• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Am Montag wird noch die obere Halterung für die Glasröhre dran geschweißt und das Rundrohr schräg geflext, dann hab ich auch endlich meine Fackel aka @Mannohneakne
IMG_20200117_165307.jpg
IMG_20200117_170537.jpg
 
Hallo,
kaminkehrerbürste mit Asche funktioniert dadellos. Mit der klobürste muss man mehr seitlichen druck aufbringen und die kaminkehrerbürste kann man hin und her schieben wenn sie nich zu groß ist.
 
Meint ihr man kann die Fackel auch mal ohne das ofendichtband betreiben, wenn man die röhre nicht aufdotzen lässt beim einsetzen?
Das Band was ich gerne für die Fackel und den smoker bestellen würde, ist aktuell ausverkauft.
 
Klar geht das
 
Fackel ist seit Montag fertig, ich warte sehnsüchtig auf die Einweihung, aber der Standfuss will nicht so wie ich es gerne hätte. Ich hatte versucht mit zwei Komponenten-Knete die M12 Gewindestäbe in 14mm Bohrungen einer 500*500*50mm Beton platte zu kleben, leider war die Knete dafür ungeeignet (trotz Empfehlung des Baumarkt Mitarbeiters. Muss ich wohl doch extra eine teure Kartusche Zwei Komponenten Kleber für die 4 Löcher kaufen...
Das schlimmste ist die Warterei :sad:
 
Hallo Fackelkollegen,

hab ja schonmal meine Fackel ala Mannohneakne gebaut. Funktioniert super!

Da das aber n ganz schön großer Trümmer ist, den meine Frau nicht verschieben kann, hab ich das ganze noch mal nach der Anleitung von Oliver Möll - Feuerrohr.de gebaut.

Auch super! Deutlich handlicher, aber natürlich nicht die selbe Brenndauer weil der Silo kleiner ist.

5F5BEDC6-CF1C-4550-A3D5-39790E09A237.jpeg


9B5B08F8-4FDB-495E-8C47-BC48B8A64FE1.jpeg
 
Hallo Fackelkollegen,

hab ja schonmal meine Fackel ala Mannohneakne gebaut. Funktioniert super!

Da das aber n ganz schön großer Trümmer ist, den meine Frau nicht verschieben kann, hab ich das ganze noch mal nach der Anleitung von Oliver Möll - Feuerrohr.de gebaut.

Auch super! Deutlich handlicher, aber natürlich nicht die selbe Brenndauer weil der Silo kleiner ist.

Anhang anzeigen 2092237

Anhang anzeigen 2092239
Sehe ich das richtig das sich die Flamme dreht? Kollege schweißt mir grad 2 von den Feuerrohr.de ala Oliver Möll. Kannst du ungefähr die Brenndauer benennen?

Mit freundlichen Grüßen iDroc
 
Die Brenndauer liegt so ca bei 45min.
Und wenn da Flügel drin sind ansatt dem Geraden Flach dreht sich die Flamme etwas. Aber halt nicht so richtig...
Und ganz so Hoch wie immer gezeigt ist die Flamme auch nicht.
Im Dauerbetrieb liegt sie bei mir auf max Halben Rohr. Aber da wird wie bei der Geräuschentwicklung dran gearbeitet.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich das Material von der großen Fackel auch für die kleine genommen hab. Also keinen 80er Silo sondern 100er. Und das Brennrohr ist 60mm und nicht 50.
ich komme damit auf ne Brenndauer von einer Stunde. Aber die Flamme war immer schön bei Dreiviertel. Zum Schluss durch viel Luft ging sie genauso wie bei der großen übers Glas hinaus weg.
Ich hab’s gestern zwar nicht gemacht, aber meine Vermutung ist, dass diese Fackel besser nachzufüllen ist, als die große.
 
kann es sein, dass die Fackel ohne das schräge Rundrohr nicht richtig funktioniert?
Erster Testlauf, Rundrohr hab ich aber noch nicht fertig geflext.
15798950055388892791873328359936.jpg
 
vermutlich einfach weniger Zug/Kamineffekt da die Bohrlöcher ja auch unterhalb der Röhre liegen.
 
Zurück
Oben Unten