• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit HelloFresh

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich habe das Thema HelloFresh ja hier (https://www.grillsportverein.de/for...ellchen-von-hellofresh-auf-dem-summit.327000/) schon angesprochen. Da zumindest etwas Interesse an dem Thema gezeigt wurde, möchte ich hier nun auch meine weiteren Erfahrungen veröffentlichen.

Nach den bereits bekannten Hackbällchen gab es bei mir als nächstes dieses Gericht: https://www.hellofresh.de/recipes/r...rnelen-5ea9400202ca8d35836bc8b2?week=2020-W24

DSC_6212.JPG
DSC_6213.JPG
DSC_6214.JPG
DSC_6215.JPG
DSC_6217.JPG


Also geschmacklich war das eigentlich ziemlich gut, aber auch hier hätte das Gemüse wieder frischer sein können. Außerdem war das Ganze mal wieder für zwei Personen extrem knappp bemessen. Ich habe das problemlos alleine verdrückt. Es hätten auch gerne ein paar mehr Garnelen dabei sein dürfen.
 
Das letzte Gericht der ersten Box war dieses: https://www.hellofresh.de/recipes/h...offeln-5eaa8d444bbf0265fa38d209?week=2020-W24

Da jedoch gerade Schietwedder herrschte und ich auch abends nach der Arbeit nicht so viel Auwand betreiben wollte, habe ich das rezept etwas abgewandelt und das Fleisch in der Pfanne zuberietet.

DSC_6218.JPG
DSC_6219.JPG
DSC_6220.JPG
DSC_6221.JPG
DSC_6222.JPG
DSC_6223.JPG
DSC_6224.JPG
DSC_6225.JPG
DSC_6226.JPG


Also hier war ich nun wirklich enttäuscht. Ihr kennt sicherlich den Spruch "schmeckt wie Hähnchen". Der traf hier leider nicht zu. Das Fleisch hatte so gut wie gar keinen Eigengeschmack. Das gleiche gilt für die Gurke und die Tomate; der Salat hat eigentlich nur nach Käse geschmeckt. Auch hier hätte das Gemüse wieder frischer sien können.
 
Die nächste Woche habe ich mit diesem Gericht begonnen: https://www.hellofresh.de/recipes/burrito-bowl-mit-chorizo-5eafd8c074d9a160936d0df8?week=2020-W25

DSC_6227.JPG
DSC_6228.JPG
DSC_6229.JPG
DSC_6230.JPG
DSC_6231.JPG
DSC_6232.JPG
DSC_6234.JPG


Das war eigentlich recht lecker; etwas auf der säuerlichen Seite, m.E. hätte das Ganze würziger sien dürfen und insb. mehr Schärfe vertragen. Ansonsten gilt, was ich auch schon bei den vorherigen Gerichten bemängelt habe: geringer Fleischanteil und nicht sondelrich frisches Gemüse.
Das grundsätzliche Rezept ist aber nicht verkehrt. das werde ich in abgewnadelter Form bestimmt noch mal machen.
 
Als nächstes gab es dieses Gericht: https://www.hellofresh.de/recipes/o...opping-5eafd8c56d2d75378e08bfd4?week=2020-W25

Wer mich etwas besser kennt, wird sich nun wundern, dass ich ich mir ein vegetarisches Gericht bestellt habe, aber ich dachte mir ich esse das einfach als Beilage. Zwei Tage vorher gab's Burger und so habe ich dann gleich zwei Patties mehr auf den Grill gelegt.

DSC_6235.JPG
DSC_6236.JPG
DSC_6237.JPG
DSC_6238.JPG
DSC_6239.JPG
DSC_6240.JPG
DSC_6241.JPG
DSC_6243.JPG
DSC_6244.JPG
DSC_6245.JPG
DSC_6246.JPG
DSC_6249.JPG
DSC_6250.JPG
DSC_6251.JPG
DSC_6252.JPG


Geschmacklich war das sehr gut. Das Gericht an sich hat mir gut gefallen und ich werde das sicherlich mal wieder machen. Ich muss zu meiner Schande sogar gestehen, dass ich kein Fleisch gebraucht hätte. Allerdings ließ auch hier wieder die Frische des Gemüses zu wünschen übrig. Die Pilze waren hart an der Grenze und die Tomaten waren auch nicht mehr die Besten. Die Kartoffeln und der Spinat waren allerdings noch gut.
 
Als nächstes habe ich dieses Gericht zubereitet: https://www.hellofresh.de/recipes/a...hnchen-5ebc06dae581d6407d77c944?week=2020-W26

DSC_6269.JPG
DSC_6270.JPG
DSC_6271.JPG
DSC_6272.JPG
DSC_6273.JPG
DSC_6274.JPG
DSC_6276.JPG
DSC_6277.JPG


Die Wurzeln und Frühlingszwiebel hätten frischer sein dürfen, aber dafür war die Avocado perfekt gereift. Insgesamt ist das ein recht stimmiges und leckeres Rezept. Ich muss hier aber wieder den fehlenden Fleischgeschmack menängeln. Die Menge war auch rehct gering. Das hat nur für vier Tacos gereicht. Die anderen vier habe ich ohne Fleisch gegessen. Dabei habe ich alleridngs kaum einen Unterschied war genommen, außer das das Essen eine andere Konsistenz hatte. Die sollten wirklich mal über Ihren Hächnhenlieferanten nachdenken.
 
Das letzte Gericht der Box war dieses hier: https://www.hellofresh.de/recipes/h...-sosze-5ebbfdcd0c369025c1147fd2?week=2020-W26

DSC_6278.JPG
DSC_6279.JPG
DSC_6280.JPG
DSC_6281.JPG
DSC_6282.JPG
DSC_6283.JPG
DSC_6284.JPG
DSC_6285.JPG
DSC_6286.JPG
DSC_6287.JPG
DSC_6288.JPG
DSC_6289.JPG
DSC_6290.JPG


Wie man schon auf dem Bild sieht, war dieses Mal sogar eine faulige Zwiebel dabei. Der Rest war zwar nicht gut, aber in Ordung.
Geschmacklich war das Ganze allerdings sehr gut; m.E. bisher das beste Rezept. Das lag wohl hauptsächlich an der Sauce, die ich auf jeden Fall mal wieder kochen werde. Nach den vorherigen Enttäuschen mit Hähnchenbrust, hatte ich mir hier eiegntlich nicht viel Hoffnung gemacht, aber die Keule hat tatsächlich nach Hähnchen geschmeckt. Das war schon ein enormer Unterschied.
 
Ich kriege zwar übermorgen noch eine letzte Box geliefert, aber ich erlaube mir jetzt schon mal Fazit. Ihr habt ja vermutlich auch schon bemerkt, dass sich meine Bewertungen wiederholen.
Was ich hier wirklich bemängeln muss, ist die Frische und tweilweise auch die Qualität der Zutaten.
Außerdem bestehen viele Gerichte zu einem großen Teil aus günstigen Zutaten wie z.B. Reis. Fleisch hingegen ist äußerst knapp bemessen. Die Portionen insgesamt fallen auch eher klein aus. Die Gerichte sollten alle für zwei Personen reichen, aber das halte ich nur für realistisch, wenn es sich um eine zierliche Mutter mit kleinem Kind handelt. Zwei Erwachsene dürften in den seltensten Fällen davon satt werden.
Daraus Ergibt sich mein vielleicht größter Kritikpunkt: Ein sehr schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis.
Wenn ich auf dem örtlichen Wochenmarkt oder auch nur bei Edeka um die Ecke einkaufen gehe, eralte ich bessere Qualität zu einem deutlich niedrigeren Preis. Natürlich zahlt man hier auch für eine Dienstleistung, aber das steht m.E. in keinem Verhältnis. Dazu kommt eine absurde Menge an Verpackungsmüll.
Ich werde nach meine Probezeit jedenfalls keine weiter Box bestellen.
 
Fleisch hingegen ist äußerst knapp bemessen. Die Portionen insgesamt fallen auch eher klein aus. Die Gerichte sollten alle für zwei Personen reichen, aber das halte ich nur für realistisch, wenn es sich um eine zierliche Mutter mit kleinem Kind handelt. Zwei Erwachsene dürften in den seltensten Fällen davon satt werden.
Wir haben mit Hello Fresh und Marley Spoon, wie ich an anderer Stelle erwähnte, auch schon einige Erfahrungen gemacht, die überwiegend positiv waren. Ich fand es gerade gut, dass nicht so viele Fleischgerichte dabei waren und man tolle vegetarische Ideen hatte. Die Menge empfanden wir als mehr als ausreichend, wir haben häufiger zu dritt mittags die zwei Portionen gegessen. Was die Frische angeht hängt das nach meiner Erfahrung mit dem Bestelltag zusammen, weshalb wir immer montags bestellt haben auch wenn es einen Aufpreis kostet.

Es fällt natürlich einiges an Verpackungsmüll an, aber der ist angeblich zu über 90% recycelbar, auf der anderen Seite hat man keine Reste, die man bei einem Einkauf in handelsüblichen Portionen mit zwei Personen oft nicht vermeiden kann.

Es gibt natürlich einiges was ich noch verbessern lässt, aber für den Single oder Zwei-Personenhaushalt in der Großstadt finde ich die Idee nicht schlecht. Vielleicht kann @Mise en Place In den nächsten Tagen mal ein paar Fotos einstellen, denn auch optisch waren die Gerichte durchaus ansprechend.
 
Ich fand es gerade gut, dass nicht so viele Fleischgerichte dabei waren und man tolle vegetarische Ideen hatte.
Gegen die Auswahl habe ich überhaupt nichts einzuwenden; im Gegenteil. Es geht mir halt um den Anteil an Fleisch in den Gerichten, die welches enthalten.

Die Menge empfanden wir als mehr als ausreichend, wir haben häufiger zu dritt mittags die zwei Portionen gegessen.
Ernsthaft? Als vollwertige Mahlzeit bei 3 Mahlzeiten am Tag?

Was die Frische angeht hängt das nach meiner Erfahrung mit dem Bestelltag zusammen, weshalb wir immer montags bestellt haben auch wenn es einen Aufpreis kostet.
Also bei mir kam die Box entweder am Dienstag oder Mittwoch. Das dürfte in meinen Augen keinen großen Unterschied machen. Ich kann mich noch erinnern, wie ich die erste Box ausgepackt habe und dort die Tomate entdeckt habe. Ich hatte in der Vorwoche Tomaten gekauft und davon noch welche liegen. Die sahen immer noch frischer aus als die Tomate aus der Box. Da war in jeder Box Gemüse bei, das in meinen Augen schon grenzwertig war. Im Laden hätte ich das liegen gelassen. Da habe ich höhere Ansprüche und ein Unternehmen, dass die Frische im Namen trägt, sollte m.E. auch höhere Ansprüche an sich selbst haben.

Es fällt natürlich einiges an Verpackungsmüll an, aber der ist angeblich zu über 90% recycelbar, auf der anderen Seite hat man keine Reste, die man bei einem Einkauf in handelsüblichen Portionen mit zwei Personen oft nicht vermeiden kann.
Auch wenn's recyclebar ist, finde ich die Menge absurd. Besser ist es immer noch wenn der Müll garnicht erst anfängt. Und vieles davon ist in meinen Augen auch vermeidbar. Heute hatte ich z.B. mehrere kleine Plastiktüten Senf in der Box. Senf hat doch fast jeder zu Hause. Der muss m.E. nicht in kleinen Tüten dabei sein. Das gleiche gilt für Reis und Brühe. Da kriegt man immer wieder Kleinstmengen an Zutaten, die man eh zu Hause hat (Ich jedenfalls).
Und was die Reste betrifft: Ich lebe alleine und habe fast nie Reste. Ich koche allerdings auch in der Regel für mindestens zwei Tage und plane auch bewusst mit Zutaten, die ich im Haus habe und die bald weg müssen.

Es gibt natürlich einiges was ich noch verbessern lässt, aber für den Single oder Zwei-Personenhaushalt in der Großstadt finde ich die Idee nicht schlecht.
Die Idee ansich finde ich ja auch nicht schlecht. Ansonsten hätte ich das ja garnicht erst getestet. Es hat ja auch einen gewissen Nutzen. Wenn ich Abends nach der Arbeit nach Hause komme und schon alles da ist, was ich brauche, und ich auch nicht mehr viel vorbereiten muss, ist das auf jeden Fall praktisch. Nur bei der Umsetzung hapert es eben an mehreren Stellen.
 
Ich schätze das ich schon locker 100 Gerichte gegessen. Ohne Gewähr...aber ich tippe das wir mit die ersten waren die das getestet haben. Am Anfang war die Verpackung deutlich schlechter. Die Qualität aber etwas besser.
Die sind riesig gewachsen in sehr kurzer Zeit. Haben auch Auszeichnungen bekommen als bestes Startup usw.
Ich bin zu 80-90% zufrieden mit der Qualität. Die Frische ist meist in Ordnung.liegt ach dran wer wie das Paket annehmen kann und ausräumt. Auch die nicht gekühlten Tüten sollte man ausräumen und entsprechend lagern. Pilze und Lauchzwiebel sind natürlich immer anfällig.
Die Rezeptauswahl ist super. Wer da nix findet....auch ruhig mal was ausprobieren! Ich hab zb noch nie so viel vegetarisches gegessen ( unbeabsichtigt weil das Gericht ansprechend war ).
Der Punkt mit der Menge irritiert mich etwas. Ich würde mich als sehr sehr starken Esser bezeichnen aber ich kann Kimble nur zustimmen das oft drei Personen essen könnten. Liegt aber natürlich auch immer am Gericht, trifft aber safe auf 60-75% zu.
Der Bestelltag ist in der Tat wichtig. Montag sehr zu empfehlen. Wir hatten das Anfangs für 5 Tage gebucht. Das würde ich nicht empfehlen da dann doch an Tag 4 oder 5 Probleme auftreten können. Das wäre mit normalem Einkauf aber auch oft so. Wählt man 2 oder 3 Tage ist man normal sicher und alles ist gut.
Sehr zu loben ist das Verhalten bei Reklamation. Immer unkompliziert. Einfach machen und eine Gutschrift erfolgt anstandslos.
Die Prämien die ich im Laufe der Jahre bekommen hab kann man sich aber sparen. Nett gemeint aber das is nix .
Freunde von uns haben sogar mal das Weihnachtsmenü für 6 Personen bestellt und waren super zufrieden. Essen top, Deko dabei, Platztafeln und drei komplette Gänge. Preis war auch io.Das wär jetzt nich mein WeihnachtsAblauf aber die waren zufrieden.
 
Noch zum Müll...
das Konzept sieht ja vor das man nichts (bis auf Gewürze manchmal) da haben muss. Den Tod muss man dann sterben. Wenn ich nicht grade mit Korb zum Hofladen zb fahre kaufe ich auch im Handel überall VerpackunGen mit. Das ist aber ein Thema für sich und das ist kaum für so einen Liefersienst zu stemmen wenn es der Handel auch meist nicht schafft.
 
Ich bin zu 80-90% zufrieden mit der Qualität. Die Frische ist meist in Ordnung.liegt ach dran wer wie das Paket annehmen kann und ausräumt. Auch die nicht gekühlten Tüten sollte man ausräumen und entsprechend lagern. Pilze und Lauchzwiebel sind natürlich immer anfällig.
Also ich habe die Pakete alle sofort selber angenommen und ausgepackt. Dabei kann ich die Zutaten noch so gut behandeln, aber frischer werden sie nicht mehr.
Vielleicht wohne ich im falschen Gebiet. Ich weiß nicht wie die organisiert sind und ob das n Unterschied macht. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll. Keine Ahnung, wo die Ursache liegt, aber zufrieden bin ich nicht.

Die Rezeptauswahl ist super. Wer da nix findet....auch ruhig mal was ausprobieren! Ich hab zb. noch nie so viel vegetarisches gegessen ( unbeabsichtigt weil das Gericht ansprechend war ).
Gegen die Auswahl will ich auch gar nichts sagen. Die ist wirklich gut. Wenn da überhaupt ein Problem besteht, dann das, dass man sich nicht entscheiden kann.

Der Punkt mit der Menge irritiert mich etwas. Ich würde mich als sehr sehr starken Esser bezeichnen aber ich kann Kimble nur zustimmen das oft drei Personen essen könnten. Liegt aber natürlich auch immer am Gericht, trifft aber safe auf 60-75% zu.
Das wiederum irritiert mich jetzt. Vielleicht haben wir da unterschiedliche Essgewohnheiten. Ich esse morgens Frühstück, auf der Arbeit ne Scheibe Brot und dann abends was Warmes. Dabei gibt es bei auch auch "nur" ein Gericht und weder Vorspeise noch Nachspeise.
In den meisten Fällen habe ich die 2-Personen-Box dabei sofort alleine verdrückt. In anderen Fällen blieb ein kleiner Rest übrig, den ich dann später oder am nächsten Tag gegessen habe. Wobei ich gestehen muss, dass das schon wieder zuviel ist und ich dann mehr gegessen habe, als ich eigentlich will. Aber die gleiche Menge für zwei oder sogar drei Personen? Allenfalls als Zwischenmahlzeit oder wenn es noch was dazu gibt.
 
Gestern ging es mit diesem Gericht weiter: https://www.hellofresh.de/recipes/i...5578397661?to-instructions=true&week=2020-W27

DSC_6298.JPG
DSC_6299.JPG
DSC_6300.JPG
DSC_6301.JPG
DSC_6303.JPG
DSC_6304.JPG
DSC_6305.JPG
DSC_6306.JPG
DSC_6307.JPG
DSC_6308.JPG
DSC_6309.JPG
DSC_6311.JPG


Hmm. Letzte Woche war ne rote Zwiebel faulig, diese Woche fehlt eine. Naja, ich hatte zum Glück weiße Zwiebeln da. Aber Sinn der Sache ist das nicht.
Dafür waren die Tomaten diese Woche deutlich frischer als in den Wochen zuvor.
Geschmacklich war das Gericht klasse. Für meinen Geschmack hätte es etwas weniger Minze und dafür etwas Schärfe sein dürfen, aber das ist natürlich subjektiv. Grundsätzlich ist das ein tolles Gericht, das ich vorher nicht kannte und das ich weiter empfehlen kann.
 
Heute gab' es Fisch: https://www.hellofresh.de/recipes/s...5cb67d4697?to-instructions=true&week=2020-W27

DSC_6314.JPG
DSC_6317.JPG
DSC_6318.JPG
DSC_6319.JPG
DSC_6320.JPG
DSC_6321.JPG


Ich fange mal wieder bei der Frische an: Es ginge etwas besser, aber es war noch in Ordnung. Dafür muss ich dieses Mal die Qualität der Zutten loben: Der Fisch hat mir richtig gut gefallan und auch der Brokkoli at intensiv nach Brokkoli geschmeckt.
Insgesamt war das verdammt lecker. Das Rezept ist wirklich weiter zu empfehlen.

DSC_6322.JPG
 
Ich kann die Kritikpunkte hier wirklich nur zum Teil nachvollziehen.
Wir sind normale Esser und die Portionen sind mehr als reichlich. Wer natürlich erwartet ein 350 g Steak dabei zu haben, liegt hier völlig falsch. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist für mich absolut in Ordnung. Jede Lieferando-Lieferung wäre teurer.
Hat mit der Qualität mal was nicht gestimmt oder etwas fehlte, wurde bisher jede Reklamation ohne Wenn und Aber finanziell gutgeschrieben, teilweise sogar die ganze Lieferung.

Alleine schon die Abwechslung gefällt mir sehr gut, dadurch koche ich Gerichte, an die ich mich sonst nicht heran getraut hätte. Es wird mir portionsweise ins Haus geliefert und ich muss die Einkäufe nicht schleppen. Es bleiben praktisch keine Reste übrig, die ich bei den Portionsgrößen aus dem Supermarkt regelmäßig habe und die ich später wegen dem Ablaufdatum entsorgen muss. Und auch die Verpackung ist nachhaltiger als die Supermarktverpackungen.
Die Zutatenliste beinhaltet natürlich oft Lebensmittel, die eigentlich jeder im Haus hat/haben sollte (Senf, Essig, Gewürzmischungen...). Aber was hindert mich denn meine eigenen Gewürze und Soßen zu verwenden? Für die "übrig gebliebenen" Zutaten finde ich immer dankbare Abnehmer.

Hier nun aber meine Beispiele von Hello Fresh:

09-2020-04 HelloFresh.jpg

13-2020-04 HelloFresh.jpg


26-2020-04 HelloFresh.jpg
24-2020-04 HelloFresh.jpg


11-2020-04 HelloFresh.jpg
17-2020-04 HelloFresh.jpg


29-2020-04 HelloFresh.jpg

29-2020-04 HelloFresh-2.jpg


01-2020-02-24 Hello Soja sosse Kokosreis mit Miso-AUbergine.jpg

20-2020-02-24 Hello Soja sosse Kokosreis mit Miso-AUbergine.jpg


01-2020-02-22 Meisterstück Ranchplatte.jpg

22-2020-02-22 Meisterstück Ranchplatte.jpg


01-2020-02-21 Extra Leckerbissen Süßkartoffelcurry mit Schellfisch.jpg

20-2020-02-21 Extra Leckerbissen Süßkartoffelcurry mit Schellfisch.jpg


Nun noch einige ohne die Rezeptkarten

02-2020-04 HelloFresh.jpg


06-2020-04 HelloFresh.jpg


18-2020-04 HelloFresh.jpg


19-2020-04 HelloFresh.jpg


20-2020-04 HelloFresh.jpg


Ich habe noch so einige Gerichte in der Fotobearbeitungs-Pipeline. Dazu später dann mehr.
 
Zurück
Oben Unten