• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roaring Dragon als Seitenkocherersatz

old_party

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hi,

die Frage mag von völliger Ahnungslosigkeit zeugen - Lässt sich ein Roaring Dragon so weit herunterregeln, dass man ihn wie einen normalen Seitenkocher nutzen kann?
Ich hätte gern beide Funktionen für eine evtl. Außenküche, aber wenn möglich in einem Gerät (Platz)...

Gruß
S
 
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen... hab mit den Dingern leider auch noch
überhaupt keine Ahnung!!!
 
:hmmmm:
einen Seitenkocher betreibst du mit 50 mB ....
den RD zumindest mit 1,5 bar
also .....
:weizen:
 
Nein, kann man vergessen. Das haut dir die Soße aus dem Topf.
 
:hmmmm:
einen Seitenkocher betreibst du mit 50 mB ....
den RD zumindest mit 1,5 bar
also .....
:weizen:
Joh,
ein herkömmlicher Seitenkocher hat vielleicht 3 kW(chen) ein Roaring Dragon 24 kW.

Ich denk das das nicht funktionieren wird, denn der Regelbereich ist relativ klein nach unten hin.

Bei Vollast wirds wohl ein Problem mit der brutalen Hitze geben.... denk ich mal so.

:)
 
Ich kenne ja den Regler des Drachendings nicht aber ich habe einen auf Gasbetrieb umgerüsteten M37 mit ca 23kwh und den kann man auf "Simmern" runterregeln.
Ciao baeckus
 
.....es soll den Sinn erfüllen, den Brenner soweit runterzuregeln, das ihn der Eröffner der Diskussion zum recht normalen Kochen verwenden kann.
Ciao baeckus
dies ist mir sehr wohl bewusst, vor allem auch deswegen, da er es so schrub ...
meine Intention aber war, ob es sinnvoll ist, einen RD als Seitenbrenner einzubauen, diesen dafür so weit runterzuregeln, daß er grad und grad nicht ausgeht, auf der anderen Seite aber soviel Wumms hat, dass er den Grill wegschmelzen könnte, wenn an dieser Stelle "eingebaut".
Und wie auch schon weiter oben angeführt wurde, auch imho wird er dir - bzw dem TO - die Sauce um die Ohren schiessen auf seiner "kleinsten" Stufe ...
von daher ... siehe oben ....
Ciao ....
 
Noch zur Ergänzung: der Rd hat wie die Kollegenschon sagten 24 Kw. Ich hätte mir für meine Outdoorküche den Drop in Brenner von Sunstone gekauft. Der hat so ca. 4,4 Kw. Funktioniert gut, ist aber manchmal nur zum Warmhalten auch noch etwas viel, auch auf kleinster Stufe. Manchmal ist weniger mehr.
 
Hallo,
Bei meinem Landmann Avalon ist ein "Haushaltsüblicher Wokbrenner" mit ca. 7kw eingebaut, das ist ein genialer kompromiss.
Der lässt sich perfekt runterregeln und hat schon recht guten power, wenn man für zwei Personen etwas in der Chinaschale zubereitet.
ciao baeckus
 
ja, bei 4,5 bar ;)
es geht schon kleiner und sanfter auch ... aber unter 1 bzw 1,5 bar macht der Gerät keinen Sinn, imho bitte sehr, auch wenn er wie ausgeführt als Seitenkocher verwendet werden soll ;)
:weizen:
 
Warmhalten könnte natürlich mit der Pilotflamme gehen. :hmmmm:
 
ja, bei 4,5 bar ;)
es geht schon kleiner und sanfter auch ... aber unter 1 bzw 1,5 bar macht der Gerät keinen Sinn, imho bitte sehr, auch wenn er wie ausgeführt als Seitenkocher verwendet werden soll ;)
:weizen:

Hallo,
das verstehe ich nicht, warum macht das denn keinen Sinn, nur weil man damit auch Löten und Schweißen kann?
Ist doch völlig irrelevant für welche Bestimmung ein Gerät mal konstruiert worden ist, wenn ma es universeller nutzen kann als geplant ist es doch nur gut....immer vorausgeschickt das ich nicht weiß, ob dieser Brenner dafür geeignet ist.
Ciao baeckus
 
Soll sich der TO doch mal dazu äußern.

Vorallem sollte er sich einen RD mal live anschauen und dann abwägen ob das wirklich Sinn macht.

Beim "Erstkontakt" mit meinem RD hab ich mächtig Respekt vor dem Höllenfeuer bekommen und daran hat sich nix geändert.

Im Leben würd ich den nicht an meinen Summit basteln, der RD würde sicher alles auf der Seite wegflammen.... brutzeln.

@baeckus
schau auch du dir mal so einen RD an, stell mal einen Wok drauf und dann wirst du verstehen was @pefra und ich meinen.
Das ist kein Kinderspielzeug.

:D
 
.immer vorausgeschickt das ich nicht weiß, ob dieser Brenner dafür geeignet ist.
Dann hilft wohl nur passenden Druckminderer besorgen und ausprobieren. Eventuellfindet sich ja noch jemand der es schon gemacht hat.Ich kannmir nur nicht vorstellen, dass es ein befriedigendes Ergebnis gibt. :prost:
 
Zurück
Oben Unten