• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte 2020 - (M)ein Traum wird wahr...hoffentlich :-)

Schönes Projekt, viel Erfolg.
Die Aufteilung vllt. nochmal überdenken.
Die eine Ecke ist verschenkt (z.B. Eckregal).
Den Kühlschrank vllt. auch höher an die Wand.
Dadurch wieder Platz für das ganze Zubehör (Teller, Töpfe usw. usw.).
Es gibt nicht zuviel Stauraum, immer nur zu wenig..:D
Auch die Arbeitsfläche erscheint mir sehr knapp bemessen.
Schon über einen Dunstabzug nachgedacht?
Warum zwei Pelletgrills nebeneinander?
Smoker in der Außenküche finde ich auch nicht so passend (Rauchentwicklung).
Ich hätte den beiden Pellet-Smoker und der Kugel noch einen extra Unterstand (offen nach alles Seiten) gegönnt.
Die Pelletgrills und die Kugel lassen sich doch auch bewegen.
Klar als Pitmaster von Traeger, aber vllt. machst du das ja nicht ewig.
In die Grillhütte dann lieber einen Einbaugasgrill.
Ein kleiner Holzbackofen würde mir auch fehlen.
Soweit meine Gedanken, jeder ist ja etwas anders drauf..:D

Versorgungsgraben“ gebuddelt.
Netzwerkkabel, Fernsehkabel nicht vergessen.
 
@HansAmGrill Vielen Dank für die Tipps!
Ja, das war die erste Planung der Küche. Die wurde inzwischen wieder komplett über den Haufen geworfen... 🙃😄
Nachdem ich noch ein paar Langzeit-Erfahrungsberichte gelesen habe, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass sowohl Grill- als auch Arbeitsfläche durch nichts zu ersetzen ist...außer durch noch mehr Grill-/Arbeitsfläche! 😄👍

Schon über einen Dunstabzug nachgedacht?
Ja, hab mich aber (Stand heute 😉) dagegen entschieden. Das Dach hat eine Höhe von 3,40m und in der Dachspitze ist ein Lüftungsgitter. Ich denke (hoffe) mal, dass der meiste Rauch sich dann darüber verzieht. Wobei die Pelletgrills ja sowieso nur beim Anfeuern eine starke Rauchentwicklung haben und während dem Grillen überwiegend der "saubere, blaue Rauch" austritt, der dann sofort verfliegt.

Warum zwei Pelletgrills nebeneinander?
Naja, ich habe eben zwei und ich finde, dass das cool aussieht...😎😄🤘

In die Grillhütte dann lieber einen Einbaugasgrill.
Ich habe meinen Gasgrill schon seit Monaten nicht mehr benutzt. Wenn dann nur, wenn ich mehrere Pizzen mache.
Und nur zum Pizza-Grillen gibt´s ja mittlerweile auch ganz tolle mobile Geräte. Vielleicht hol ich mir noch so einen und kann ihn dann wegpacken, wenn ich ihn nicht brauche --> Stichwort "mehr Arbeitsfläche 😉"

Netzwerkkabel, Fernsehkabel nicht vergessen.
Guter Tipp!!! 👍👍
 
Wie gesagt, habe ich die ursprüngliche Küchenplanung wieder verworfen...🙈
Ich denke, dass ich die endgültige Entscheidung erst treffen kann/werde, wenn die Hütte steht und ich sehe, wie die in echt wirkt.
Dennoch habe ich ein bisschen mit SketchUp gebastelt...

Nach einer Unterhaltung mit meinem Schwiegervater (seines Zeichens Schlosser), könnte ich mir gut vorstellen, die Küche aus Stahl-Vierkantrohren zu bauen und die freien Felder mit geflammten Holzbrettern zu verkleiden.
Die Aufteilung habe ich auch ein bisschen geändert und versucht, so viel Fläche wie möglich herauszuholen...
3D-Modell_neu1.png

3D-Modell_neu2.png

So würde es mir ganz gut gefallen, jedoch brauche ich dafür (grob im Kopf überschlagen) ungefähr 100m Vierkantrohr...o_O
Naja, wie gesagt...noch ist nichts entschieden.

Heute Nachmittag wird erst mal (wenn es das Wetter zulässt) das Eisen in die Schalung gebracht.
Bilder werden natürlich geliefert.

Viele Grüße und ein schönes, langes Wochenende!
Grillt was schönes! 🥩🥓🌭🍔🍕🍗🍖🍺
 
Wie gesagt, habe ich die ursprüngliche Küchenplanung wieder verworfen...🙈
Ich denke, dass ich die endgültige Entscheidung erst treffen kann/werde, wenn die Hütte steht und ich sehe, wie die in echt wirkt.
Dennoch habe ich ein bisschen mit SketchUp gebastelt...

Denk auch an genug Bewegungsfreiheit, du wirst kaum verhindern können, das Gäste auch an den Grills rumturnen, besonders wenn du Grillkurse gibst...

Gruß Markus
 
Sieht jetzt aber doch sehr verwinkelt aus mit der L-Form und dem zusätzlichen Würfel.

Ich würde die Arbeitsplatte vorne tiefer gestalten und den Würfel weglassen. Vielleicht kannst du den Würfel fahrbar machen und die Kugel dort integrieren. Oder die Kugel doch in einer Ecke der Küche integrieren? Gerade Flächen sind ja besser als Arbeitsplatz geeignet als die Ecke. Gerade klaut dir die Kugel Arbeitsfläche.
Zudem geht in der Ecke zwischen Traeger-Grills und Spüle natürlich einiges an Stauraum verloren. Das ist derzeit eine tote Ecke...

Eventuell die beiden Pelletgrills nach vorne und hinten eine Küche in U-Form? Zudem die Kugel in ein kleines schiebbares Element welche zwischen Pelletgrills und Küchenzeile passt.
 
Da bleibe ich mal dabei. Bin schon mal auf die weiteren Arbeitsschritte und natürlich auf deine endgültige Aufteilung der Arbeitsgeräte gespannt. :thumb2:
 
Zeit für ein Update! 🥳
Am Mittwoch haben wir die Baustahlgitter eingebaut. Da wir nicht wissen, wie sich die Birken- und Buchenwurzeln verhalten, haben wir und sicherheitshalber für zwei Lagen entscheiden.
9F84580B-9D51-476E-AA6D-5FCC608716F6.jpeg

0C04FCF0-3A17-49BD-ADA5-889C7FC3B7B9.jpeg

Am Freitagmorgen wurden dann 5 Kubikmeter Beton geliefert, eingefüllt und abgezogen.
3B5C4E79-07AA-4E2A-973A-D2953ED504E6.jpeg

7B2000B4-3692-4CA2-BE08-715A6A72D71F.jpeg

Nach einer Begutachtung durch meinen Wasser-Kumpel, wurde ich dann davon überzeugt, die Wasser- und Stromversorgung doch ins Haus zu legen. Das hatte jedoch zur Folge, dass ich schon wieder an diesem 🤬🤬🤬 Graben arbeiten musste. Zum Glück hat ein anderer Kumpel einen großen Baumaschinen-Fuhrpark 😄👍🏻 Ich hab mir also seinen Microbagger ausgeliehen und den ganzen Samstag damit verbracht, ein Gefälle in den Graben zu buddeln...
7E6EA821-F0E5-4ED1-B891-BACA35A92232.jpeg

Das funktionierte bis ca. zwei Meter vor der Hausmauer auch sehr gut...und dann stieß ich auf Bauschutt, der wohl 1976 übrig war und dort beerdigt wurde. Also runter vom Bagger, ran an den Pickel und Beton, Ziegel usw. von Hand zertrümmern...
Wenn der Typ, der das damals dort hinterlassen hat, das bekommt was ich ihm gewünscht habe, wird er wohl nie wieder von der Toilette runterkommen 🙈😄
B3F38DA7-CE71-42B4-B4BC-EF2F0BF51DCE.jpeg

Ich denke, man sieht mir die Begeisterung an...😄
Aber nach gefühlten 20 Litern Schweiß war auch das erledigt und ich konnte den Graben wieder zuschütten.
Gestern Morgen habe ich dann die Schalung entfernt und mich sehr über das Ergebnis gefreut:
FCCD1952-597D-40AC-9258-5F71D9E5B893.jpeg

Ist es nicht wunderschön?!? 😍😄

Die Küchen-Aufteilung habe ich auch nochmal angepasst.
A856BF3B-2D72-4187-82DE-F4B97879009C.jpeg

1BC6B915-68DD-4D5D-9F0A-E90EF935E79C.jpeg

Der „Würfel“ kommt weg und die Arbeitsfläche wird 10cm tiefer. (Danke @hacki88 für den Hinweis 😄👍🏻) In das Eck neben den Pelletgrills kommt ein Regal und eine kleine Kräuterwanne oder ähnliches. Im Raum darunter wird die Elektroverteilung usw. untergebracht und ist von außen zugänglich. In das vordere Eck werde ich wahrscheinlich eine Fläche für Dutch Oven und AZK integrieren. Zwischen Pelletgrills und der vorderen Arbeitsfläche wären so 1,80 Meter Luft und genug Platz für Gäste, Schaulustige oder eine Biertischgarnitur 😄🍻👍🏻
So ist der aktuelle Stand. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten, sobald sich was ändert.
Viele Grüße und gute Nacht 😉
 
Da setz ich mich mal schnell dazu, hab noch paar Bierchen und Knabberzeugs mitgebracht :anstoޥn:
 
Moin, ich setze mich auch mal dazu und habe gleich eine Frage. Wasser und Stromleitung hast du ja gelegt aber auch am Abfluss für die Toilette gedacht?
 
Moin, ich setze mich auch mal dazu und habe gleich eine Frage. Wasser und Stromleitung hast du ja gelegt aber auch am Abfluss für die Toilette gedacht?
Ich baue keine Toilette ein. Zum Haus sind’s 20 Meter und zur Not sind da noch ca. 70 Meter Hecke 😄👍🏻
 
Zurück
Oben Unten