• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Eiszeit findet nicht alle 10.000.000 Jahre statt - Cortina und ich

cire

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des kalten Genusses,

Nachdem ich hier immer wieder von leckersten Ergebnissen aus Euren Eismaschinen gelesen habe, war für mich klar:

Ich will auch❗

Da ich gerne auch immer wieder Gebrauchtgeräte ohne Scheu kaufe, konnte ich zu einem ziemlich günstigen Kurs eine Unold Cortina erstehen.

3B0461D6-A399-4425-81FC-9813496A4007.jpeg


Und hier sollen Links zu meinen Rezepten hin:

Die Mengenangaben sind mehr oder weniger Cortinaoptimiert und ich freue mich auf viele Eiszeiten. :thumb1:
 
Los ging es heute als Einstieg mit einem Erdbeereis

ZutatenZubereitung
240g Erdbeeren
1 Ei
90g Zucker
Prise Salz
1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
1/2 Esslöffel Zitronensaft
150 ml Sahne
150 ml Vollmilch


D9157F07-DBB3-4BA2-AEB8-022EE7601862.jpeg
1. Ei, Salz und Zucker aufschlagen. Milch und Sahne erhitzen, aber nicht kochen.
2. Ei-Zucker-Mischung langsam unter die Milch-Mischung rühren und unter ständigem Rühren auf 75 °C erhitzen. V
Anschl. auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen.
3. 200g Erdbeeren und Zitronensaft mit einem Stabmixer fein pürieren. Erdbeerpüree unter die Eismasse heben.
4. Eismasse in die Eismaschine geben. Zeitauswahl: 60min. Restliche Erdbeeren in kleine Stück schneiden und nach ca. 25 Minuten der Zeit zur Eismasse geben.
Alle meine Eisrezepte als Link im ersten Beitrag!

Und so sah es am Ende aus:

BEE76962-0A13-4DA1-A961-10858B954E8E.jpeg

Schon krass lecker und es schmeckt so was von nach 🍓🍓🍓 ....
 
Los ging es heute als Einstieg mit einem Erdbeereis

ZutatenZubereitung
240g Erdbeeren
1 Ei
90g Zucker
Prise Salz
1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
1/2 Esslöffel Zitronensaft
150 ml Sahne
150 ml Vollmilch


Anhang anzeigen 2268042
1. Ei, Salz und Zucker aufschlagen. Milch und Sahne erhitzen, aber nicht kochen.
2. Ei-Zucker-Mischung langsam unter die Milch-Mischung rühren und unter ständigem Rühren auf 75 °C erhitzen. V
Anschl. auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen.
3. 200g Erdbeeren und Zitronensaft mit einem Stabmixer fein pürieren. Erdbeerpüree unter die Eismasse heben.
4. Eismasse in die Eismaschine geben. Zeitauswahl: 60min. Restliche Erdbeeren in kleine Stück schneiden und nach ca. 25 Minuten der Zeit zur Eismasse geben.

Und so sah es am Ende aus:

Schon krass lecker und es schmeckt so was von nach 🍓🍓🍓 ....

Sieht echt lecker aus.:thumb1:

Nur die Menge ist, ähhhh übersichtlich. :D
Passt da ehrlich nicht mehr rein? - Dann läuft die ja Tag und Nacht?;)

Nimmst du das ganze Ei oder nur das Eigelb?
(Raspel mal noch eine Prise Tonka darüber 😍)
 
Sieht echt lecker aus.:thumb1:

Nur die Menge ist, ähhhh übersichtlich. :D
Passt da ehrlich nicht mehr rein? - Dann läuft die ja Tag und Nacht?;)

Nimmst du das ganze Ei oder nur das Eigelb?
(Raspel mal noch eine Prise Tonka darüber 😍)
Vielen Dank, ja, die Menge wäre bestimmt noch steigerbar, aber lieber oft kleine Mengen, als einen Riesenberg von einer Sorte. 😉 Ist ja nur ein mehr oder weniger 1 Personenhaushalt .... 8-)
Der Bottich in der Maschine war zu Beginn etwa ein Drittel gefüllt, beim Rühren und gefrieren, wurde es aber ein Berg am Rührer.
Es ist das ganze Ei im Eis, Tonka muss ich mal Googeln. Aber ich fürchte eh, dass ich denächst mit einer seeeeehhhrrrr langen Liste Eiszutaten einkaufe .... :lach:

Im übrigen wandert gleich Eissorte 2 in die Cortina. :-D
 
Sieht echt lecker aus.:thumb1:

Nur die Menge ist, ähhhh übersichtlich. :D
Passt da ehrlich nicht mehr rein? - Dann läuft die ja Tag und Nacht?;)

Nimmst du das ganze Ei oder nur das Eigelb?
(Raspel mal noch eine Prise Tonka darüber 😍)
Die Cortina hat 1,5 Volumenliter und bei ihrer Geschwindigkeit kommt meistens um die 1l Eis tatsächlich raus
 
Vielen Dank, ja, die Menge wäre bestimmt noch steigerbar, aber lieber oft kleine Mengen, als einen Riesenberg von einer Sorte. 😉 Ist ja nur ein mehr oder weniger 1 Personenhaushalt .... 8-)
Der Bottich in der Maschine war zu Beginn etwa ein Drittel gefüllt, beim Rühren und gefrieren, wurde es aber ein Berg am Rührer.
Es ist das ganze Ei im Eis, Tonka muss ich mal Googeln. Aber ich fürchte eh, dass ich denächst mit einer seeeeehhhrrrr langen Liste Eiszutaten einkaufe .... :lach:

Im übrigen wandert gleich Eissorte 2 in die Cortina. :-D

:thumb1:

Sag nur du hast ein Problem 1Ltr. Eis am Abend zu vertilgen?:o

P.S. Da Enkelmonster zu Besuch kommt, muss ich wieder in die Großproduktion einsteigen.
3,6 Ltr. Erdbeereis am Samstag, dann noch Schoko, Vanille und Banane....
 
:thumb1:

Sag nur du hast ein Problem 1Ltr. Eis am Abend zu vertilgen?:o

P.S. Da Enkelmonster zu Besuch kommt, muss ich wieder in die Großproduktion einsteigen.
3,6 Ltr. Erdbeereis am Samstag, dann noch Schoko, Vanille und Banane....
Der unbestechliche Eistester hat heute moniert, daß in meiner Eiskarte Malaga,Vanille, Zitrone und Orange fehlen... damit weiß ich, was ich die nächsten Tage machen werde :cool:
 
Es folgt, da noch frische Beeren in der Küche lagen: Blaubeereis

ZutatenZubereitung
200g Blaubeeren
1 Ei
90g Vanille-Zucker
Prise Salz
1/2 Esslöffel Zitronensaft
100g Frischkäse
150 ml Vollmilch
1. Ei, Salz und Vanille-Zucker aufschlagen. Milch und Frischkäse erhitzen, aber nicht kochen.
2. Ei-Zucker-Mischung langsam unter die Milch-Mischung rühren und unter ständigem Rühren auf 75 °C erhitzen.
Anschl. auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen.
3. Blaubeeren und Zitronensaft mit einem Stabmixer fein pürieren. Beerenpüree unter die Eismasse heben.
4. Eismasse in die Eismaschine geben. Zeitauswahl: 60min.
Alle meine Eisrezepte als Link im ersten Beitrag!

Durch den Frischkäse ein sehr kühler Auftritt. Sehr lecker und blaubeerig. 😋

D664B01A-45F5-479C-A9E2-6C1B8DC96676.jpeg




****​

Der Rest meiner beidem heutigen Eissorten sind nun im Froster, ich bin gespannt, wie sie morgen aussehen und schmecken.

Eisfrau Edith behauptet noch, zu wissen, was ich als nächstes brauche ....

.... Einen größeren Gefrierschrank ❗.... :lach:
 
Schöner Thread und tolle Rezeptdarstellung.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
 
Zurück
Oben Unten