• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Baron 490 oder Regal 490 oder...

kreutle

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach was neuem, was die Weber Kugel ablöst, bzw als Ergänzung und hab mich eigentlich auf den Baron 490 eingeschossen.
4 Brenner, Backburner, Seitenkochfeld... super. Dazu dann noch die Gussplatte. Mehr brauch ich nicht.

Die Frage, man hört/liest ja öfters, dass die Gussroste rostanfällig sind und man sie durch Edelstahl ersetzen kann/soll/darf/wasauchimmer. Wie sieht das mit der Gussplatte aus, taugt die auch als Rostschleuder? Wärs besser auf ne Edelstahlplancha zu gehn? Oder sind die Gedanken unbegründet?

Preislich kommt der Baron 490 im Moment auf ca 880. Edelstahlroste für den halben Grill nochmal ca 100, dann wären wir bei knapp 1000€.
Regal 490 wäre bei 1360€.
Regal 490 S bei 1520€.
Regal 490 S mit Sizzle bei 1600€.

Der Regal 490 S fliegt direkt mal raus, weil für 80€ mehr die Sizzle, ja.

Jetzt die Frage, 1000€ vs 1350€ vs 1600€. Sind die stärkeren Brenner, der höhere Deckel und die Wertigkeit den Aufpreis wert? So locker sitzt das Geld hier auch nicht und mit 350 bzw 600€ kann ich schon einiges machen, zB Grillgut kaufen oder Miete bezahlen :o
Garantie hab ich beim Baron ja auch recht lang, hab ich noch irgendwas vergessen? Und wenn die Power nicht reicht könnte man die Brenner ja auch gegen die des Regal austauschen? Meine mich erinnern zu können, dass BK das bei irgendwem hier ausm Forum auch schon gemacht hat?

Eigentlich wollt ich mir ja nen Burnhard Big Fred oder sowas zulegen :D :D :D :D

Danke für den Input und schöne Ostern!!
 
Hi,

ich hatte den Baron und war immer Mega zufrieden.
Irgendwie habe ich mir aber beim aufbauen schon die Frage gestellt hättest du nicht doch besser den Regal genommen 🙈.

Zum Glück ist nicht jeder so bescheuert aber ich habe jetzt einen Regal 😂.

Ich nutze im Winter meistens die Edelstahlroste weil super pflegeleicht und nicht kaputt zu bekommen.
Die Gustoste machen bei guter Pflege aber schon richtig Spaß und kommen regelmäßig zum Einsatz.

An stelle der Gusplatte habe ich mir jetzt die Edelstahlplancha aus einem anderen Treat bestellt.
Die Gusplatte wird mega heiß und macht richtig Freude muss aber halt auch immer wieder behandelt (eingeölt) werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, die Haube und die wenigen cm mehr in der Tiefe sind auch nice to have und wie hat meine Frau so schön gesagt „Wow die Knöpfe leuchten ja Blau“ 😂🙈
 
Ich bin mir nicht sicher wie die aktuelle Qualität beim Baron ist. Die Fachhandel Version wahrscheinlich besser wie die DIY Version. Ich habe die 2017er Version bin noch zufrieden aber der Napoleon Rouge 525 wäre heute mein Favorit.
Gruß Sven
 
Guten Abend! :angler:
Danke schonmal für den Input!!

Wo findest du denn den Regal mit IR Brenner für den Preis? :O

360bbq mit gutscheincode und vorkasse und shoop

ich hatte den Baron und war immer Mega zufrieden.
Irgendwie habe ich mir aber beim aufbauen schon die Frage gestellt hättest du nicht doch besser den Regal genommen 🙈.

Zum Glück ist nicht jeder so bescheuert aber ich habe jetzt einen Regal 😂.

Wie lange hast du den Baron gehabt? Und warum und wann gewechselt? Und...ist der Regal jetzt besser? Spürbar besser? Oder macht er dir nur mehr Spaß, aus dem Grund weil du weißt, dass er einfach besser ist? :D


An stelle der Gusplatte habe ich mir jetzt die Edelstahlplancha aus einem anderen Treat bestellt.
Die Gusplatte wird mega heiß und macht richtig Freude muss aber halt auch immer wieder behandelt (eingeölt) werden.

Den Thread mit der Plancha hab ich auch schon durch :D Kann die Edelstahlplancha das Gleiche wie die Gussplatte? Oder gibts irgendwas wo du dir denkst, dass du jetzt lieber die Gussplatte drin hättest?

wie hat meine Frau so schön gesagt „Wow die Knöpfe leuchten ja Blau“ 😂🙈

Die Regierung wird mir eher n Vogel zeigen wenn ich sag was n Grill kostet...


Ich bin mir nicht sicher wie die aktuelle Qualität beim Baron ist. Die Fachhandel Version wahrscheinlich besser wie die DIY Version. Ich habe die 2017er Version bin noch zufrieden aber der Napoleon Rouge 525 wäre heute mein Favorit.
Gruß Sven

Alles klar!

Ich glaub ich bin gerade am gleichen Punkt wie vorher :D
Nimmst du den Günstigen, denkst dir nachher: ach hätte ich doch...
Nimmst du den Teuren, dann denkst dir: hätte der andere nicht auch gut gereicht?!
 
Guten Abend! :angler:
Danke schonmal für den Input!!



360bbq mit gutscheincode und vorkasse und shoop



Wie lange hast du den Baron gehabt? Und warum und wann gewechselt? Und...ist der Regal jetzt besser? Spürbar besser? Oder macht er dir nur mehr Spaß, aus dem Grund weil du weißt, dass er einfach besser ist? :D




Den Thread mit der Plancha hab ich auch schon durch :D Kann die Edelstahlplancha das Gleiche wie die Gussplatte? Oder gibts irgendwas wo du dir denkst, dass du jetzt lieber die Gussplatte drin hättest?



Die Regierung wird mir eher n Vogel zeigen wenn ich sag was n Grill kostet...




Alles klar!

Ich glaub ich bin gerade am gleichen Punkt wie vorher :D
Nimmst du den Günstigen, denkst dir nachher: ach hätte ich doch...
Nimmst du den Teuren, dann denkst dir: hätte der andere nicht auch gut gereicht?!

Der Regal kann nichts was der Baron nicht auch kann.
Die Rollhaube ist besser, er ist tiefer was man schon merkt, die Seitenablagen sind schöner..... Achja er leuchtet Blau 😉.

Ich hatte den Baron 3 Jahre und habe ihn nur abgegeben weil ich den Regal wollte.
Ist zwar sinnlos macht mich aber glücklich 😂.

Alternativ hatte ich mir noch den p500 und den Broilchef angeguckt und Probegegrillt, beim P500 wäre ich euch beinahe schwach geworden aber mein Herz schlägt einfach für Broil King.

Achja Gusplatte wird sicherlich schneller heiß und auch heißer die Plancha ist aber einfacher zu reinigen und unverwüstlich.

Ich stelle dir gerne ein Bild ein wenn ich meine habe.

Mein alter Baron ist übrigens an einen Kamaraden aus dem Forum gegangen und leistet immer noch vorbildlich gute Dienste 👍🏻
 
ich glaub gleich hast mich :woot::D

Okay, gut. Alles klar. Ich schlaf mal nochmal drüber. Und mach mir weiter Gedanken.
Der P500 wär ja irgendwie mein Favourite. Aber preislich geht das nicht. Und ich glaub...ich tendier stark zum Baron.

Der 2019 p500 ist aktuell schon recht günstig zu haben da kann dir @Jeverschluck alles zu erzählen also bei Bedarf 😜
 
Wenn es preislich nicht geht, dann braucht man darüber auch nichts schreiben.
Nimm den Baron, auch auf dem kann man sicherlich gut grillen..und lass uns teilhaben an deinen Grillerlebnissen :thumb2:
 
Wenn es preislich nicht geht, dann braucht man darüber auch nichts schreiben.
Nimm den Baron, auch auf dem kann man sicherlich gut grillen..und lass uns teilhaben an deinen Grillerlebnissen :thumb2:

Gehen...Frage ob es sein muss und ob das Geld nicht anderweitig sinnvoller investiert wäre.
In welcher Region wäre ein 2019er P500?

Und ja, werd ich tun!

Das ist hier nicht umsonst das teuerste Forum der Welt:gs-rulez:

puh...im DSLR-Forum kann man auch Geld liegen lassen :D :D :D
 
Aus Budgetgründen stand ich nicht vor dem gleichen Dilemma, habe mich aber letztendlich aber auch für den Baron 490 entschieden. Die des öfteren angezweifelte "Wertigkeit" auf Grund des Edelstahlbodens der Wanne halte ich für eine Scheindiskussion, erst recht seitdem es da auch die 25 Jahre "Lifetime Warranty" drauf gibt.

Ich hatte auch zunächst mit dem BBQ360 Rabatt geliebäugelt mich aber dann doch für das Angebot des lokalen Händlers entschieden, in dem für die 1099,- die Nachrüst-Sizzle enthalten ist. Das war aber auch erst gestern und Abholung des neuen Spochtgeräts dann am Di oder Mi.
 
Aus Budgetgründen stand ich nicht vor dem gleichen Dilemma, habe mich aber letztendlich aber auch für den Baron 490 entschieden. Die des öfteren angezweifelte "Wertigkeit" auf Grund des Edelstahlbodens der Wanne halte ich für eine Scheindiskussion, erst recht seitdem es da auch die 25 Jahre "Lifetime Warranty" drauf gibt.

:thumb2:


Ich hatte auch zunächst mit dem BBQ360 Rabatt geliebäugelt mich aber dann doch für das Angebot des lokalen Händlers entschieden, in dem für die 1099,- die Nachrüst-Sizzle enthalten ist. Das war aber auch erst gestern und Abholung des neuen Spochtgeräts dann am Di oder Mi.

Ja leider gibts hier (Innsbruck) keinen BK Händler, ich hab jedenfalls nix im Netz gefunden.
Könnte natürlich am Dienstag mal die Baumärkte abklappern, die dann wieder aufsperren. Aber die scheinen auch nix zu haben.

Hab jetzt von coobinox und BBQ360 gute Angebote bekommen. Mal schauen was noch passiert.
 
Alles klar! :)

@Bernd87 wenn ich das richtig gesehen hatte, dann hattest du in deinem Baron die Regal Gussplatte, stimmt das? Gab's da nen Grund dafür?
/Edith: da muss ich mich verschaut haben, da die ja unterschiedliche tiefe Grillflächen haben.

:-)
 
Moin - ja, ich beschäftige mich auch seit Tagen mit dem Burnhard fred :-) Bist du denn hierzu weiter gekommen?

Ich bin insofern weitergekommen, als dass ich nen Backburner möchte, darauf hin bin ich dann bei den Mayer Zunda gelandet. Und aus irgendwelchen Gründen jetzt beim Broil King.
Ich denke/glaube/hoffe, dass die Qualität hier ein bisschen höher ist. Und die Garantie find ich auch gut. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten