechen sind noch zwei Bleche. Damit liegt sie nicht über dem Brenner. Den rest hat fjm schon geschrieben.



Gruß

Balkonglut
Ok danke. In der Beschreibung von Napoleon steht:

Dazu wird die Box einfach mit gewässerten Räucherchips befüllt und danach direkt auf einem Brenner platziert. Ein Flammenschutzblech wird dabei entnommen und an dieser Stelle die Räucherbox platziert.

Entzündet dann der Brenne die Chips oder muss ich diese selber anzünden, wenn die Boxen an deiner beschriebenen Stelle platziert wird?
 
OP
OP
D

donpepper

Militanter Veganer
Und dass ich nur einen Brenner einschalten muss, um die niedrige Temperatur zu halten ist normal? Oder was denkt ihr?
 

fjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ein Brenner ist normal. Entzünden muss man die Chips nicht, die sollen nur glimmen. Und - wie gesagt - nicht wässern. Das wurde immer so gepredigt und hat sich in den Köpfen festgesetzt, bringt aber nichts, außer am Anfang Wasserdampf. Und wo das platziert werden soll, hat @Balkonglut schon geschrieben.

Wenn du genauer wissen willst, wie das genau funktioniert und was durch Rauch und Temperatur mit dem Gsrgut passiert, empfehle ich dir "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn. Imho das beste Grillbuch, das ich habe - und ich habe sehr viele ...
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Und dass ich nur einen Brenner einschalten muss, um die niedrige Temperatur zu halten ist normal? Oder was denkt ihr?
Du "hängst" die Box in den Flavour-Bar-Einsatz neben dem Brenner (1), den Du benutzt; die Chips werden dann irgendwann schon glimmen.

Gruß

Balkonglut

(1) Du hast fünf Flavour-Bars. Von links nach rechts: 1. Über dem linken Brenner, 2. zwischen linkem und mittlerem Brenner, 3. über dem mittlerem Brenner, 4. zwischen dem mittlerem und dem rechten Brenner, 5. über dem rechten Brenner. Du benutzt also eine von denen, die ich als "zwischen" bezeichnet habe...
 

kibo

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Habe mir Mal das Buch per epub gekauft. Genial!! MannFrau lernt nie aus :balulicht:
 
OP
OP
D

donpepper

Militanter Veganer
Wenn du genauer wissen willst, wie das genau funktioniert und was durch Rauch und Temperatur mit dem Gsrgut passiert, empfehle ich dir "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn. Imho das beste Grillbuch, das ich habe - und ich habe sehr viele ...
Geiles Buch. DANKE!
 
Oben Unten