• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder ein neuer Eierkopp...

:bierchips:

Jedes Markenei hat seine Anhänger
Jedes ist gut und bereitet Freude, am Ende ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben und dessen wie viel ich ausgeben möchte.

sparst bei regelmäßigen Gebrauch an Brennstoff
Meinst du echt Patrick?
Der Kohleverbrauch wird durch den Airflow bestimmt
Kann ich mir nur schwer vorstellen das ein Minimax weniger Kohle braucht als ein Junior von Monolith oder ein Icon oder ein joe Junior bei exakt gleicher Anwendung. Wie auch?
Gleiches für die 46er Rostdurchmesser usw
Das ist Physik und Thermodynamik und da gibt es Gesetze und Formeln ....
Korrigier mich bitte wenn ich mich irre oder ergänze wo ich etwas vergessen habe

:prost:
 
Was soll daran innovativ sein? Ein Gasdruckdämpfer, der wie bei jedem meiner bisherigen Autos egal ob Kofferraum oder Motorhaube, nach paar Monaten schlapp macht? Oder die Keramik, die halt auch nur aus einem der Chinawerke kommt und nicht besser oder schlechter ist, als die Aldi-Auplex-Monolith-etc-Keramik?

Fakt ist: es gibt Big Green Egg. Und es gibt den Rest. Ist so. Ob es im tagtäglichen Gebrauch für den einzelnen einen Unterschied macht muss jeder selber wissen. Und was das BGE mehr kostet sparst bei regelmäßigen Gebrauch an Brennstoff und grauen Haaren.

Patrick, nicht aufregen :t㳳chel:

Ich beziehe das "innovative" nicht nur auf das Deckelscharnier, das den Deckel am leichtesten aller Hersteller hochheben lässt...
Es geht auch um die bessere Fiberglasdichtung, das tolle Divide & Conquer System und viele sind mittlerweile auch vom SloRoller begeistert.
Ich müsste das aber selbst erst mal testen :D

Der beste Spruch ist aber immer noch: "Wir sind der einzige Hersteller wo es oben ab Werk nicht übers Vent rein regnen kann."
 
Hi Sebastian,

...Jedes ist gut und bereitet Freude...

ganz genau, das auf jeden Fall. :prost:

...am Ende ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben und dessen wie viel ich ausgeben möchte...

Auch da gebe ich Dir in gewsissem Maße recht.

.Meinst du echt Patrick?
Der Kohleverbrauch wird durch den Airflow bestimmt
Kann ich mir nur schwer vorstellen das ein Minimax weniger Kohle braucht als ein Junior von Monolith oder ein Icon oder ein joe Junior bei exakt gleicher Anwendung. Wie auch?
Gleiches für die 46er Rostdurchmesser usw
Das ist Physik und Thermodynamik und da gibt es Gesetze und Formeln ....
Korrigier mich bitte wenn ich mich irre oder ergänze wo ich etwas vergessen habe

Doch, der Meinung bin ich nicht nur, das ist sogar nachweislich so. Es hängt natürlich am "Airflow" sowie am verwendeten Brennstoff. Aber auch an der Isolierung. Wenn wir schon bei Physik sind, einfacher Energieerhaltungssatz ;) Wenn ich weniger Energie zuführen muss um auf die selbe Temperatur zu kommen, dann reicht mir die gleiche Menge an Energie länger. Und da liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer. Die Keramik macht den Unterschied. Die Wärme in einem BGE wird zu > 98% im Ei gehalten durch die verwendete Rezeptur. Gemessen ist dies bei anderen Herstellern deutlich weniger, da liegen wir irgendwo < 80%. Dadurch ergibt sich ein entsprechend niedrigerer Verbrauch.

Die Keramik wurde ja einst von der NASA entwickelt als Hitzeschutzschild für die Raumfahrt. Diese Eigenschaften hat sie - neben all den anderen - auch am Ei.

Aber das ist Haarspalterei. Ich bin der Meinung, jeder Keramikgrill ist erst mal jeder Blechbüchse überlegen. Alles Andere muss man dann selbst wissen. ;)
 
jeder Keramikgrill ist erst mal jeder Blechbüchse überlegen
sorry... seh ich etwas anders...
Durch die Isolierung im Keg wird die Hülle bei weitem nicht so warm wie bei einem Keramik Ei...
Überlegen?... seit gut 2 Jahren hab ich den Keg nun und außer Gebrauchsspuren ist da nix gewesen... keine gerissene Feuerbox oder verkohlte Dichtungen ...
 
sorry... seh ich etwas anders...
Durch die Isolierung im Keg wird die Hülle bei weitem nicht so warm wie bei einem Keramik Ei...
Überlegen?... seit gut 2 Jahren hab ich den Keg nun und außer Gebrauchsspuren ist da nix gewesen... keine gerissene Feuerbox oder verkohlte Dichtungen ...

Ich glaube nicht das Patrick deinen KEG direkt damit gemeint hat.
Ich denke es geht hier eher in Richtung Kugelgrill oder China Smoker, UDS ;)

Alles Geräte mit denen man auch Low&Slow arbeiten kann.
Aber mit doppelten Brennstoff Verbrauch, weil die Isolation fehlt.
 
Und was das BGE mehr kostet sparst bei regelmäßigen Gebrauch an Brennstoff
Die Wärme in einem BGE wird zu > 98% im Ei gehalten durch die verwendete Rezeptur. Gemessen ist dies bei anderen Herstellern deutlich weniger, da liegen wir irgendwo < 80%. Dadurch ergibt sich ein entsprechend niedrigerer Verbrauch
Mhmmmm 🤔
Rein Wirtschaftlich betrachtet mit Milchmädchenrechnung:
Du meinst also ich hätte besser das MX gekauft für 1080€ als den Joe Junior für 499€ + z.B. 29 x 10kg Profagus Sommerhit für 580€
mx = 1080€
Joe jr + 290kg Kohle = 1079€

Wo sind die BWLer und wer berechnet den break even Point ab welchem Jahr der Nutzung das Minimax Geld spart durch die bessere Keramik im Vergleich zum Joe Junior mit 29 Sack Kohle?

WAR SPASS! Bitte nicht ernst nehmen das vorher geschriebene. :D
Patrick :prost:

Hätte damals selbst fast nen MX bei Santos gekauft Für 540€ als Aussteller. Weiß aktuell gar nicht was für ein Moment geistiger Schwäche das gewesen ist das ich den Joe Jr mitgenommen habe ::???::



Aber das ist Haarspalterei. Ich bin der Meinung, jeder Keramikgrill ist erst mal jeder Blechbüchse überlegen. Alles Andere muss man dann selbst wissen. ;)
So sieht’s aus. Gerne können wir mal bei Gelegenheit bei nem Bier fachsimpeln :prost:

sorry... seh ich etwas anders...
Durch die Isolierung im Keg wird die Hülle bei weitem nicht so warm wie bei einem Keramik Ei...
Überlegen?... seit gut 2 Jahren hab ich den Keg nun und außer Gebrauchsspuren ist da nix gewesen... keine gerissene Feuerbox oder verkohlte Dichtungen ...
Okay, diese Blechbüchsen hatte ich nicht berücksichtigt ;)
@Kamado holly will auch wieder zurück zur Keramik .... einmal Keramikgriller, immer Keramikgriller -> Das ist der Weg!
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 Du würdest so viel Kohle in einem Leben mit dem MiniMax garnicht verbrauchen können, weil es so sparsam ist. Ich meine, bei meiner Sis Cevape Aktion letztens war hinterher sogar mehr Kohle drin als vorher ;)
Wenn mir Grillgut nach unten durchfällt hab ich auch später mehr Kohle als vorher drin war :D
*duckundwech
 
Ohje ich merke schon. Hier geht es zu wie den anderen Threads 😁

Also KJ ist für mich eher raus.
@sunshine-freak. Die Red Queen ist natürlich trotzdem wunderschön :grin:

Lohnt sich das ganze Innenleben beim Monolith so sehr, oder ist das durch den normalen Deflektor + Schwedenschale im BGE auch zu ersetzen?
 
Zurück
Oben Unten