• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Fordy

Militanter Veganer
Zum Thema Reinigung der Glasröhre hab ich vorhin im Hornbach beim vorbei laufen gesehen und mal mitgenommen. Ist eigentlich für Dachkandeln und hat keinen Griff, ist aber recht lange, günstig und aus Kunststoff Borsten
Anhang anzeigen 2096593

Anhang anzeigen 2096594
:srg: :srg: :srg:
Dachte mir das wäre echt super wenns funktioniert.
Beim letzten HB besuch mitgenommen und getestet. So im ganzen gehts bei mir nich. Der Draht in der mitte ist einfach zu weich. Mehr als 30cm kriege ich nicht rein ohne das er sich verbiegt.
Aber dann die Idee. Ein kürzen.Verlängern. AKKU schrauber.
Wozu die Stangen der alten 2 Mann Festival Iglos nicht alles gut sind.
Das ist nachhaltigkeit
07_20200205_162744.jpg
02_20200205_171645.jpg
03_20200205_171733.jpg
04_20200205_171715.jpg
08_20200205_171705.jpg

Zum schluß einfach mal ein Tempo rein geklämmt um den Feinen Staub zu entfehrnen.
Klappt super. Jetzt hab ich noch genug Abfall um Fackel Reiniger in der Bucht anzubieten:muhahaha:

01_20200205_171710.jpg
 

Florian86

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Bisher war ich nur Aufmerksammer Leser, weil ich bei den meisten meiner Projekte noch in der "Findungs Phase" bin.
Das nächste große Projekt soll eine Outdoor Küche werden. Da es aber noch zu kalt ist dachte ich mir zur Überbrückung wäre so eine Pallet Fackel doch ein schönes Projekt ;)

Im Prinzip handelt es sich um das Model von Feuerrohr mit ein paar kleinen Anpassungen die ich hier im Forum gesehen habe. Wie z.b. den senkrechten Pallet Tank.
Außerdem habe ich auf Bohrungen am kleinen Quadratrohr erst einmal verzichtet (Borhren geht leichter als zu schweißen).

Außerdem habe ich das ganze in Edelstahl gebaut, weil ich später noch einen Halter für meine Granit Palisaden bauen will, da sollte dann kein Rost herunter laufen.
Leider habe ich vergessen Bilder zu machen bevor ich alles zusammen geschweißt habe.
Aber ich versuche morgen nochmal von oben und unten "rein zu fotografieren", jetzt ist sie gerade zu heiß ;)

20200207_190614.jpg


20200207_190137.jpg


20200207_190317.jpg
 

Jogi007

Fleischmogul
...genau so mach ich es auch mit der Glasscheibe meines Kaminofens. Funktioniert perfekt!
 

iDroc

Militanter Veganer
So dann will ich auch mal unser Erstlingswerk zeigen, allerdings werde ich den Fuß soweit ändern das ich die Füße in eine kleine Feuerschale fest schweiße und mit Vulkansteine oder ähnliches auffülle. Dadurch erhoffe ich mir eine bessere Standfestigkeit. Dann noch etwas mit der Flex putzen und lackieren. Wollte eigentlich ein kleines Video einfügen aber irgendwas ist schief gelaufen oder ich soll mich an den Admin wenden, dann muß ein Bild auch reichen.

IMG_3168.jpg
 

Mannohneakne

Militanter Veganer
Wie genau hast du den Wechsel vorgenommen? musstest du die verschweißten Rohre nicht trennen?
Moin,

ich habe das Lochblech nur mir vier Schweißpunkte befestigt. Ein trennen der Rohre ist nicht nötig, da man von unter super dran kommt.

Thema Holzgasse: ich bohre immer kurz über der Flamme die Löcher. Da jede Lanze etwas anders brennt, einfach mal ein bisschen probieren. Falls das Glas nicht frei brennt, einfach noch ein Loch bohren. Folgende Faktoren sind dabei zu beachten: Größe der Brennkammer, Art der Pellets (trocken oder feucht, Größe usw.) und Witterungseinflüsse.

VG
 

Mannohneakne

Militanter Veganer
:srg: :srg: :srg:
Dachte mir das wäre echt super wenns funktioniert.
Beim letzten HB besuch mitgenommen und getestet. So im ganzen gehts bei mir nich. Der Draht in der mitte ist einfach zu weich. Mehr als 30cm kriege ich nicht rein ohne das er sich verbiegt.
Aber dann die Idee. Ein kürzen.Verlängern. AKKU schrauber.
Wozu die Stangen der alten 2 Mann Festival Iglos nicht alles gut sind.
Das ist nachhaltigkeit Anhang anzeigen 2102495 Anhang anzeigen 2102496 Anhang anzeigen 2102519 Anhang anzeigen 2102522 Anhang anzeigen 2102526
Zum schluß einfach mal ein Tempo rein geklämmt um den Feinen Staub zu entfehrnen.
Klappt super. Jetzt hab ich noch genug Abfall um Fackel Reiniger in der Bucht anzubieten:muhahaha:

Anhang anzeigen 2102508

Moin,

da bekomme ich Angst 😜. Ich drehe das Glas einfach um, falls dieses mal schwarz wird. Meistends passiert es, wenn man die Lanze bei Sturm zündet.

VG

VG
 

Florian86

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Nachdem mein erstes Model so erfolgreich war, habe ich beschlossen noch zwei weiterere Fackeln zu bauen.

Diese haben einen etwas größeren Pallet Tank 100x80 mm. Nach der Ermittlung des Pallet verbrauchs meiner ersten Fackel sollte dieser für ca. 2h reichen.

Um den Drall der Flammen zu erhöhen habe ich auch noch mehr Flügel als bei der ersten Version angeschwiest (hoffe das bringt was 😎).

Außerdem sind nun auch die Halter für die Granit Palisaden angeschweißt sowie einen Deckel das es nicht in die Brennkammer bzw. das Rohr regnet.

Test habe ich für morgen geplant.

Dann bei Gelegenheit noch die Schweißnähte Beizen, und dann ist auch schon Frühling und es kann mit der outdoor Küche los gehen 😁

IMG_20200222_143245.jpg


IMG_20200222_143318.jpg


IMG_20200222_143336.jpg


IMG_20200222_143349.jpg


IMG_20200222_143344.jpg


IMG_20200222_143249.jpg


IMG_20200222_143309.jpg
 

Fordy

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Nachdem mein erstes Model so erfolgreich war, habe ich beschlossen noch zwei weiterere Fackeln zu bauen.

Diese haben einen etwas größeren Pallet Tank 100x80 mm. Nach der Ermittlung des Pallet verbrauchs meiner ersten Fackel sollte dieser für ca. 2h reichen.
Sieht nett aus und auf erfahrungen bin ich gespannt.
Das "Feuerrohr" ist aber immer noch 60/60?
Ein 70er rund hätte etwas mehr querschnitt :hmmmm:
 

Florian86

Militanter Veganer
Sieht nett aus und auf erfahrungen bin ich gespannt.
Das "Feuerrohr" ist aber immer noch 60/60?
Ein 70er rund hätte etwas mehr querschnitt :hmmmm:

Das Feuerrohr ist nach wie vor 60x60. Habe ich zum Prototyp hin nicht verändert. Da das 110er rohr unten seitlich offen ist kann auch über die Außenseite Frischluft nachströmen (Palletrohr ist 80mm breit, rundes Rohr ~105mm)
Ich Versuche nachher mal ein Foto von unten rein zumachen.
 

Fordy

Militanter Veganer
Und wie sieht die Flamme im Dauerbetrieb aus?
Bei mir wandert die im Bereich Halbe Höhe . Und gelegentlich etwas aber nicht viel höher. Es sei denn ich stocher da rum.
 
Oben Unten