• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Moin Jürgen,

was sind das für rote Platten auf den seitlichen Griffen?
Kann man die separat kaufen?

Edit: den Post von @HansAmGrill hatte ich noch nicht gelesen, als ich fragte...
Besser erstmal alles lesen. :patsch:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Die bekommste vom besten Tischler denke der wird sich noch melden:D
 
Moin zusammen,

nach langer, langer Beschäftigung mit verschiedensten Gasgrill Varianten - und langem Liebäugeln mit dem PRO285 - habe ich mir den nun doch gegönnt :)

...und direkt feststellen müssen: Im Dezember ist es dunkel draußen (huch?) - und ich habe kein Licht auf der Grillfläche.

Ich denke jetzt über verschiedene Leuchten direkt am Grill nach (Kopflampe mag ich ungern, und einen festen Standort für Licht von "außerhalb" hat er nicht).

Wie löst ihr das?
Es gibt ja die Weber Griff Leuchten (mit Neigungssensor, die automatisch angehen) - passen die an den Griff?
Oder irgendwelche kleinen magnetischen Leuchten?
Oder sogar die Napoleon Griff Lichter? (Da gibts irgendwie viele kritische Stimmen zu)

Gespannte Grüße, Chris.
 
Habe da tatsächlich das selbe Problem. Rücksprache mit dem freundlichen vor Ort ergab, das es aktuell keine Lösung gibt. 🤔 Die gängigen Lampen passen nicht an den Griff. Man fand mein Anliegen allerdings berechtigt und wollte es an Napoleon weitergeben. Wahrscheinlich höre ich da nie wieder was von 😕aktuell habe ich nen lebenden Handy Halter daneben stehen um nötiges Licht zu liefern. Wenn du eine sachdienliche Lösung findest, lass es mich wissen 😁
 
Ich grille auf dem Balkon und habe eine Feuerhand Sturmlaterne auf der Seitenablage stehen. Bisschen Old School, aber macht schönes Licht und reicht für meine Zwecke...

Beste Grüße

Chris
 
Ich möchte mich zwischen den Feiertagen an mein ersten Mal Pulled Pork wagen, dazu schwirren mir gerade zwei Fragen im Kopf:
1. Passt die mittlere Konics Form auf einen Brenner (ohne die Grillroste), damit ich den anderen Brenner laufen lassen kann?
2. Was passt maximal an Fleisch in die mittlere und in die kleine Konics Form für Pulled Pork?
Danke für eure Erfahrung 😁
 
1. Passt die mittlere Konics Form auf einen Brenner (ohne die Grillroste), damit ich den anderen Brenner laufen lassen kann?
Nein, so passt das nicht. Was funktioniert: Die mittlere Koncis entkoppelt auf die Roste stellen, z.B. auf die Roste das Gitter aus der großen Koncis, darauf die mittlere Koncis. So habe ich das schon für Schaschlik gemacht.
Für Pulled Pork ist der ProQ aber eher nicht geeignet, es ist schwierig, die niedrigen Temperaturen - auch mit einem Brenner - zu halten. Oder du klemmst einen Korken zwischen Deckel und Unterteil.
Aber ideal ist das nicht.
Eine andere Alternative für Pulled Pork hast du nicht?

2. Was passt maximal an Fleisch in die mittlere und in die kleine Konics Form für Pulled Pork?
In die mittlere dürfte ca. 3kg Schweinenacken passen, zur kleinen kann ich nix sagen, da ich die nicht habe.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hab auch ein paar umbauten vorgenommen
Zum einen eine unterstützung in der mitte für meinen Dopf zum anderen eine platte an der Seite.

Bin bestens zufrieden mit dem Grill

20200116_162229.jpg


20200116_162223.jpg


20200112_130218.jpg


20200112_150026.jpg


20200107_183327.jpg
 
Update zu meinem Gitter ,hab es nun etwas stabiler mit drehbaren Stützfüßen aus 3mm Edelstahl 4 Kant gebaut.
Damit der Dopf gut und etwas höher steht.
20200131_165357.jpg
20200131_165407.jpg
20200131_165710.jpg
 
Moin Leute,

2 Fragen an euch:

1.) Napoleon hat scheinbar das Warmhalterost für den Pro 285 abgeändert
Alte Version:
napoleon-warmhalterost-fuer-pro-285.jpg


Neue Version:
662700-Napoleon-Warmhalterost-fuer-TravelQ-285-Serie-71286.jpg


Napoleon schreibt zwar auf ihrer Webseite: "Das innovative Gelenkkonstruktion eignet sich ideal für die Zubereitung von Gemüse, Sandwiches, Kartoffeln und zum Erwärmen von Speisen. So kann man den Warmhalterost bei Nichtverwendung nach hinten klappen (...)", aber irgendwie sieht das Rost für mich nicht mehr klappbar aus. Evtl. ist es aber von der Ablagefläche her größer.

Wollte mir demnächst ein Ablagerost zulegen, daher die Frage, ob jemand von euch evtl. schon im Besitz des neuen Rostes ist und etwas dazu sagen kann?


2.) Gibt es für die Lüftungsöffnung auf der Rückseite des Deckels eigentlich mittlerweile irgendwo einen zu erwerbenden Windschutz/Blech/Abdeckung? Mir geht doch allzugerne ab und an die Flamme aus, da unser Balkon leider in einem Windkanal liegt :-).


Cheerio und danke für alle Antworten!
 
Evtl. ist es aber von der Ablagefläche her größer.
Wollte mir demnächst ein Ablagerost zulegen, daher die Frage, ob jemand von euch evtl. schon im Besitz des neuen Rostes ist und etwas dazu sagen kann?
Ich selbst habe das Ablagerost nicht, jedoch scheint die Ablagefläche gleich groß zu sein, wenn man die Anzahl der Querstreben summiert und annimmt, dass der Abstand zwischen den Streben gleich geblieben ist.

2.) Gibt es für die Lüftungsöffnung auf der Rückseite des Deckels eigentlich mittlerweile irgendwo einen zu erwerbenden Windschutz/Blech/Abdeckung? Mir geht doch allzugerne ab und an die Flamme aus, da unser Balkon leider in einem Windkanal liegt :-).

Ich selbst habe keine erwerbbare Version gefunden, jedoch gab es hier irgendwo im Forum eine Din-A4 Zeichnung. Ich habe dann einen Streifen Edelstahl-Lochblech im Baumarkt gekauft und mit einer entsprechenden Schere zugeschnitten
Ergebnis auf meinem windigen Balkon:
  • Bleibt die Flamme dauerhaft an? --> Ja.
  • Wird der Grill wärmer? --> Ohja, mit dem Windschutz ging der Grill ratz fatz in den Vollausschlag des Thermometers
  • Wurde das Fleisch schneller fertig? --> Nein, direkte Umwandlung des Steaks in Holzkohle :(
Ohne den Zusatzregler für Pulled Pork o.ä. war der Grill mit dem Windschutz selbst auf kleinster Stufe viel zu heiß für ein normales Grillen

20200321_120955.jpg
 
Ich selbst habe das Ablagerost nicht, jedoch scheint die Ablagefläche gleich groß zu sein, wenn man die Anzahl der Querstreben summiert und annimmt, dass der Abstand zwischen den Streben gleich geblieben ist.
Gute Idee :)! Ich zähle da 19 vs. 21 Querstreben beim neuen Modell. Von daher könnte es wirklich größer sein. Hab nochmal nachgesehen und hier sind die Maße des alten Rostes angegeben ("Dieser Warmhalterost bietet Ihnen auf Ihrem PRO285 eine zusätzliche Fläche von ca 410 cm²", Produktmaße: ca. 46,5 / 11,5 / 18 cm (B/H/T)). Bei Napoleon direkt findet man nur die Angabe von "65 square inches", also ca. 420 cm². Könnte auch sein, dass die Produktbeschreibung noch nicht aktualisiert wurde. Nun gut, wir werden es sehen. :)


Danke für deine Infos zur Abdeckung der Lüftungsöffnung. Dann werde ich es wohl doch weiterhin ohne eine Abdeckung versuchen.
 
Meine Abdeckung für hinten sieht eher aus wie das Papierdings von der Schablone.
Ich habe dann nach und nach zusätzliche Löcher rein gebohrt, weil der Grill nicht mehr genug Abluft und damit nicht mehr genug Zirkulation hatte und die Brenner nicht mehr genug Sauerstoff bekommen haben wegen CO2 Stau oder was auch immer. Irgendwann hab ich ihn dann einfach weg gelassen, bei mir war die Intention bessere Oberhitze über dem Pizzastein zu bekommen.

Die Idee mit dem Lochblech ist clever, aber dass man damit Fleisch instant in Grillkohle verwandelt kann ich mir nicht vorstellen. Werd ich mal testen.
 
Zur Info: Alternate bietet den Travel Pro Q 285 aktuell mit Grillplatte für 271 € an.
Einfach Set auswählen und beim Kaufabschluss den Gutscheincode Napoleon10 eingeben.
 
Hallo,

dank Zeit wegen der Ausgangssperre habe ich mir gestern im Baumarkt ein 1,5mm Blech gekauft und daraus ein Blech für die Lüftungsöffnung auf der Rückseite des Grills geschnitten. Mit einer Sticksäge, Bohrmaschine und Feile bekommt das jeder hin.
IMG_4178.jpg
IMG_4179.jpg
 
Zurück
Oben Unten