• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottemörtel ?

Komm runter. :lach:
Ich dachte, die dünneren Platten hinmten, weil:
Solltest du zu viel Unterhitze haben, ist es leichter, vorne die dicken Brocken rauszunehmen, und von hinten die dünnen oben draufzulegen.
Sollte die Unterhitze passen und die Steine bleiben in der Stärke, wie du sie jetzt einbaust, ist es einfacher, hinten nur eine von den oberen Platten zu wechseln (falls mal eine hinüber sein sollte), als in den Tiefen des Ofens in Bauchlage einen dicken Stein aus seinem Gefüge rausoperieren zu müssen.
Passt das alles mit Hitze und co., kannst du Dir ja noch nachträglich dünne Platten ordern und den Ofen damit nachrüsten. Geht vorne einfacher, als hinten.
Und die übrigen Steine dann für andere Feuerstellen verwenden.
 
Ach so:
Nur die Dicken würde ich persönlich nicht verlegen.
 
Hi Rudi @rasta griller du spieckst ja auch Mal hier rein.. voll super. Nun ja weil du bei deinem Ofen letztendlich auch eine zweite Lage Platten verlegt hast (wegen fehlender Unterhitze nehm ich Mal an) wollte ich das direkt so machen und dabei darauf achten mit dem Boden aufs Tür Niveau zu kommen um Kanten zu vermeiden.
Jetzt unterscheiden sich zwei Lagen der Platten ja nur um 1mm vom Steinformat wenn man's Mal genau nimmt. Ergo ist das für mich fast das gleiche.
Das es später einfacher ist ne Platte raus zu fummeln anstatt ein Stein leuchtet mir auch ein. Aber ist es nicht auch so das innen zur Wand ehh ein Dehnungs cm gelassen wird der sich mit Asche füllt. So sollte man doch die Steine zur Not auch getauscht bekommen oder.?
Oder hast du noch andere Bedenken.
L.g. Andreas
 
Der Vorteil bei zwei Lagen Stein, die über Kreuz zueinander verlegt sind ist auch, dass sich kein Sand von unten nach oben durchschaffen kann.
Und dass die Steine immer sauber liegen.
 
Das leuchtet ein. Und die Platten oder Steine wie auch immer jetzt würde ich diagonal im Fischgrätmuster verlegen wollen.
Man die ganze Diskussion Platten oder Steine wäre ja nicht nötig wenn die mir wie bestellt die Platten doppelt geliefert hätten. Aber soll ich die jetzt zurück gehen lassen und auf meine Platten pochen und deswegen evtl nochmal 4-5wochen warten. Ich werde mich wohl mit dem arrangieren was ich vor Ort habe. Und vielleicht zu einem späteren Termin nochmal Platten nachbestellen.
 
..... Und die Platten oder Steine wie auch immer jetzt würde ich diagonal im Fischgrätmuster verlegen wollen.
...... Ich werde mich wohl mit dem arrangieren was ich vor Ort habe. Und vielleicht zu einem späteren Termin nochmal Platten nachbestellen.

Genau so.
Du könntest jetzt z.B. schonmal ausrechnen, wieviele Platten Dir noch für den Boden fehlen und die gleich nachordern. Vielleicht mit einem freundlichen Brief an die Polen in dem Du erklärst, dass Du den Boden eigentlich 2-Lagig haben wolltest und Dir noch xx Platten fehlen..... Vielleicht geht ja was am Preis.
Und während die nachliefern, baust du ganz gemächlich an Deinem Ofen weiter.....
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. :D
 
Ich erwarte auch gar kein Amazon. Um Gottes Willen. Bezos bekommt von mir kein Heller. Hab noch mal in meine Bestellung geschaut ob ich mich evtl vertan habe. Aber da steht ganz genau wie ich dachte die dünnen Platten.
Ich könnte den Boden ja auch mit etwas dünnerer Schicht Quarzsand ausführen ( geplant waren ca8cm) dann die dicken Steine und darauf die Platten. Oder werde ich dann zuviel Unterhitze Haben ? Der Sand speichert doch auch , oder? der isoliert doch nicht. Das tut doch der Ytong darunter.
Dann hätte ich alles verbaut und nix inne Ecken rumfliegen. Und wenn ich dann zum Grill komme bestelle ich halt nach.
 
..... das sollte doch Humpe sein oder?

Nein.
Der Schamott speichert schon extremer, als der Sand.
Bleib bei ca. 7cm Schamotte.
Versuch nicht, das Rad neu zu erfinden. Es ist schon rund.
 
Aha okay . Gut dann werde ich erstmal nur die Steine mit 6,5cm verlegen und wenn ich dann die nachbestellen Platten erhalte Tausch ich das komplett gegen doppelte Plattenlage mit zusammen 6,4cm . Den fehlenden Millimeter Quarzsand gönne ich mir dann auch noch.
 
Hey @Rooster Alex
Schön das du auch noch an Bord bist. Ja sieh doch , die Welt ist rund und nach all dem hin und her bin ich zum Schluß wieder bei :
Oder andere Option . .. ...
Also auch mein erster "guter" Gedanke.
Du meinst also der Boden hält 500 Jahre. Ja gut. Dann komm ich nicht so oft zum wechseln. Also wenn überhaupt..;)

So oder so .. irgendwann werd ich dem Dingen schon eine Pizza entlocken und das nach Möglichkeit noch Anfang August denn da hat Göga Geburtstag und wünscht sich ein kleines Gartenfest mit :pizza:

Muss jetzt weiter arbeiten
L.G. Andreas
 
Es dröppelt da hab ich Mal schnell die Ytongsteine ins trockene gebracht. Muss so oder so ein paar umtauschen da beim Probestellen sich herausgestellt hat das ich andere brauche.
@rasta griller jo Rudi aber so oft wie du werde ich bestimmt nicht den Ofen einheizen. Jetzt ist mir beim Probestellen außerdem aufgefallen das weder Steine noch Platten in der Dicke alle identisch sind. Da sind bisweilen 1-2mm drin.
Ist doch echt alles ein Kreuz mit dem Dingen.
Oder sagen wir so.
Probleme sind dazu da um gemeistert zu werden.
Erstmal werde ich jetzt ein kleines Dach bauen um mein Vorhaben im Notfall schnell vor Regen zu schützen. Die nächsten Tage bleiben ja unbeständig und hier im Sauerland ist das dann auch so.
 
Zurück
Oben Unten