• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu viel Unterhitze im Backsteinofen

Pattie

Militanter Veganer
Hallo ich bin neu im Forum, ein selbst gebauter Backsteinofen hat mich hier her gelockt. Pizza, Flammkuchen und auch Butterkuchen sind mir schon gut gelungen, nur meine Brote verkohlen mir leider an der Unterseite, obwohl ich schon die Temperatur mit feuchten Lappen auf knapp unter 260 Grad gewischt habe. Die Kuppel hat im Backstein inneren rund 270 Grad gehabt.

IMG-20190925-WA0005.jpeg


IMG_20190926_114820.jpg


IMG-20190927-WA0001.jpeg


IMG-20190927-WA0009.jpeg


IMG_20190927_210956_1.jpg


IMG_20190929_173124.jpg


IMG-20190930-WA0000.jpeg


IMG_20191003_173521.jpg
 
Ich kann nur vermuten, daß das Zeitmanagement da eine Rolle spielt.
Zuerst Pizza.
Dann, wenn die Temperaturen sich etwas ausgeglichen haben, Brot.

Schöner Ofen.
Was hast Du als Schmuck für das Firstende geplant?
Grüße Nicolai
 
Also ich hab das Brot ziemlich zeitnah nach der Pizza geschoben, vorher 4 mal ausgewedelt das Infrarot Thermometer hat dann 250 Grad angezeigt, wenn ich das jetzt selber so lese wahrscheinlich zu schnell, ich habe noch ein Thermometer direkt im Backraum im oberen Bereich Mitte ist das dann zu vernachlässigen? Denn dort sinkt die Temperatur rasch. Auf dem Bild sieht man oben rechts den Fühler. Im Bogen-Inneren sind noch 270 Grad gewesen.

Über den First Abschluss habe ich noch keine Idee, mal sehen was sich ergibt

IMG-20190927-WA0016.jpeg
 
Ich tippe auch auf Zeitmanagment. Wedel vor der Pizza aus,gibt dem Ofen die Zeit und dann klappt’s auch mit dem Brot. Zwischen goldbraun und kohlschwarzen liegen oftmals nur 10 Grad.☺️

Aber einen schönen Ofen hast du da👌🏻
 
Hi,

kann es sein, dass Du den Boden zu gut isoliert hast?


Wenn die Temperatur im Backraum sehr rasch sinkt, dann waren die Steine wahrscheinlich noch nicht durchgewärmt.

Nachdem das Feuer runtergebrannt ist, solltest Du noch eine halbe Stunde die Glut nutzen. Danach den Ofen ausräumen und dann den geschlossenen Ofen noch eine halbe Stunde abstehen lassen.
Erst dann kannst Du überhaupt etwas mit den Temperaturmessungen anfangen.

Leg das Infrarotthermometer auf die Seite. Dein führendes Thermometer sollte das mit dem Fühler im Backraum sein.
Denn dieses misst immer an der gleichen Stelle unter gleichen Bedingungen. Dadurch sind die Messungen von Backtag zu Backtag am besten vergleichbar.

Die letzte Frage noch: Wie verschließt Du das Rauchrohr beim Backen? Es sollte komplett geschlossen sein, der Ofen beim Backen so dicht wie möglich.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Also das Ofenrohr wird nicht ganz geschlossen durch eine Drosselklappe sollte ich hier also noch nachbessern. Wie mache ich das am Besten 🤔

Als Boden habe ich eine 10 cm dicke betonplatte, dann 13 cm Ytong Steine und zum Schluss 3 cm Schamottplatten verbaut.

Die Decke und Seiten mit einem Backstein und über 20 cm Dämmwolle (1000 Grad) isoliert.
 
Ich habe überlegt den Regenhut abzunehmen und nach dem Anheizen einen mit Zement gefüllten Tonblumentopf drauf zu setzen dann dürfte der ja dicht sein.

Desweiteren überlege ich auf die Dämmwolle noch Estrichbeton aufzutragen, um die Kuppelisolierung zu erhöhen was meint ihr?
 
Desweiteren überlege ich auf die Dämmwolle noch Estrichbeton aufzutragen, um die Kuppelisolierung zu erhöhen was meint ihr?
Ziemlich gute Idee. Hast Du den Beton noch rumliegen, oder musst Du den noch kaufe?
Wenn Du ihn noch kaufen musst, nimm den günstigsten Putz. Liegt meist daneben. Der Grund ist, der Putz lässt sich geschmeidiger verarbeiten.
 
Genau, würde dafür einfach Maurer und Putzmörtel nehmen, doch bevor ich loslege würde ich gerne wissen wie @Onkelchen sein verdampsystem verbaut hat hab so oft das mit dem Dampfreiniger gelesen, finde aber nirgends einen Hinweis wie das realisiert wird.
Die ersten Brote sind gestern bei 230 Grad gelungen 😄 waren allerdings Fertigmischungen von lydl werde noch 2-3 Mal üben und mich dann an richtiges Brot wagen.
 
doch bevor ich loslege würde ich gerne wissen wie @Onkelchen sein verdampsystem verbaut hat ...


Ganz einfach:
Ich habe ein Loch in die Ofentür gebohrt und ein Kläppchen davor gehängt, das das Loch wieder verschließt.
Zum Dampf einblasen, drehe ich das Kläppchen zur Seite, blase durch das Loch dem Dampf ein und lasse das Kläppchen wieder los, damit das Loch wieder zu ist. :-)

Der einzige Trick dabei:
Ich habe mir aus Holz einen kleinen Aufsatz gebaut, der auf die Düsenhalterung des Dampfreinigers gesteckt wird und genau zum Loch in der Ofentür passt.
So kann ich mit dem Handstück des Dampfreinigers dichtend an das Loch drücken, damit der Dampf auch komplett eingeblasen wird ... ohne dass der Kunstsoff des Handgriffs zerschmilzt.

k_detail-jpg.579292


Viele Grüße
Onkelchen
 
@Onkelchen vielen Dank für die Hilfe das wird direkt nach gebaut, auch für die vorigen Tips bin ich sehr dankbar, das verschließen des Rauchrohrs war der Hinweis der gefehlt hat, ich wüsste gerne deine Meinung dazu ob es Sinn machen würde die Dämmwolle zusätzlich mit einer Betonschicht zu versiegeln, oder ob sich der Nutzen in Grenzen hält. Wie geschrieben vielen Dank für deine Mühe.
 
Hi,

Dämmwolle würde ich außen mit einer Schicht Zementputz überziehen, damit sie von außen geschützt ist.
Ein ganz normaler Putz- und Mauermörtel. Der ist einfach zu verarbeiten.

Eine markante Verbesserung der Isolierung wirst Du dadurch nicht wirklich erreichen, aber die Isolierung ist geschützt gegen Einflüsse von außen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Einfacher Trick: Mehl auf den Boden streuen. Es sollte leicht braun werden. Dann das Brot rein. Ich schiesse das Brot bei 270 Grad ein. Nach genau 50 min. ist es fertig
 
Ich hatte das geleiche Problem bei meinem Ofen.
bei mir war jedoch 6cm dicker Boden verbaut.
Seit dem ich auf die 6cm noch eine 2cm Lage zusätzlich verlegt habe, ist das Problem weg.

Wenn du aber "nur" 3cm verbaut hast... tippe ich eher auf eine recht geringe Oberhitze.
Wie lange hast du "vorgeheizt"???
 
Zurück
Oben Unten