• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DubZys neuer Pizzaparty HBO

DubZ

Militanter Veganer
Mahlzeit,
hier starte ich mal meinen neuen Thread zum Pizzaparty HBO sowie baldigen Pizza Sessions. Irgendwann werde ich mich sicher auch mal an Brot rantasten bzw. ebenfalls versuchen, Fleisch in dem HBO zu grillen.

Ich werde hier zumindest am Anfang meine subjektive Meinung zu dem Ofen äußern und möchte vorab sagen, dass ich 100Euro Rabatt auf den Ofen bekam und der Ofen per DHL Express geliefert wurde (wobei das mit DHL Express vorher nicht abgemacht war und ich auch nur normalen Speditionsversand bezahlt habe. In jedem Fall habe ich die schnelle Lieferung dann im Nachhinein dankend angenommen). Zudem bestand der Wunsch von Pizzaparty, hier ein eigenes Review zu schreiben, was ich u.a. in meinen kommenden ersten Posts machen werde - allerdings schrecke ich auch nicht vor Negativbemerkungen zurück - sofern es welche geben wird.

Nun denn, fangen wir mal mit den ersten 3 Bildern an:

Kamin ist aufgebaut, steht auf dem ebenfalls vorhin gelieferten Edelstahltisch (der leider beim Transport eine Macke hatte... aber naja egal, es erfüllt den Zweck und bei dem Preis sowie, dass es keine outdoor Küche sein wird die super toll aussehen muss, lohnt sich die Retoure nicht).
kamin.jpg

Der andere Tisch, der eigentlich für den Ofen gedacht war, ist leider noch nicht angekommen. So muss dieser erstmal herhalten.


Und das erste Testfeuer (was schon abgebrannt ist), bevor heute Abend die ersten Pizzen reingehen werden:
testfeuer.jpg


Alles erst mal super :) Wäre da nicht schon das erste Problem. Keine Ahnung ob die Verarbeitungsqualität nicht die beste ist (Schweißnaht), oder die Verpackung mit dem Versand... jedenfalls muss ich das noch mit Pizzaparty klären:
kamindeckel-bruch.jpg


Für ca. 18.30 Uhr ist Pizzamehl vorbereitet. Leider mit etwas mehr Hefe, da ich den Teig erst gegen 12 Uhr machen konnte. In diesem Fall besteht der Teig aus:
- 450gr Mehl
- 283gr Wasser (63% Hydration)
- 15gr Salz
- 10gr Olivenöl
- 3gr Frischhefe

Ab in den Thermomix, 3 Minuten kneten lassen, 30 Minuten gehen lassen und dann in 3 Bälle portioniert und ab in den Kühlschrank. Vorhin den Teig wieder rausgeholt so dass er ca. 3h auf Zimmertemperatur gehen kann.

Weitere Bilder folgen dann heute Abend.
 
So. Das erste mal Pizza mit dem neuen Ofen.

Fangen mir mal mit ein paar weiteren aber wenigen Bildern an (sorry.. war sehr beschäftigt dass ich alles einigermaßen hinbekomme :P):

Fangen wir mal damit an die Pizza zu belegen. Leider muss ich das Pizza stretchen noch immer weiter üben (mal schauen wann ich es einigermaßen meistern werde...).
pizza1.jpg


uhhh Feuer... ich liebe Feuer :)
pizza11.jpg


die Landung ist geglückt
pizza22.jpg


so sahen die Pizzen dann aus.. für das erste Mal in dem Ofen mit dem Teig war ich zufrieden - aber sicherlich ausbaufähig.
pizza2.jpg


Sieht gar nicht so schlecht aus. Man hat aber gemerkt wie schwer der Teig ist etc. Ergebnis war aber zufriedenstellend.
pizza3.jpg



Fazit nach dem ersten Tag:
ich bin auf jeden Fall zufrieden und der Ofen erfüllt die Funktionalität so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich muss mich noch an Temperatur/Holzgröße und -Menge rantasten. Dort gibt es starke Unterschiede. Ich habe mal eine Pizza bei 370°C Steinboden Temepratur und 350° Ofentemperatur gemacht, und mal bei 420° Stein und 400° Ofentemperatur. Ich fand beide Ergebnisse auf ihrer eigenen Art gut. Zudem habe ich auch nicht das beste Holz, weil es vermutlich noch ein bisschen Rest-Feuchte hatte.
Das Anzünden ging übrigens recht einfach von der Hand. Aber das wird denke ich in jedem Ofen gut funktionieren. Ich glaube nach ca. 20 Minuten hatte ich ca. 350°C Steintemperatur. Ich gucke aber beim nächsten mal noch mal auf die Uhr um das genauer beziffern zu können.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Pizzatage und versuche nach Möglichkeit wieder davon zu berichten!

Ich habe von Pizzaparty übrigens die Info bekommen, dass ich einen neuen Kaminrohrdeckel bekommen werde. Den DHL Express Versand macht Pizzaparty wohl aktuell immer ohne Aufpreis durch die Corona Geschichte. Also bis dato bin ich vom Service überzeugt, trotz das sie in Italien sitzen.
Den 100 Euro Rabattcode den ich bekam lief wohl jetzt aus nach Aussage Pizzaparty. Aktuelles Angebot für die Forenmitglieder ist wohl die Tür mit eingebauten Glas ohne Aufpreis. Ist natürlich für die, die so etwas nicht brauchen, nicht unbedingt von Vorteil. Ich weiß nicht was es vorher für die Forenmitglieder gab.
 
hier ist in letzter Zeit etwas Ruhe eingekehrt.. beim nächsten Mal mache ich wieder ein paar Bilder mehr.

Ich habe mir mal die PizzaApp+ angeguckt und die gefällt mir wirklich gut. Ich habe die letzten Male mal etwas mit der Temperatur gespielt und geguckt, wie ich diese am besten steuern kann. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Ofen und bin jetzt mal auf die Langlebigkeit gespannt.

Hier noch ein Foto meiner letzten Pizza gestern (Teig ging 4h bei 20°C auf 600gr Mehl, 63% Hydration und 8gr Hefe):
pizza1.jpg

Wie gesagt, beim nächsten Mal gibt es wieder mehr Fotos :)
 
@hangingloose ja das stimmt. Die Front wird teils noch schwarzer. Das liegt aber einfach an der Front und nicht an der Türkonstruktion, die wie ich finde, simpel aber gut ist:
tuer2.jpg
tuer1.png


Man kann damit sehr gut die Luftmenge regulieren. Und oben liegt die Tür bis auf ~1-2mm gänzlich an.

Heute habe ich mal einen Test gemacht. Grillen etwas anders:
grill1.jpg

Fürs erste Mal ganz ok. Das Einzige was ich damit heute nicht geschafft habe ist halt das scharf angrillen. Muss dafür die Box mit Rost wahrscheinlich lange vorher drinnen heiß werden lassen. Aber da sind sicherlich andere Grillsysteme deutlich effektiver. Trotzdem hat es Spaß gemacht und das Fleisch war lecker :)
 
Zurück
Oben Unten