• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Falsche Filet kriegt man es zert ?

Fastlane

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

hab als Direktgriller im "früheren Leben" gern aus monetären Gründen falsches Filet genommen.

Meiner Meinung nach geschmacklich sehr gur aber aufgeschnitten und direkt gegrillt immer trocken und sehr fest !

Ich habe nun für quasi estzwecke mal ein falsches filt (metro 6,XX € je kg) indirekt gegrillt und das Ergebniss was schon besser, sehr saftig, aber immer noch sehr bissfest !!!

Die Frage :

bekommt man das irgendwie zarter ?

Klar nen echtes Filet bekomm ich da nie raus, aber es ist ein billiges mageres Rindfleisch, wenn jmd weis wie man da was verbessern kann.... bitte gerne.

Gruss


Martin
 
Habe das noch nie probiert,

ich nehm mir immer ein Färsenroastbeef mit, das liegt bei ~8,50€, die 2 € sind es mir wert und ich bin auf der sicheren Seite.

Icdh würde es mal bei niedertemperatur ausprobieren, bei ca. 100°C :prost:
 
Mindestens 48 Stunden marinieren, länger ist besser. Ich nehme neben Rub, Jack Daniels, Worcestersoße und etwas Limettensaft.

Die Struktur des Fleisches verändert sich komplett, es wird definitiv zarter.
Allerdings mache ich das nicht all zu oft, da mir der Eigengeschmack des Fleisches doch ein wenig fehlt.

Also lieber gutes Fleisch kaufen, ist erheblich einfacher ;-)
 
hallo fastlane
mit worcestersauce und zitrone oder limettensaftetwas knobi und nen guten schuss jack bist du schon auf der richtigen spur und mindestens 24 stunden einwirken lassen
gerd
 
Hi,

Falsches Filet heisst nur so, weil es äusserlich nem Filet gleicht.

Es ist aber aus der Schulter, arbeitet also ne Menge und hat dementsprechend viel Bindegewebe
und ist, anders als ein Filet, von einer starken Sehne durchzogen.

Ein tolles Stück zum braten/schmoren, aber zum grillen/kurzbraten nicht geeignet...

Gruss, Ted
 
bullrich schrieb:
@ Ted

meinnst das Teil ist auch für die NT methode ungeeignet ??

Ich wollte mir so einen brocken mal zum testen besorgen

Versuchs mal, musst halt nur die KT erhöhen. Da darf halt nix mehr rosa sein.
Wie nen normalen Rinderbraten machen, wie Schaufelstück, Bug, Beinscheibe etc.

Du wirst es am besten in nem Bräter (evtl. DO) machen, oder es wird knochentrocken...

Gruss, Ted
 
Aschenka schrieb:
bullrich schrieb:
@ Ted

meinnst das Teil ist auch für die NT methode ungeeignet ??

Ich wollte mir so einen brocken mal zum testen besorgen

Versuchs mal, musst halt nur die KT erhöhen. Da darf halt nix mehr rosa sein.
Wie nen normalen Rinderbraten machen, wie Schaufelstück, Bug, Beinscheibe etc.

Du wirst es am besten in nem Bräter (evtl. DO) machen, oder es wird knochentrocken...

Gruss, Ted

Mal den Alten ausgraben.
Warum muß bei der NT Methode das Fleisch komplett durchgegart sein?
Entstehen da auch Keime oder was?
 
Hi,

muss es nicht. Ich habe das nicht wegen Keimen oder so geschrieben sondern wegen der Kaubarkeit.
Wie bei Gulasch. Kannst du ja auch wunderbar grillen, schön bis 55° KT. Sieht im Anschnitt wahrscheinlich sogar gut aus, ist aber leider nicht Essbar.

Das Bindegewebe muss sich lösen können und das setzt einen gewissen Garprozzess voraus. Das heisst, du brauchst KT. Ob NT, low and slow gesmoked oder geschmort spielt keine Rolle.
 
Jupp, das "falsche" ist ein schmaler Streifen aus der Schulter. Sieht einem richtigen Filet nicht ganz unähnlich, jedenfalls für den Laien.
 
Hi Leute,

hab als Direktgriller im "früheren Leben" gern aus monetären Gründen falsches Filet genommen.

Meiner Meinung nach geschmacklich sehr gur aber aufgeschnitten und direkt gegrillt immer trocken und sehr fest !

Ich habe nun für quasi estzwecke mal ein falsches filt (metro 6,XX € je kg) indirekt gegrillt und das Ergebniss was schon besser, sehr saftig, aber immer noch sehr bissfest !!!

Die Frage :

bekommt man das irgendwie zarter ?

Klar nen echtes Filet bekomm ich da nie raus, aber es ist ein billiges mageres Rindfleisch, wenn jmd weis wie man da was verbessern kann.... bitte gerne.

Gruss


Martin

Zart wird es im Smoker:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/falsches-filet-rind-vom-smoker.318970/
 
Ich hatte aus Neugier mal ein falsches Filet aufgeteilt und 24h,48h sowie 72h SV gegart. Auch nach 72h war das noch eine Schuhsohle. Geschmacklich war das 48h Stück gar nicht mal schlecht und sehr dünn aufgeschnitten auch essbar aber nochmal würde ich es nicht machen und schon gar nicht nur um ein paar Euro zu sparen...
 
Ich hatte aus Neugier mal ein falsches Filet aufgeteilt und 24h,48h sowie 72h SV gegart. Auch nach 72h war das noch eine Schuhsohle. Geschmacklich war das 48h Stück gar nicht mal schlecht und sehr dünn aufgeschnitten auch essbar aber nochmal würde ich es nicht machen und schon gar nicht nur um ein paar Euro zu sparen...

Ist natürlich schade, wenn es trotz des Aufwandes nicht geschmeckt hat. Es gibt hierbei sicherlich Qualitätsunterschiede beim Fleisch und Unterschiede bei der Zubereitung.
Meins war sehr saftig und dünn geschnitten konnte man es mit der Gabel oder nur den Fingern zerreißen.

Prinzipiell spare ich nie am Fleisch. Ich habe so ein günstiges Stück genommen, weil mein Smoker neu war und ich beim ersten Test keine 100€ in Wind schießen wollte, falls ich das Gerät falsch bediene. 😉
 
Zurück
Oben Unten