• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte 2020 - (M)ein Traum wird wahr...hoffentlich :-)

Tommy BBQ

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde!

Jetzt wird es endlich wahr! Seit laaaanger Zeit lese ich aufmerksam (und auch ein bisschen neidisch) die vielen tollen Bauberichte und der Wunsch nach einer eigenen Outdoorküche / Grillhütte wurde natürlich immer größer. Im Laufe der Zeit wurde mein Grill-Fuhrpark auch "ein wenig" erweitert und ist aus der alten Grillecke herausgewachsen.
Mittlerweile stehen da eine alte 57er Weber-Kugel als Grilltisch, der neue 57er Mastertouch, der Spirit 310 classic, der WSM47, der El Fuego Smoker, ein Platz zum Dopfen und eine Feuertonne. Auf der Terrasse stehen ein Traeger Ranger und der Traeger Ironwood 885.
Ihr seht, da kommt schon einiges zusammen...
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich seit letztem Jahr nebenberuflich Grillkurse gebe und kleinere Events veranstalte. Seit diesem Jahr bin ich als "Pitmaster" bei Traeger und mache hier Demos und Grillvorführungen für und mit Traeger. 😍
Aber weiter zur Grillhütte...
Der Platz für die Hütte war schnell gefunden:
Gartenecke.jpg

Vor kurzem Stand hier noch ein Schaukel-Rutschen-Gestell, das jetzt aber in eine andere Ecke umgezogen ist.

Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden, die Hütte nicht komplett selbst zu basteln, sondern als Bausatz zu kaufen und habe mir diesen, nach meinen Vorstellungen, beim 3D-Konfigurator des Hersteller zusammengebastelt:
Grillhütte_3D_schwarz.png

Die Hütte hat eine Fläche von ca. 7x4 Meter. Die Grillküche wird in den vorderen Bereich kommen. Bei der Aufteilung bin ich mir noch nicht 100% sicher. Aber so in etwa soll es mal aussehen...
3D-Modell2.png

3D-Modell1.png

An Grillgeräten werden meine alte, zuverlässige Weberkugel, der Ironwood 885 und ein Timberline 1300 (der nächste Woche geliefert wird 🥳) einziehen.
Dann natürlich noch ein Kühlschrank und eine Spüle. Den Tisch in der Mitte möchte ich als Arbeitsfläche nutzen und um Sachen vorbereiten und zeigen zu können. Zwischen der Küchenzeile und dem Tisch ist 1m Platz.
Als Fundament für die Hütte werde ich eine Fundamentplatte betonieren. Punkt- oder Streifenfundament geht hier leider nicht, da ich bei 80cm Tiefe die Wurzeln der Bäume ziemlich sicher abrasieren würde.
Die Küche möchte ich aus YTONG-Steinen bauen, die Arbeitsplatte betonieren und als "Deckschicht" eine Edelstahl platte anbringen.

Soweit mal die Planung...
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und hoffe, dass ich mich an euch wenden kann, falls mir der Kopf raucht 🤔😆

Heute kommt übrigens der Bagger und beginnt mit den Aushubarbeiten fürs Fundament...ich freu mich!!!!!!!!!

Viele Grüße,
Tommy
 
Ich setze mich dazu - Reklame hast' ja jetzt genug gemacht.
Willst Du das professionell machen?
 
diese Planung gefällt mir :thumb2:

das wird bestimmt eine tolle Arena :thumb1:
 
Rückt mal ein Stücken, ich möchte auch auf die Bank.
 
Stimmt! Das sieht ziemlich ähnlich aus 😄👍🏻
Wobei dein Fachwerk natürlich schon eine andere Hausnummer ist :respekt:
 
Guten Morgen und hallo an alle auf der Bank! 😄🙋🏼‍♂️
Für Bier ist’s vielleicht noch ein bisschen früh, daher stell ich mal ne Ladung Butterbrezen und Kaffee hin 😉

Hier geht’s inzwischen weiter. Gestern wurde das Fundament ausgehoben und die erste Ladung Schotter liegt auch schon drin 👍🏻
So kann es weitergehen!
95819306-CE6B-4F4C-B13B-AB4094656721.jpeg
 
Bevor ich schlafen gehe, noch ein kurzer Rückblick auf den heutigen Tag 😉
Es wurde viel gearbeitet und viel gegessen...😄👍🏻
Der Schotter wurde geliefert:
6F4006E8-AF0E-4D16-87C9-382A8D2FAC8E.jpeg

Der Graben für Wasser und Strom gezogen:
BA8E216F-1E86-4A66-B075-4CEF3445C0F8.jpeg

Und der Schotter verdichtet:
1FBB6B91-E4A0-49ED-8645-588BD2B00080.jpeg

Für die Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt...😉
Mittags gab es Roadkill-Chicken:
EC56746E-6362-4532-B7F6-D685231607A3.jpeg

Und zum Abendessen ein Angus Tomahawk-Steak:
8C4CFBD6-27B2-4BF3-AF63-AF13CB62958B.jpeg

Insgesamt also ein erfolgreicher Tag 😅

Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende! Lasst es euch gut gehen und grillt was schönes! 😘🤘🏻🔥🍻
 
Cooles Projekt, ich bleib am Ball!!! :prost:
 
Da gehts mal richtig vorwärts.
Ich bleib mal dran...

Andi
 
Das gestrige Tagesziel wurde erreicht! 🤘🏻🔥
Die Schalung steht und ist fixiert (hoffentlich ausreichend 😄). Die Höhe der Platte haben wir per Nivilliergerät markiert und eine Dreikantleiste angebracht.
191F8C84-FA39-4A78-A9BE-B0AF83C2A605.jpeg

B4D011FB-5508-45E1-92BA-09C1C9D770DE.jpeg

BD54A3B9-CDF9-4FB1-BC68-8CA646618A9E.jpeg

Heute wird das Thema „Wasser- und Stromversorgung“ geklärt.
Es läuft! 😄👍🏻👍🏻
 
Gestern Abend habe ich den 19m langen „Versorgungsgraben“ gebuddelt... Wow, war das anstrengend!!! 😅
31B0C041-A349-4303-A7BE-465FE8FCA189.jpeg

Zum Glück hatte ich tatkräftige Unterstützung...
617936A0-14DF-47CB-B65C-7AA87DCC41F3.jpeg

Heute kommt die Wasserleitung und das Leerrohr für die Elektrik rein. Die Wasserleitung wird mit Gefälle in Richtung Haus verlegt und endet im Keller. Hier kommt ein Hahn dran, damit ich das Wasser im Winter ablassen kann.
Morgen kommt dann das Eisen in die Schalung und am Freitag werden 5 Kubikmeter (!!!) Beton geliefert. Nein, ich habe keine Lust das selbst anzumischen...😄

FRAGE FRAGE FRAGE:
Ich tüftle gerade noch an der Küche...
Stand heute ist, dass ich die Unterkonstruktion aus Stahl-Vierkantrohren mache und die freien Flächen mit Holz verkleide. Die Arbeitsplatte wird sehr wahrscheinlich aus Edelstahl. Aber was soll ich als Auflage für die Edelstahlplatte nehmen? Fermacell?

94DBB391-BC97-49E2-8889-84C0B6729C17.jpeg
 
Zurück
Oben Unten