• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Ich glaube man macht sich viel zu viel „sinnlose“ Gedanken über die letzten 30-50‘C - ich glaube nicht das es an den Grills liegt das sie zu 99% identisch sind. Zudem sind & bleiben es Deckelthermometer. Die Hitze am Rost ist höher als direkt an der Haube. Ich würde eher tippen das es an den Hauben Thermometern liegt - ich warte noch auf Rückmeldung vom Kundendienst da mein neuer Prestige 500 ja direkt Schwitzwasser nach dem ausbrennen im Thermometer hatte. Sieht nicht nur bescheiden aus sondern man erkennt teilweise auch schlecht was & sollte mMn definitiv NICHT sein. Falls es ein neues aus Kulanz geben sollte , bin ich mal gespannt ob es sich exakt so verhält wie das jetzige. (Habe allerdings nicht wirklich Probleme) Die 370‘C hatte ich bereits geknackt , hatte gestern Abend aber zB „nur“ die 340-350‘C geknackt. Ich weiß nicht in wiefern Infrarot Thermometer „richtige Auswertungen“ geben aber ich kriege am Wochenende eins und wollte dies mal vergleichen.
Berichte dann Mal was du mit deinen neuen Thermometer so misst. Ist sicher für paar Menschen hier interessant.
 
Berichte dann Mal was du mit deinen neuen Thermometer so misst. Ist sicher für paar Menschen hier interessant.
Gerne, das war der Plan. Hier und da habe ich bereits 1-2 Vergleiche mit Infrarot Thermos mal gelesen im GSV Forum, da waren es glasklare Unterschiede. Ich meine der Test war an einem BK durchgeführt worden.
 
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen auch den SE425 auf meinem Balkon stehen und bin ganz happy damit.
Früher immer nur mit Holzkohle gegrillt, daher schon eine kleine Umstellung.
Ist aber schon praktisch :)

Was sagt ihr zu dem Flammenbild?

Flammenbild

Wie gesagt, bin kompletter Neuling mit Gas.
Aber nach allem was ich bisher gelesen habe schaut das nicht so schlecht aus.

Wie fangt ihr eigentlich fürs direkte Grillen immer an?
Am Anfang komplett auf volle Leistung und dann runterdrehen?
Oder mit schwächerer Leistung starten und dafür etwas länger aufheizen?
Was ist besser für den Gasverbrauch?

Vielen Dank und auf ein gutes grillen!
 
Am Anfang komplett auf volle Leistung und dann runterdrehen?
Wenn Du Branding brauchst, oder den Rost freibrennen willst dann ja. Ansonsten bis zur gewünschten Temp. vorheizen und dann runterdrehen. Die Temp. ggf. mit einem Thermometer auf Rosthöhe kontrollieren, wenn Du den Unterschied zwischen Temp. auf Rosthöhe und Deckelthermometer noch nicht herausgefunden hast.
Oder mit schwächerer Leistung starten und dafür etwas länger aufheizen?
Ich mache die Rost nach dem grillen nur oberflächlich sauber (Fett schütz den Gussrost vor Korrosion) und brenne vor dem nächsten grillen mit Vollgas aus um dann den Rost abzubürsten. Dieses Vorgehen kommt also bei ir nicht zum Zuge...
Was ist besser für den Gasverbrauch?
darum würde ich mir keine Gedanken machen... Wenn der Grill "volle Pulle" läuft benötigt er XXX Gramm/h. Daran kannst Du ungefähr abschätzen, wie lange eine Pulle Gas hält. Wenn Du überlegst, ob Du Dir eine Wurst auf dem Grill machst, oder in die Bratpfanne wirfst, weil Du Gas sparen willst, hast Du das falsche Hobby gewählt. Da die Devise lautet: "Nutzen statt putzen" und geölte Gussroste länger halten, würde ich immer die Methode 1 bevorzugen.

Gruß

Balkonglut
 
Hallo,

ich bin auch absoluter Neuling was Grillen bzw. Gasgrill betrifft.

Prinzipiell würde mir nach langer Recherche die Rogue Reihe sehr zusagen.

Festgelegt hätte ich mich auf:

- 3 Brenner und Sizzle Zone

- Ich würde im Schnitt für 3-4 Leute grillen.

- Budget waren ohne Zubehör max. 700 €

- Am wichtigsten wäre mir, gute Steaks machen zu können.

Jetzt kommt mal wieder die Glaubensfrage - ist die Sizzle Zone dafür unabdingbar?

Wenn ich mir einen Rogue ohne Sizzle Zone anschaffe - wie grillt man so ein Rindersteak ohne Sizzle am besten?

Ich weiß, es hängt von mehreren Faktoren ab (Dicke Fleisch z.B.). Aber so ganz grob? Temperatur so hoch wie möglich, runter drehen, wenn hoch genug und dann jede Seite scharf anbrennen?
 
Wenn ich mir einen Rogue ohne Sizzle Zone anschaffe - wie grillt man so ein Rindersteak ohne Sizzle am besten

Hallo, ich habe den R425 ohne Sizzle Zone und ich vermisse Sie nicht. Ich mache meine Steaks auf der Gussplatte, das gibt eine tolle durchgehende Kruste.
IMG_20200501_110556.jpg
IMG_20200501_111325.jpg
IMG_20200501_115353.jpg
IMG_20200501_115512.jpg
 
Hallo @Fruby89,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke nicht, dass sie Sizzle Zone unabdingbar ist. Viele schwören darauf, andere halten sie wieder für überflüssig. Das könnt ganz drauf an wen du fragst.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt den 425SE mit Sizzle Zone geholt weil ich es einfach cool finde und keinen extra Oberhitzegrill kaufen will.
Steaks habe ich aber auch vorher auf meinem Weber ohne SZ sehr gut hinbekommen.

Ich hab dafür immer ordentlich 2 Brenner von 3 richtig hochgeheizt, dann ordentlich angegrillt von beiden Seiten und danach in den indirekten Bereich gezogen um es auf Temperatur zu bringen.
 
Die Sizzlezone braucht man sicherlich nicht zwingend für Steaks, ist aber als Seitenkocher mehr als praktisch, zumal die meisten normalen Seitenkocher gerade genug Bums haben um ein Sößchen zu köcheln
 
Wow danke für die schnellen Antworten. Welches Rogue Modell würdet ihr mir empfehlen bei dem Budget von 700 Euro und meinen Anforderungen?
 
Mit deinem Budget sind 3 Brenner zzgl. Sizzle Zone nicht möglich, denn die Grills kosten 999€.

Evtl. kommt ein gebrauchter infrage? Oder DIESER, wenn du deine Ansprüche runterfährst.
 
Mach doch mal einen Thread in der Kaufberatung auf, vielleicht kommt auch was anderes als der Rogue für dich in Frage
 
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines SE425.
Soweit hat mit dem Zusammenbau und einbrennen auch alle geklappt. Nur eine die Verlegung der Gasleitung zur SizzleZone verunsichert mich etwas. Soll diese wie auf den Bildern zu sehen so Krumm sein oder habe ich etwas falsch gemacht.
Vielleicht könnte mal jemand mit diesem Modell nachsehen wie es bei ihm ist?

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Grillen!

Dennis

Anhang anzeigen 2184692

Anhang anzeigen 2184693
Sorry das ich erst jetzt antworte aber hab nicht früher nachgucken können.
Also bei mir ist der Flexschlauch zur Sizzle Zone nicht so verbogen vor der Durchführung. Das geht ganz gerade vom internen Anschluss nach draußen.
Ob das jetzt ein Problem bei dir ist kann ich nicht sagen. Dafür ist es ja eigentlich extra ein Flexschlauch.
Wenn es dich sorgt, dann musst du eben noch Mal den Korpus anheben und den Schlauch gerade verlegen.
 
Hallo, ich habe den R425 ohne Sizzle Zone und ich vermisse Sie nicht. Ich mache meine Steaks auf der Gussplatte, das gibt eine tolle durchgehende Kruste.
Dein Steak sieht gut aus, aber dafür brauchst du nicht unbedingt den Grill.
Das geht genauso gut auf dem Herd mit einer Gussplatte/ Pfanne..= Kontakthitze versus Strahlungshitze..
Und diese Kruste bekommst du mit einer Sizzle hin.
 
Und die Sizzle Zone macht schöne Brandings🤣.

ich warte ja noch darauf, dass es einen Rost für die Sizzle gibt, der aus Edelstahl und hauchdünn ist (soweit halt von der Stabilität möglich), damit man kein Branding vom heißen Rost sondern vollflächig von der Sizzle bekommt - dann hat man den Oberhitzegrill-Effekt
 
Nimm das Steak an die Angel und halte es über die Sizzle, tadaaa :P
 
Zurück
Oben Unten