• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Suppenfleisch] man kann aus vermeintlichen Suppen- oder Schmorfleisch ein herrliches Fleischgericht low and slow im Grill zubereiten

Das sieht sehr lecker aus 👍

der fermentierte Pfeffer vom @duckenfeld zum Einsatz. Volker, das ist ein echt geiler Stoff. Ich bin begeistert und brauche unbedingt die Bauanleitung...!

da geb ich dir recht! Ich bin auch in den Genuss gekommen - sooooo lecker der Pfeffer.
Bauanleitung findest du hier ... (ich hab auch welchen angesetzt, weiter unten in dem Thread)
Hallo Pfefferfermentierer!

Nachdem ich Ende September diesen interessanten Thread gelesen hatte, wollte ich auch Pfeffer fermentieren. Da ich der Meinung war, dass ich zum Fermentieren Feuchtigkeit brauche und da beim Benutzen von unglasierten Tongefäßen Feuchtigkeit verloren geht (einige haben hier ja auch Wasser nachgeben müssen), habe ich eines meiner Fido Gläser bemüht. Sollte sich zu viel Flüssigkeit bilden kann ich diese ja abgießen.
Am 1. Oktober habe ich dann 665 g Pfeffer mit 370 g Salz vermengt und sich selbst überlassen.

Anhang anzeigen 2045251

Die erste Woche wurde natürlich einmal täglich das Glas geschüttelt bzw. auf den Kopf gestellt, damit das am Boden abgesetzte Salz wieder etwas "höher" kam.
Zweiter Tag:

Anhang anzeigen 2045252

Es hat dann doch einiges an Flüssigkeit gebildet, die ich aber im Glas gelassen habe.
Dritter Tag:

Anhang anzeigen 2045253




Anhang anzeigen 2045256

Nach vier Wochen habe ich die Flüssigkeit abgegossen und den Pfeffer mit dem anhaftenden Salz in ein kleineres Glas gegeben.

Heute (Nach etwas über fünsf Wochen) sieht er so aus:

Anhang anzeigen 2045257Anhang anzeigen 2045255


Die Pfefferkörner sind prall, platzen angenehm, wenn man drauf beißt und sie sind nicht zu scharf, aber recht salzig, was ja auch kaum verwundert.
Geschmacklich bin ich sehr zufrieden damit und momentan fehlt mir nur das Steak, wo ich sie drauf packen kann.
 
Bauanleitung findest du hier ...
Vielen Dank :prost:
ich hätte sicher auch die Suchfunktion bemüht, war aber gestern nach diesem guten Essen einfach zu müde :zzz:

das werde ich auch probieren...
 
Schaut sehr fein aus :-) Interessantes Gewürz in schöner Dose, gibt es das auch bei Spiccy? Hatte heute für mein Restlpfannl wieder Calima ;-)

Liebe Grüße aus Tirol Silvia

@Spiccy
Ralf hat das Rezept schon und wird es bestimmt mit anbieten.

Ich hab die Zutaten im Gewürz für Wild fein abgestimmt (ohne Wacholder, Lorbeer, Paprika), aber es kann viel mehr:
für Lamm, Rind und alle weiteren Fleischsorten mit kräftigem Geschmack ist es hervorragend geeignet.
 
Geile Farbe, sieht klasse aus 👍

Ja, das Rotrind bringt schon eine tolle Farbe im Fleisch.

Die Rinderherde wächst und so können wir dieses tolle Fleisch sicher weiterhin genießen.
Ich hab die Tiere im Herbst und erst wieder vor ein paar Tagen besucht und fotografert.
Das macht schon Freude.

.... und wer einmal Urlaub im Fichtelgebirge macht: besucht das Archedorf Kleinwendern.
Idyllisch, klein, liebevoll ... fast, als wäre es aus der Zeit gefallen.
 
Das schaut wiedereinmal Klasse aus :thumb2:
Herrliche Farben.
Fermentierter Pfeffer ist für uns auch Neuland, haben gerade von Spiccy welchen getestet und werden das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen.
LG
:anstoޥn:
 
Das Fleisch sieht echt toll aus, aber mich würde natürlich auch interessieren, wie es geschmeckt hat und vor allem, wie zäh oder zart es war.
Ich denke, nicht zuletzt deshalb wird Suppenfleisch in der Regel als Suppenfleisch verwendet, da es von den Fasern her doch eher etwas bisskräftiger ist.
 
das Fleisch hatte eine schöne Konsitenz, die man mit Kronfleisch, also Skirt-Steak vergleichen kann. Im Geschmack ein unglaublich intensiver Rind-Geschmack :messer:
 
das Fleisch hatte eine schöne Konsitenz, die man mit Kronfleisch, also Skirt-Steak vergleichen kann. Im Geschmack ein unglaublich intensiver Rind-Geschmack :messer:

Im Geschmack ein unglaublich intensiver Rind-Geschmack ... dem stimme ich voll und ganz zu.
Bissfest, ja, so kann man das nennen - genau so, wie wir das beim Kronfleisch auch gern mögen.
 
Sehr lecker sieht das aus und das mit dem Pfeffer wird nachgebaut.. :thumb1:
Danke dir für‘s antriggern..
 
@ Waldrandl
Kleine OT-Frage an euch (nicht nur) regionale Experterten: Wisst ihr, ob der "Bison-Höpfl" (Sichertsreuth) auch privat verkauft?


Ja, er verkauft auch an privat, allerdings ist vieles bereits lange vorbestellt (schon alleine unsere Vorbestllung ist in jedem Jahr eine ziemlich lange Liste).
Aber ich würde einfach mal anrufen und fragen. Allerdings ist nur persönliches Abholen nach vorheriger Terminabsprache möglich.
 
Sehr schön :thumb2:
Ich steh ja auf solche Sachen...
 
Zurück
Oben Unten