• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottemörtel ?

IMAG0537.jpg
 
Ja Leute Auf einmal schlägt das Schiksal zu. Kurz nach dem Foto habe ich erfahren das meine Mutter ins Krankenhaus auf Intensivstation musste.
Und heute morgen ist sie von uns gegangen. Sie hatte mit knapp 92 Jahren ein erlebnissreiches und erfülltes Leben.
Wanns hier weiter geht ??
 
Das ist doch jetzt erstmal alles egal...Dir und deiner Familie unser herzliches Beileid zu diesem Verlust und viel Kraft für die kommende Zeit
 
Mein Beileid.
 
Mein Beileid.
 
So erstmal Danke dem ein oder anderen für die Beileidsbekundung.
Inzwischen hab ich mich soweit gefangen und bin da wieder was am machen dran.
IMAG0541.jpg

Ytong steht und hier sieht man wie ich den Quarzsand abziehe.
IMAG0542.jpg

Und Zack da liegt auch schon der Boden drinne .
Morgen geht's weiter.
L.g. Andreas
 
Ein Gruß von der Baustelle. Da heute die schweren Gewölbeelemente ordentlich aneinander gereiht werden müssen hab ich mir erstmal einen Kran gebaut.
IMAG0578.jpg

Und mit Hilfe von einem Baustrahlergriff den alten Flaschenzug zu einem brauchbaren Hängegeschirr gemacht.
IMAG0581.jpg

Jetzt erstmal kleines Päusken machen und dann nicht vergessen am Prallblech noch Befestigungen an zu braten.
Bis später
Andreas
 
Du kommst ja auf Ideen, bist Du sicher das der Griff hält, bei meinen Strahlern find ich die nicht gerade sehr stabil
 
Ich hab das vorher am Terassensach getestet. Erst von Hand und dann noch mit dem Flaschenzug. Hat funktioniert. und wenn er die vier
Gewölbe übersteht ist doch gut. Das der nicht für solche Belastung gemacht ist weiß ich auch und wenn er die Grätsche macht wird der Baustrahler halt auf ein Brett geschraubt.
 
na dann ran an den Speck :v:
 
Harr , der Teufel liegt ja oft im Detail und deshalb mußte ich mein Kran nochmal modifizieren weil nicht genügend Platz war um die Mopeds einzuhängen.
Aber letzten Endes hat's dann doch geklappt und das hinterste Element sitzt. Ebenso die Rückseite mit Rauchloch und das Prallblech.
1594575945876548720287234715233.jpg
15945759881157686056513654369636.jpg

Jetzt gönne ich mir schon beim Aufräumen Mal ein Feierabend Bier
1594576239011889333220991233074.jpg

Bis morgen
 
Ende gut alles gut .
Der Bauabschnitt Schamotte ist erstmal abgeschlossen. Als Werkzeugmacher bin ich es absolut nicht gewohnt mit solchen Maßabweichungen zu arbeiten. Eins der Gewölbe hatte deutliche Abweichung und war auch noch in sich gedreht wie ein Achterbahn. Siehe Foto.
IMAG0586.jpg

Zur Verdeutlichung hab ich Mal nen Achter Bohrer dabei gelegt.
Aber letztendlich hab ich dann alles soweit zusammen bekommen das ich nur noch die Tür einschrauben brauche.
IMAG0585.jpg

Morgen werde ich mich Mal wieder dem Garten widmen. 70m Hecke wollen geschnitten werden.
Ihr seht ja wanns weiter geht.
L.g. Andreas
 
Ende gut alles gut .
Der Bauabschnitt Schamotte ist erstmal abgeschlossen. Als Werkzeugmacher bin ich es absolut nicht gewohnt mit solchen Maßabweichungen zu arbeiten. Eins der Gewölbe hatte deutliche Abweichung und war auch noch in sich gedreht wie ein Achterbahn. Siehe Foto.Anhang anzeigen 2253961
Zur Verdeutlichung hab ich Mal nen Achter Bohrer dabei gelegt.
Aber letztendlich hab ich dann alles soweit zusammen bekommen das ich nur noch die Tür einschrauben brauche.Anhang anzeigen 2253965
Morgen werde ich mich Mal wieder dem Garten widmen. 70m Hecke wollen geschnitten werden.
Ihr seht ja wanns weiter geht.
L.g. Andreas

alles gut, läuft doch und die kleine Hecke schaffst Du doch mit links:domina:
 
Hallo Andreas,
wie gerade nochmal so das Bild vom Ofen betrachte. Hast Du noch einen Stein über? Mach mal große Dreiecke daraus und "klebe" sie hier von innen rein.
Erleichtert das auskehren ungemein.
1t.JPG
 
Hallo an Alle,
Da ich neu im Forum bin, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Patrick und komme aus Rosenheim. Ich habe mich angemeldet, weil wir gerade den Smart4 aus Polen in unserem Garten aufbauen. Da hier gerade über die Dicke des Bodens geredet wird, würde ich gerne eine Frage loswerden.
Was sind denn so die Erfahrungswerte? Ich habe im Bausatz eine Bodendicke von 35mm geliefert bekommen. Reicht das? Wir wollen den Ofen jede Woche anschmeißen, vom Frühling bis zum Spät-Herbst. Aber auch im Winter soll er ab und zu laufen. Wenn wir ihn anheizen, soll er schon ca. 5-7 Pizzen und später wenn er abgekühlt ist, noch Brot backen. Soll ich noch Schamotte-Platten dazukaufen und den Boden aufdicken? Oder sind die 35mm mehr als genug? Ich habe vor, den Ofen-Kern auf Ytong Platten aufzubauen, und unter den Boden im Inneren Quarzsand aufzufüllen. Der Ofen-Boden soll nicht gemörtelt werden. Ich möchte die Platten einfach auf den Sand legen.
Danke im Voraus :-)
 
Hallo Patrick
Willkommen im Forum. In meinem Beitrag sind viele Links wo du dich einlesen kannst und auch schon fast alle Fragen beantwortet . Ich selber habe den Boden jetzt nicht aus den 35er Platten sondern 65er Steinen gelegt damit für Brot ect. genügend Unterhitze vorhanden ist. Ansonsten mit Ytong und Quarzsand bist du schon gut dabei.
Und mach ein eigenen Beitrag auf zu deinem Projekt. Einfach damit man mit Fragen und Antworten und evtl. Bildbeiträgen nicht durcheinander kommt.
L.G. Andreas
 
Zurück
Oben Unten