• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottemörtel ?

Pfirsich

Veganer
Hallo
Mein Name ist Andreas und ich bin neu hier im Forum. Da ich plane einen Holzbackofen im Garten zu bauen bin ich über diese Seite gestolpert bei meinen recherchen
im Internet. Ganz tolle Seite die Ihr hier habt. Mit einer Fülle an Informationen aber trotzdem hab ich noch einige Fragen.
So zum Beispiel welchen Schamottemörtel würdet Ihr mir empfehlen. Den hydraulisch oder den keramisch abbindenen ? Zu letzterem habe ich gelesen das er erst
bei Temperaturen um 800C aushärtet. Erreicht man das überhaubt in so einem Ofen ?
Desweiteren bin ich mir auch unschlüssig zu welchem Modell ich tendieren soll. Da man ja schon gerne so eine Art Eierlegendewollmilchsau hat die nicht nur
Pizza backen taugt sondern auch gut zum Brotbacken oder mal für ein Schmorrgericht im Römertopf und ähnliches herhalten muss.
Meine Überlegungen sind beim Schamotteshop am Typ "Merano Premium" hängen geblieben. Auch weil der eine wie ich finde ausreichend grosse Backfläche hat aber insgesamt irgendwie doch sehr niedrig ist innen oder taugen die oft verbauten Polen HBO mit 60x90 (also fast genauso wie beim Merano) genauso? Vorallem auch in Bezug auf jahrelange Haltbarkeit.

MfG Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe mir auch ein Backhaus in den Garten gestellt. Erfahrungen zeigen, das erste solltest du bei jemandem anderen bauen, da im nachhinein viele Änderungen herauskommen, wie es besser ist :-)
Schamottmörtel solltest du den keramisch abbindenden nehmen. Der ist feuchteresistent, da das Backhaus ja im freien steht. Ist halt beim ersten mal anheizen etwas Geduld gefragt. Kannst den offen ja nicht sofort hochheizen, das gibt risse.
Was kann ich noch auf die schnelle sagen: Lasse in das Fundament der Backfläche eine Promasil Platte ein und darüber dann die Schamottsteine. Zusätzliche Isolation zur Betonfläche, dadurch länger warm im Ofen.
Schamottsteine gibts ab und zu günstig bei ebay, solange diese nicht aus einem Hochofen oder ähnlichem kommen.
Als zusätzliche Isolation im Dachstuhl einfach die Kugeln von Hydrokulturen (Blähton) genommen und etwas mit dem Vorschlaghammer zerstoßen.
Den Rest mit Rockwool und gut ist.
Ich hab den Kamin an der Türseite und das Feuer logischerweise hinten, so geht die Hitze nicht gleich durchs Kamin.

Was würde ich an meinem Backhaus ändern bzw. habe ich schon:
Hatte kein zusätzliches Luftloch im hinteren Teil des Ofen. Das Feuer ging aus, wenn ich die Tür zumachte, trotz Lüftung in der Türe. Also Lüftungsloch mit Schieber eingebaut.

Das Vordach ist zu kurz. Ich fand das Haus mit langem Vordach nicht schön. Nun steh ich bei Regen im nassen.

Eine höhere Türe wäre net schlecht. Die ist zwar schon groß, damit auch das Backblech reinpasst aber an höhe fehlt es etwas

Viel Spaß beim Bauen
Gruß
Stefan
 
.....das erste solltest du bei jemandem anderen bauen, da im nachhinein viele Änderungen herauskommen, wie es besser ist ....

Das hättest Du machen sollen, denn was du erzählst, ist Mist!
Lies weiter und du erfährst, warum....

Schamottmörtel solltest du den keramisch abbindenden nehmen. Der ist feuchteresistent, da das Backhaus ja im freien steht. Ist halt beim ersten mal anheizen etwas Geduld gefragt.

Schamottmörtel keramisch bindet erst ab Temperaturen über 700°C ab. Darum heißt er ja "KERAMISCH", weil er gebrannt wird wie eine Keramik. 700°C werden wir aber mit unseren Öfen niemals erreichen! Somit wird auch der Mörtel niemals abbinden. Er wird wohl trocknen, aber die Verbindung zu den Schamotte- Steinen wird nicht entstehen.

Lasse in das Fundament der Backfläche eine Promasil Platte ein und darüber dann die Schamottsteine. Zusätzliche Isolation zur Betonfläche, dadurch länger warm im Ofen.

Am Besten dann noch eine Blattgoldauflage, damit die Geschichte RICHTIG teuer wird. Kann man machen - muss man aber nicht.
Eine Isoaltion der Backfläche zum Beton ist unabdingbar. Die muss sein. Da reicht aber 5...10cm Ytong. Im Vergleich zu Promat / Promasil (~85€/qm) kostet Ytong halt nur etwa 8,-€/qm und kann das Gleiche: Isolieren!

Als zusätzliche Isolation im Dachstuhl einfach die Kugeln von Hydrokulturen (Blähton) genommen und etwas mit dem Vorschlaghammer zerstoßen.
Den Rest mit Rockwool und gut ist.

Und zur Hydrokultur dann auch gleich noch ein paar Diamanten reinkippen. Isolieren zwar nicht, kosten aber auch einen Haufen Geld!
Die Paklette von Blähton reicht Preislich bis weit über 1,-€/Liter. Und man braucht EINIGE LITER!
Als Dämmschüttung eignet sich BESTENS Perlite. Perlite ist feuerfeste NICHT HYDORSKOPISCHE feinkörnige Schüttdämmung und kostet etwa 0,10..0,15€/Liter. Perlite wird normalerweise zur Isolation bei Vorsatzfassaden verwendet.
Dann noch Rockwool...
Wenn du schon Rockwool (Steinwolle) schreibst, dann solltest auch dazu schreiben, dass die normale "Häuslesbauer"- Steinwolle NICHT geeignet ist, weil sie auf Dauer nicht den Temperaturen über 200°C standhält. Harze, die zur Verfestigung der Steinwolle dienen, gasen aus uns werden unstabil, wodurch die Steinwolle hydroskopisch wird uns Wasser ansaugt. Schimmel ist dann unweigerlich das aufkommende Problem.
Es gibt "Kaminbauer"-Steinwolle. Die kann dauerhaft die Temperaturen ab und funktioniert auch.

Ich hab den Kamin an der Türseite und das Feuer logischerweise hinten, so geht die Hitze nicht gleich durchs Kamin.

Auch Quatsch: Denn damit die Hitze nicht durchs Kamin abhaut, gibt es den Schieber, um die Hitze im Ofen zu halten.
Wo letztendlich das Feuer brennt ist fast wurscht. Brennt es hinten und der Abzug ist vorne, dann muss das Verhältnis zwischen Zu- und Abluft stimmen, sonst brennt entweder das Feuer nicht, oder es qualmt vorne zur Tür raus. Zudem ist es problematischer, nachzulegen, wenn Pizza im Ofen ist.
Brennt es vorne und der Schornstein ist hinten, ist die Zuluft kein Problem, dafür hat man Probleme beim Pizza einschießen.
Deshalb ist nicht unbedingt ein zusätzliches Loch hinten im Ofen das "Ei des Columbus", sondern der richtige Querschnitt der Abgasöffnung.

So. Habe fertig.
 
Hallo
Mein Name ist Andreas und ich bin neu hier im Forum. Da ich plane einen Holzbackofen im Garten zu bauen bin ich über diese Seite gestolpert bei meinen recherchen
im Internet. Ganz tolle Seite die Ihr hier habt. Mit einer Fülle an Informationen aber trotzdem hab ich noch einige Fragen.
So zum Beispiel welchen Schamottemörtel würdet Ihr mir empfehlen. Den hydraulisch oder den keramisch abbindenen ? Zu letzterem habe ich gelesen das er erst
bei Temperaturen um 800C aushärtet. Erreicht man das überhaubt in so einem Ofen ?
Desweiteren bin ich mir auch unschlüssig zu welchem Modell ich tendieren soll. Da man ja schon gerne so eine Art Eierlegendewollmilchsau hat die nicht nur
Pizza backen taugt sondern auch gut zum Brotbacken oder mal für ein Schmorrgericht im Römertopf und ähnliches herhalten muss.
Meine Überlegungen sind beim Schamotteshop am Typ "Merano Premium" hängen geblieben. Auch weil der eine wie ich finde ausreichend grosse Backfläche hat aber insgesamt irgendwie doch sehr niedrig ist innen oder taugen die oft verbauten Polen HBO mit 60x90 (also fast genauso wie beim Merano) genauso? Vorallem auch in Bezug auf jahrelange Haltbarkeit.

MfG Andreas

Hallo, Andreas.
Erstmal Herzlich willkommen im verrücktesten und teuersten Forum der Welt.
Schön, dass Du Deine Fragen stellst, bevor Du mit Deinem Bauwerk anfängst.
Alsooo: Zum Schamottmörtel.... Da geht für unsere Fälle nur hydraulisch abbindendes Material, bzw. hydraulisch & keramisch abbindend. (Zweiteres bindet in jedem Fall ab, egal ob beim trocknen, oder beim brennen) Viele hier im Forum haben den "Rath Universal Super" verwendet - ich auch- Andere haben sich für "Monolit - E" entschieden. Je nach Verfügbarkeit. (Am Besten mal beim nächsten Ofensetzer vorbeischauen und mit dem reden, ob er dir etwas bestellen kann. So hab ichs auch gemacht und hab für den 25kg- Sack Rath keine 30,-€ bezahlt).
Ich hab mir mal den Ofen vom Schamotteshop angeschaut: Der ist mit 25cm Höhe in der Mitte nur zum Pizza backen brauchbar. Brot wird da drin sicher verbrennen. Die Polenöfen sind da höher. Schau dir mal den Baufred von @rasta griller an. Rudi betreibt eine Bäckerei und jagt durch seinen "Polenofen" jede Woche die Brotverpflegung für halb Mannheim durch :D Aber auch Pizza oder mal einen Braten lässt sich in diesem Teil bewerkstelligen.

Noch was:
Lies Dir erst einmal ein paar Freds durch. Nimm dir Zeit und meine nicht, dass Du schon in zwei Wochen Pizza aus dem eigenen Ofen backen wirst: Das wird nix! Denn alleine bis das Mauerwerk vom Ofen trocken ist gehen mindestens zwei Wochen rum.
Und nun hau´rein!
 
Hallo Arno
jo vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du mir sehr geholfen und ich habe mich nun für den polnischen HBO Bausatz von Kominki
entschieden. Den kann man günstig in der Bucht schiessen. Und jetzt wo ich hier schon einige Stunden gelesen habe und tolle Bilder gesehen habe
,denk ich das du schon ziemlich viel Ahnung über HBO gesammelt hast. Deshalb kommt gleich noch ein-zwei Fragen.
Aber erstmal folgendes zu meinem jetzigen Plan. Besagter 60x90cm Ofenbausatz hat wie ich das sehe nur eine Lage Schamotte am Backgrund.
Da möchte ich deshalb eine zweite Lage Schamotteplatten verbauen, einfach komplett auch unter den Seiten,Rück und Vorderseiten.
Gute Idee?
Darunter einfach Ytongsteine zwischen Betonplatte und Ofen zur Isolation.
Kominki bietet den Bausatz mit Ofenrohr oben im Gewölbe oder hinten an der Rückwand. Spielt das ne Geige ? oder ist das nur der persönlichen Gesamtansicht des Projekts wichtig?
Unschlüssig bin ich mir noch bei dem äusseren Mantel und der Isolation ob ich da zu "Ofensetzer" Steinwolle oder Perlite greifen soll. Weil ich aber gerne die runde Form des Gewölbes beibehalten möchte scheint mir die Steinwollvariante einfacher zu sein.
Und keine Sorgen. Das ein solches Projekt nicht in 14 Tagen zu bewerkstelligen ist war mir von vornherein klar. Aber Dank Corona haben wir
ja alle genug Zeit um uns in Ruhe um Haus und Hof zu kümmern. Ausserdem binich ja noch voll in der Planungsphase und habe nebenbei auch noch
ein paar andere Baustellen im Garten. Der von mir und Göga im Lauf der letzten fünf Jahre von einer Pferdewiese erst zu einem Gartenrefugium
umgestalltet wurde bzw. noch wird.
Wenn das Dingen angegangen wird werde ich auch mal Bilder posten. Falls ich raffe wie das hier geht.

MfG Andreas
 
Mahlzeit,
Also erst mal gleich zum Bilder anhängen:
Ich mach das so, dass ich die Bilder von der Kamera auf den Rechne ziehe und auf 900Pixel Breite verkleinere (Das Seitenverhältnis bleibt dabei gleich.
Dann das verkleinerte Bild abspeichern.
Wenn man einen Post erstellt, dann ist unten der Button "Dateien anhängen". Da draufklicken und das Bild aus dem Speicherort auswählen und hochladen.
Danach erscheint unter dem Post das Bild im Kleinformat. Ein Klick auf "Einfügen" fügt das Bild genau an der Stelle des POsts ein, ander vorher der Cursor stand.

Der Bodenaufbau von unten: Betonplatte---Ytong---5cm Quarzsand--- Backboden.
Der Ofen selbst wird direkt auf den Schamott gebaut. Die unterste Lage der Schamottsteine kann mit Fliiesenkleber, mit dem auch der Ytong auf den Beton geklebt wird, auf den Ytong geklebt werden. Der Kleber hat nur die Funktion, dass das Mauerwerk während dem Bau nicht verrutscht.
Der Quarzsand kommt als Nivellierschicht UND als zusätzliche Wärmespeichermasse unter den Backboden. Ich habe 2 Lagen Schamotteplatten (zusammen ungefähr 5cm stark) quer versetzt zueinander im Fischgrät- Muster in meinem Ofen liegen und bin für meine Zwecke mehr als zufrieden.
Zu viel ist auch nicht gut, weil sonst der Boden im Vergleich zum "Himmel" zu lange zu heiß bleibt. Wichtig: Der Boden liegt komplett im Ofen! Auf dem Sandbett mit einer Fuge umlaufend etwa 0,5...1cm.
Bezüglich der Bodendicke: Setz dich mal mit @rasta griller in Verbindung. Der Rudi hat am Meisten Erfahrung mit diesem Ofenmodell. Du erreichst ihn (oder ein anderes Foren-Mitglied) indem Du einfach ein "@" vor den Nicknamen setzt. Dann bekommt er eine Nachricht, dass er erwähnt wurde.
Ich hab´s jetzt oben schon gemacht und hab @rasta griller aufgeweckt, denn er ist Bäcker und schläft wahrscheinlich jetzt gerade. :D
 
Hallo
Gestern habe ich den Regenfreien Tag einfach schonmal dazu benutzt das Loch fürs Fundament auszuheben. Das war ne ganz schöne
plackerei in unserem Sauerländer Lehmboden. Und bei 60-65cm hat mein Rücken dann auch zu gemacht. Bis da unten mal der Frost reinkricht
müssen wir hier schon eine Woche minus 10 und mehr haben und wo zurzeit die Pole schmelzen.. nee also 60cm tief langen mir vollkommen.
Kommt ja auch noch mal ne ordentliche Bodenplatte zum tragen und es soll ein HBO drauf und nicht die neuen WTC.
IMAG0404.jpg


Da fragt man sich auch beim Buddeln " Warum bau ich mir nicht gleich nen richtigen Lehmofen" ist doch genug von da.

Nee echt kein Bock so rumzuhuddeln. Bausatz und den rest drumherum ist auch viel gerödell.

@Grappaschlucker : hier nochmal meine Frage.
Kominki bietet den Bausatz mit Ofenrohr oben im Gewölbe oder hinten an der Rückwand. Spielt das ne Geige ? oder ist das nur der persönlichen Gesamtansicht des Projekts wichtig?
MfG Andreas
Kominki bietet den Bausatz mit Ofenrohr oben im Gewölbe oder hinten an der Rückwand. Spielt das ne Geige ? oder ist das nur der persönlichen Gesamtansicht des Projekts wichtig?
 
ICH persönlich würde den Abzug nach hinten raus bevorzugen, weil dann der oberste Austrittspunkt des Abgases (und somit der Hitze - die ja bekannlich nach oben steigt) schon von vorne herein ein paar Zentimeter unterhalb der Gewölbedecke liegt.
Man könnte dann das Abgas über einen Fuchs (= gemauerer Rauchzug, wodurch durch das heiße Abgas das Gewölbe von oben zusätzlich aufgeheizt wird) nach vorne über den Ofen leiten und vorne einen Schornstein hinbauen, der wiederum einen Schieber hat, um das Abgas komplett abzusperren.
--> Die Hitze wird im Ofen gehalten, um Brot zu backen, oder nach einer Pizza- session am Folgetag noch einen Braten, oder Kuchen oder.... zuzubereiten, ohne nachheizen zu müssen.
 
Jo Hallo
Da bin ich wieder. Habe diese Woche Spätschicht. Da postet man halt mal morgens was.Oder bringt Schotter ein, wie grad noch geschehen.
Und jede 10cm schön mit dem Handstampfer verdichtet. Ehrlich! Für heute bin fertig damit.
Das mit der Hitze oben und Rauchrohr hinten ein wenig tiefer, da hast du recht Arno und ist mitunter ja auch vollkommen einleuchtend.
So werd ichs machen. Aber diese Fuchs Geschichte . Neee. Dann kommt es noch soweit mit dem Rauch die Zuluft zu erwärmen , so
Turbomäßig.
Auf deinen Rat hin habe ich mir den "
Ein Pälzer Bäckermeister, baut einen HBO"
Von Rudolf fast komplett durchgelesen (und auch diverse andere) und der Rudolf hat sich dann im Nachhinein auch für ein zweite Lage
Schamotte am Boden entschieden. So auch meine Idee.
Dann ist da noch die Sache mit dem Quarzsand. ?? Welchen Signifikanten Vorteil bietet mir eine solche Schicht? Nochmehr Hitzespeicherung
wie es zwei Lagen Schamotteplatten tun. Und nun zum Rudolf.
Hallo @rasta griller . Der Arno @Grappaschlucker meint ich solle dich auch um Rat fragen.
Kurz und knapp. Bevor ich bei Kominki bestelle will ich ja alles komplett haben.
Mein Aufbau ab Betondecke stelle ich mir wie folgt vor.
eine Lage Promatplatten
eine ebensogroße Lage Schamotteplatten ( mit Promat verklebt ?)
darauf den 60x90 Bausatz mit Rauchrohr hinten ( was bringt besagtes Prallblech wirklich ? ) in dem ich diesmal die Schamotteplatten nur reinlege
zum späteren evtl. Austausch.
Das ganze noch aussenrum mit den Isomatten von Kominki Isolieren oder doch besser Perlite.?
MfG Andreas
 
Hallole,
Der Quarzsand dient zum einen als Speichermasse, zum zweiten als Nivellierschicht, falls Deine Schamotteplatten nicht eben liegen.

Mein Aufbau ab Betondecke stelle ich mir wie folgt vor.
eine Lage Promatplatten….

Lass den Promat bleiben, klebe stattdessen eine 7,5...10cm Lage Ytong auf den Beton. Erfüllt den gleichen Zweck, ist aber um einiges günstiger.

eine ebensogroße Lage Schamotteplatten ( mit Promat verklebt ?)

Zwischen Ytong (bei Dir noch Promat) und Schamott den Sand. Und die Bodenplatten liegen mit einer 5..10mm IM Ofen, nicht unter dem Ofen! Denn auch Schamott dehnt sich aus, und wenn Dein Boden durch die Hitze in die Breite "wächst", dann reißt das Gemäuer außenrum.


darauf den 60x90 Bausatz mit Rauchrohr hinten ( was bringt besagtes Prallblech wirklich ? )

Das Prallblech verhindert, dass die Flammen, die ja oben an der Ofendecke entlangzüngeln, direkt ins Abgasrohr durchschlagen.
Ach so: Erwähnte ich schon den Durchmesser vom Abgasrohr? Der sollte so groß wie möglich sein! Mindestens jedoch 180mm! (Besser 200mm! oder größer) Auf keinen Fall kleiner, den sonst besteht die Gefahr, dass es vorne rausqualmt.
 
Hallo Pfirsich,
ich habe den Aufbau so gemacht wie es Arno beschrieben hat, nur dass ich statt Ytong
Foamglas genommen habe weil ich da günstig dran gekommen bin.
Wird aber keinen großen Unterschied machen.
Da bist du gut Beraten wenn du dich danach richtest.

Wünsche dir gutes gelingen.:thumb1:

Grüße aus dem Allgäu
Glenn
 
Puhh das wird ja immer komplizierter.

Ein Hallo vom Handy aus derweil ich auf der Arbeit meine Maschinen beaufsichtige. Zum Glück stehen heute keine Umbauten an.
Also gut Ytong statt Promatplatten . Darauf den Quartzsand ( bekomm ich den beim normalen Baustoffhandel?) Und dann erst mit dem Bausatz vom Ofen loslegen
Aber die Seitenwände des Tunnels werden doch direkt mit Schamottemörtel am Ytong fixiert, stimmt's? Nur der Boden innen wird
schwimmend aufs Sandbett gelegt.
Ey letztes Jahr hab ich mir nen 80qm Schwimmteich in Garten gebaut und daran ein Jahr geplant und gut ein halbes Jahr gebaut (wobei es noch einzwei Dinge zu erledigen gibt) Da dachte ich so'n Ofen auf dem Meter Grundfläche den zimmerst du dir Mal eben so dahin. Falsch gedacht wie ich nun langsam merke.
Mfg Andreas
 
Ein Pälzer Bäckermeister, baut einen HBO"
Von Rudolf fast komplett durchgelesen (und auch diverse andere) und der Rudolf hat sich dann im Nachhinein auch für ein zweite Lage
Schamotte am Boden entschieden. So auch meine Idee.
Danke fürs Lesen.
Die 2. Lage gibt eine Gleichmäßigere Hitze ab und vor allem beim 2. Backvorgang reicht ein kleines Feuer zum nachheitzen

Dann ist da noch die Sache mit dem Quarzsand. ?? Welchen Signifikanten Vorteil bietet mir eine solche Schicht? Nochmehr Hitzespeicherung
wie es zwei Lagen Schamotteplatten tun.
Sand zum Ausgleich wie Arno gechrieben hat. Statt 2 lagen, kannst du auch gleich einen ganzen Stein 6 oder 6,5 cm verbauen

Und nun zum Rudolf.
Hallo @rasta griller . Der Arno @Grappaschlucker meint ich solle dich auch um Rat fragen.
Kurz und knapp. Bevor ich bei Kominki bestelle will ich ja alles komplett haben.
Mein Aufbau ab Betondecke stelle ich mir wie folgt vor.
eine Lage Promatplatten
eine ebensogroße Lage Schamotteplatten ( mit Promat verklebt ?)
darauf den 60x90 Bausatz mit Rauchrohr hinten ( was bringt besagtes Prallblech wirklich ? ) in dem ich diesmal die Schamotteplatten nur reinlege
zum späteren evtl. Austausch.
Das ganze noch aussenrum mit den Isomatten von Kominki Isolieren oder doch besser Perlite.?
MfG Andreas
Bautechnisch, kannst du Arno @Grappaschlucker vertrauen, der weis was er Schreibt!
Kominki, (Klaus) war schon 2 x bei mir, weil er aus dem Nachbarort stammt. Da gibt es keine Probleme.
Auch im Nachhinein und Sonderwünsche sind auch kein Problem.
Das Prallblech bringt sehr viel um die oberen Steine besser aufzuheitzen. Für die Oberhitze.

Gerne wieter fragen stellen.!
 
........ ich habe mich nun für den polnischen HBO Bausatz von Kominki
entschieden. Den kann man günstig in der Bucht schiessen.

Erschieße ihn nicht bei ebay!

Ruf dort an, Frau Brysch Spricht gut Deutsch, die hat mal in Mannheim gewohnt.

Du kannst besser aussuchen was du wie möchtest, und Vielleicht ist der eine oder andere Euro noch zu Sparen da keine BUCHT gebühr.
 
Hallo Arno Hallo Rudolf
@Grappaschlucker @rasta griller
Ich bin euch so dankbar für eure Unterstützung. Scheinbar hab ich Glück und bin direkt über die beiden richtigen Haudegen gestolpert.
Momentan muss meine Baustelle ein wenig Pause machen da mich mein Schwager um Hilfe gebeten hat im bei seinem Hausumbau zu helfen. Er muss am Monatsende aus seinem alten Haus raus und da wird's jetzt eng . Aber für das meiste hat er zum Glück Handwerker. Wir kratzen eher Tapete von der Wand und Bringen Schutt raus.
Aber zurück zum HBO. Nachdem ich gesehen hab das Kominki die gleichen Preise auf der Homepage haben wollt ich dort ehh direkt bestellen. eBay und Amazon sind mir eigentlich ein greul deshalb wo's geht vermeiden.
Ich meld mich wenn's hier weiter geht ,bis dahin kann ich das alles auch nochmal im Kopf durchgehen
Mfg Andreas
 
Hallo Andreas,
da hast Du Glück gehabt, mit diesen Beratern.
Ich setz mich mal auf die Bank. :bierchips:
Und helfe gerne mit Tipps, wenn ich kann.
 
Hallo da bin ich wieder.
Die Arbeit beim Schwager ist im großen und ganzen für mich zumindest erledigt.
Wobei ich ihm am Samstag allein 5meter Sand zu Beton verarbeitet habe. Das muss der erstmal wieder gut machen. Aber für meine Fundament Arbeiten war das ne gute Übung über die ich dann lachen werde.
@rasta griller . Schau Mal . Ich hab mir Gedanken gemacht und eine Handskizze dazu. Denke die lässt sich verstehen. Soll die Idee meiner geplanten Umsetzung veranschaulichen. Und zwar auf der Betondecke kommt Ytong (auch seitlich)
Damit ich mit dem darauf liegendem Quarzsand und einer der beiden Schamottelagen am Boden dann eine Ebene erreiche (Pfeil) worauf ich den Bausatz errichte. Um dann mit der zweiten Lage Schamotte am Boden auf ein Niveau mit der Tür zu kommen. Und den Kamin werde ich hinten Mauern . Mit Drosselschieber. Das Abzugloch in der Rückwand flexe ich mir so tief unter Deckenniveau das ich mir den Einbau eines Prallblech sparen kann. Hmm puhh also das ist daß Ergebniss meines geistigen Ergusses und hoffe er wird von dir und Arno abgewunken. @Grappaschlucker
Noch kann ich ja alles zur Not ändern. Werde dies Wochenende erstmal in mit meinem Fundament weiter machen.

Mfg Andreas
15894429504228365854759526092770.jpg
 
Zurück
Oben Unten