• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte 2020 - (M)ein Traum wird wahr...hoffentlich :-)

Auf meiner Baustelle ist´s momentan recht ruhig...aber das ändert sich schon bald!
Ich habe gestern erfahren, dass meine Hütte fertig ist und die Bauteile an die Spedition übergeben wurden. 🤘🔥
Jetzt kann es nicht mehr lange dauern 😍

Damit es mir in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, habe ich mich ein bisschen um den Rasen gekümmert...
Rasen_1.jpg

Hier stand mal eine ziemlich große Fichte, die uns jedoch ein paar Probleme gemacht hat. Daher musste sie Anfang November leider gefällt werden. Den Wurzelstock haben wir erst jetzt entfernt, da wir wegen dem Fundament-Aushub ja sowieso einen Bagger da hatten. Das war auch gut so, denn das Teil wog stolze 950 kg (!!!) und so konnte ich den Aushub direkt verwenden, um das entstandene Loch wieder aufzufüllen.
Nachdem sich alles gesetzt hatte, habe ich die Fläche geebnet, Wurzeln und große Steine entfernt und 1,5 Kubikmeter "Rasentragschicht mit Lava-Anteil" (Stand zumindest so auf der Rechnung 😄) verteilt.
Dann wurde gewalzt, Dünger gestreut, mit dem Rechen etwas eingearbeitet, Rasensamen verteilt und wieder leicht mit der halb gefüllten Walze angedrückt.
Und dann gießen, gießen und nochmals gießen...
Hier der Stand nach einer Woche:
Rasen_2.jpg

Rasen_3.jpg

Ich war ganz schön stolz, als ich die ersten Halme entdeckt habe! 🥰

Die Windräder sind übrigens meine tierfreundliche Spatzen-Abwehranlage 😉
Um zu verhindern, dass die kleinen Kerle hier Partys feiern und mir die Samen wegfuttern, habe ich mir einen Schwung Windräder besorgt, Kreise aus Spiegel-Klebefolie ausgeschnitten und jedes zweite Blatt damit beklebt.

Rasen_4.jpg

Funktioniert einwandfrei!
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Garten Amsel-Territorium ist und die Spatzen sich deswegen nicht her trauen...🤔😄
So oder so...die Grassamen sind noch da und meinen Töchtern gefallen die Windspiele. Also eine Win-win-Situation 😄👍
 
Habt ihr auf eurer Wartebank den Abstand von 1,5m eingehalten? :beer2:Geiles Projekt, da bleib ich mit dabei. Bei mir soll's in den nächsten ein bis zwei Jahren so weit sein. Ich dachte immer ich komme ohne Wasseranschluss aus, aber vermutlich ärgere ich mich wenn ich's nicht mit einbaue
 
Du hast in deinem Graben quasi jetzt Strom, Warm-, Kalt- und Abwasser, Netzwerk und Sat?
 
Du hast in deinem Graben quasi jetzt Strom, Warm-, Kalt- und Abwasser, Netzwerk und Sat?
Im Graben sind Kaltwasser, Strom und Netzwerk. Warmwasser läuft über einen Boiler und Abwasser geht in einen Kanister.
 
Ich dachte immer ich komme ohne Wasseranschluss aus, aber vermutlich ärgere ich mich wenn ich's nicht mit einbaue
Ja, das denke ich auch. Wenn du die Möglichkeit hast, plane den Anschluss besser mit ein. Haben ist besser als brauchen...😄👍🏻
 
Für eine Abwasserleitung hat es wohl keine Lösung gegeben? Nachdem Du Dir so viel Arbeit mit dem Graben machen mußtest und die Wasserleitung ja auch zum Ablassen im Winter mit Gefälle verlegt ist, hätte ein 100er KG Rohr auch noch hineingepaßt.
Ich hätte ein Abflußrohr auf jedem Fall mit beerdigt, auch wenn man es zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht anschließen kann.
 
@snipy Ja, ein Abwasserrohr wäre nicht schlecht gewesen. Nur ist an dieser Stelle weit und breit nichts, wo ich das Rohr hätte anschließen können. Und bevor ich mir die Plörre in den Keller laufen lasse, bevorzuge ich dann doch die Kanister-Lösung 😄😉
 
Hallo Freunde!
Höchste Zeit für ein Update...

Hier hat sich einiges getan. Ich habe den Boden im Bereich der Grillküche mittlerweile mit drei Lagen Epoxidharz beschichtet. Die Entscheidung viel darauf, da der Boden äußerst strapazierfähig ist und sehr leicht gereinigt werden kann.
Samstag: Erst schleifen und grundieren.
5EE5B813-514F-431A-8495-158DB68296F0.jpeg

3AF909C2-FE09-4DB6-B13A-CDC90412CD45.jpeg

8C962BE7-CAEF-454A-BECC-67D2400CE5B8.jpeg

Montag: Nochmal schleifen und Epoxidharz mit Farbpigmenten (RAL 7011 Eisengrau):
FB7051F0-4E37-4450-8D3E-0E86C2E4D2E0.jpeg

5C5E0900-232C-4671-8409-788361AE5802.jpeg

Dienstag: Wieder schleifen und eine weitere Schicht Epoxidharz mit Farbe und „Rutschhemmungspulver“ drauf.
8631A5A7-0E2D-4B57-8D0D-C905736A9FB3.jpeg

Fertig! ❤️

Am Dienstag wurde dann endlich mein Hütten-Bausatz geliefert. Mit einem 40-Tonner 🙈😂
Dann mussten die fünf Paletten von Hand abgeladen und sortiert werden...🥵😄
3089215F-1A02-4AD5-8770-1BFA1264FE62.jpeg


Und gestern Abend konnte ich dann endlich loslegen!
756E1C07-B5A9-42FB-8822-9F7AA8CF00B8.jpeg

Jetzt läufts! 😍👍🏻💪🏻
 
Die Beschichtung ist ganz schön aufwändig. Kannst Du einen Quadratmeterpreis benennen?

Ich bin auch gespannt, wie es fertig aussieht.
 
Ui... da setz ich mich mal dazu... schaut spannend aus!
 
Was ich mich grad Frage... wie zum Geier hast du es geschafft, dass dir kein Blatt, Ästlein, Blüte, Vogelschiss oder sonstwas die Fläche verhunzt hat??? 😂
 
Die Beschichtung ist ganz schön aufwändig. Kannst Du einen Quadratmeterpreis benennen?

Ich bin auch gespannt, wie es fertig aussieht.
Die Rechnung kommt noch...🙈
Aber im Schnitt liegt der Quadratmeter bei 30-35€.
 
Wie hast Du die Pfosten auf der Betonplatte befestigt?
 
Zurück
Oben Unten