• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roaring Dragon als Seitenkocherersatz

Ist doch völlig irrelevant für welche Bestimmung ein Gerät mal konstruiert worden ist
stimmt, ich kenne Leute, die nutzen einen China-Smoker als Blumentopf ... funktioniert, du hast also recht ....

immer vorausgeschickt das ich nicht weiß, ob dieser Brenner dafür geeignet ist.
nunja ..... es wurde bereits ein YT Video eingestellt weiter oben ..... kannst dir ja selber ein Bild machen ....

Das ist kein Kinderspielzeug.
genau so :thumb2:

:weizen:
 
Vielen Dank für Eure Antworten, haben mir sehr geholfen. Man merkt der Frage vllt an, dass das ganz frühes Brainstorming ist;)
Die Idee war nicht, den rd seitlich an einen Gasgrill zu hängen. Das wird eine Außenküche. Wenn dann hätte ich ihn in die Arbeitsplatte eingelassen mit allen Sicherheitsabständen etc..
Die Ausweichvorschläge mit einem schwächeren Wokbrenner oder ordentlich starken Ringbrenner klingen mir ganz gangbar. Vielen Dank nochmal Euch allen!
 
Funktioniert.

Habe einen oldschool X72 (aus der Zeit, als hier noch Container geordert wurden) mit regelbarem Druckminderer 0-4 bar.

Auf 1 bar kann man den mit der Pilotflamme oder leicht drüber als Seitenkocher nutzen.

Wenn du hauptsächlich Platz sparen möchtest und den RD nur ab und an als Seitenkocher zweckentfremden möchtest, dann klappt das. Bau/Kauf dir irgendein Rost, auf welchen du den Topf sicher abstellen kannst. Der niedrige Druck und der Abstand zur Flamme ergeben eine handhabbare Temperatur.

Ich benutze den X72 auch als Ersatz für eine Searing Station. Gibt eine runde Gussrostplatte von Barbecook, die genau auf den RD passt (auf einer Seite glatt, auf einer Seite mit Rillen). Damit kannst du sous vide gegartet Fleisch super finishen.

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten