• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Moin, habt ihr eure Öfen lackiert? ::?:: Wenn ja, womit? Finde nur Ofenlack bis 600 Grad, das reicht glaube ich nicht. :hmmmm:Für einen Tip oder noch besser einen link wäre ich dankbar.:ola:
 
Schau mal im E.... da gibts bis 800 und 1000 Grad
 
Auspufflack geht bis 650 Grad und hatte da bedenken, daher meine nachfrage. Aber wenn die bei euch reicht sollte mir das auch genügen. Hoffe ich bekomme die morgen das erste mal angezündet, dann prüfe ich mal die Temperatur mit der Kamera. 🎥 🕯
 
Meine ist komplett ohne Lack. Das würde die Metalloptik verändern. Nimm einfach ein Stück Zewa Kipp Pöl drauf und streichel damit Deine Fackel an allen stellen.
Machs nach jedem Betrieb und gut is.
 
Also meine Fackel glimmt und qualmt jetzt seit zwei tagen durch. Ich vermute dass ich durch die hornbach pellets ein Feuchtigkeitsproblem habe und unten die asche nicht richtig raus kann. stochern. mit einem Schraubenzieher brauchte als kurzzeitige Besserung des Flammbildes
 
Erstmal vielen Dank für eure Tipps zur beschichtung. Bin grad am überlegen ob ich die wie meine Pfanne/ DOPF etc. einbrenne, also brüniere auf alter Art. Werde mir da mal was überlegen. Hat sich aber durch Erkrankung meines Schweißers alles nach hinten verschoben und werde erst mal Urlaub machen. Hoffe die ist dann fertig. :mosh:
 
Also meine Fackel glimmt und qualmt jetzt seit zwei tagen durch. Ich vermute dass ich durch die hornbach pellets ein Feuchtigkeitsproblem habe und unten die asche nicht richtig raus kann. stochern. mit einem Schraubenzieher brauchte als kurzzeitige Besserung des Flammbildes
Ich habe das gleiche Problem mit den Hornbach Pellets. Gibt es eine Kaufempfehlung für vernünftige Pellets?
 
Ich hatte meinen eine Woche im fussboden beheizten Wohnzimmer gelagert. Kann es sein das durch die warme fackel schwitzwasser im pelletrohr entsteht und nicht raus kann?
 
Also meine Fackel glimmt und qualmt jetzt seit zwei tagen durch. Ich vermute dass ich durch die hornbach pellets ein Feuchtigkeitsproblem habe und unten die asche nicht richtig raus kann. stochern. mit einem Schraubenzieher brauchte als kurzzeitige Besserung des Flammbildes


Manchmal muss ich auch stochern, habe Pellets vom Glob*s

Auspufflack geht bis 650 Grad und hatte da bedenken, daher meine nachfrage. Aber wenn die bei euch reicht sollte mir das auch genügen. Hoffe ich bekomme die morgen das erste mal angezündet, dann prüfe ich mal die Temperatur mit der Kamera. 🎥 🕯

Meine ist mit normalem Schwarz Matt lackiert, nach ~6 Stunden Betrieb sehe ich noch keine verbrannte Stelle, ansonsten kommt Ofenlack drüber.
 
Ich hatte meinen eine Woche im fussboden beheizten Wohnzimmer gelagert. Kann es sein das durch die warme fackel schwitzwasser im pelletrohr entsteht und nicht raus kann?

Das ist auch meine Vermutung bei dem Wetter. Hab schon überlegt nen kleinen Schieber überm Rost einzubauen. Einfach n kleines Rundeisen von links nach rechts und daran ein kleinen Stab der über das Rost geht.
 
Zum Thema Reinigung der Glasröhre hab ich vorhin im Hornbach beim vorbei laufen gesehen und mal mitgenommen. Ist eigentlich für Dachkandeln und hat keinen Griff, ist aber recht lange, günstig und aus Kunststoff Borsten
IMG_20200129_140227.jpg


15803126071628243385678851534877.jpg
 
Nun kann es los gehen, bis auf ddie Glasröhren habe ich alles zusammen. Noch eine Frage an euch, wie groß und wieviel Löcher habt ihr für das Holzgas gebohrt?
 
Ich habe mal wieder etwas gebastelt, mir kam da nämlich eine Idee. Ich bin jährlich an Pringsten auf einem Fest meines Fasnachtsverein das 4 Tage geht und ich dort durchgehend nächtige:grill::zzz::glucker:.bisher hatte immer eine Senseo dabei, denn ohne das schwarze Gebräu bin ich nicht lebensfähig :grin: . Leider ist diese nach 15 Jahren nun defekt, also was tun.(das war ne zweit Senseo für Geburtstage etc.

Und dann kam es..

Ich baue eine Espressofackel :hammer:

20200129_164409.jpg
20200129_164423.jpg
20200129_164525.jpg
20200129_164812.jpg

20200129_165734.jpg

Maße sind 50er 4kantrohr und etwa 150x150mm Länge und Höhe +140mm steckbare Verlängerungen obendrauf.

Der erste Test war erfolgreich, geht nicht so ab wie die große Schwester, aber zum Kochen reicht es. Kann aber auch an den Baumarkt Pellets liegen, am Anfang war es doch sehr feucht im Feuerrohr mit Kondenswasser.

brannte bei vollem Pelletrohr etwa 25-30min.


Grüße
 
Zurück
Oben Unten