• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage, schnelle Antwort...

Backofen dauert ewig bis der Stein warm wird und die ganze Bude ist zugequalmt :-D
Danke Euch allen, ich mach mal einen Thread auf, und teile Ergebnisse.
Das ist das beste, und anhand von Bildern, kann man dann auch besser beurteilen, und helfen :thumb2:
 
Backofen dauert ewig bis der Stein warm wird und die ganze Bude ist zugequalmt :-D

was machst du denn da? :D
du sollst die Pizza im Ofen doch nicht verbrennen :confused:

der Stein brauch aber auch im Beefer relativ Lange bis er wirklich richtig durchgeheizt ist.

Wie lange wärmst du den Stein denn im Beefer vor?
Vielleicht liegt da der Hund schon begraben.

Mess mal die Steintemp. im Beefer. (aber bitte dann kurz den Brenner ausschalten - IR-Thermometer und IR-Hitze von oben könnte sonst zu lustigen Fehlern führen)


Ich hab auch schon ein paar mal Pizza im EBO gemacht...Qualm kam da aber nie bei raus
ah doch schon, wenn du rumgesaut hast kann das schonmal passieren :D :D
 
Backofen dauert ewig bis der Stein warm wird
Bestell bei Blecking eine Stahlplatte und nutz die anstatt des Steins
280x380mm in 6mm Stärke aus normalem blanken Stahl mit glatter Struktur für 16€
Der Stahl ist sehr pflegeleicht und schneller aufgeheizt im EBO. Er gibt die Hitze schneller an den Teig an als der Stein ....
Für den EBO die Beste Lösung
Und günstig
 
weil das in fast allen Foren immer mal wieder so ist und man das deshalb einfach geflissentlich ignorieren solle ;)


@Mozzaiolo

was du noch probieren könntest, zumindest steht damit demnächst der Test bei nem Kumpel am Beefer noch an (weil sein Pizzastein zerbrochen ist und ich für meinen Ofen eh noch einen Bestellen muss)
Unten dann einen Saputo Stein in ordentlicher Dicke rein.
Der Speichert die Temp. deutlich besser als der Dünne und kühlt nicht so schnell aus.

Stein auf gute 400Grad+ vorheizen und ggf. vorne mit Steinen oder ähnliches ein bisschen zu bauen, sodass im "Garraum" sich die Hitze staut.

Dann nach dem Aufheizen Temperatur runter, das der Belag oder der Käse verbrennt zeugt von deutlich zu viel Oberhitze - sprich der Stein der von unten heizen soll, hat nicht genug Zeit seine gespeicherte Hitze abzugeben.
(siehe auch oben - zu dünnner stein)

das sollte dann schon besser werden
Hab ich übrigens schon gemacht mit dem dickeren Stein. Ich glaube ich muss dann auch echt noch vorne zu machen. Der Stein wird sonst punktuell sehr heiss, kühlt aber immer am Rand aus.
 
wenn er punktuell zu heiß wird und der rest kalt bleibt hat das vermutlich 2 Gründe:

du heizt deutlich zu heiß vor -> punktuell an der Oberfläche hohe Temperatur aber der Stein selber ist nicht durchgeheizt:
deutlich zu kurz vorgeheizt -> Die Temperatur hat keine Zeit den Stein durchzuerhitzen und sich so zu verteilen.

Je nach Steindicke kannst du die Steine einfach relativ nah an den Brenner schieben und den niedrig einstellen.

Die Steine brauchen (abhänig von der Dicke) schonmal 30min oder mehr bis der wirklich durcherhitzt ist.
 
Moin Pizzaiolos,

mal eine Grundlegende Frage:

Beim „Schleifen“ des Ballens für die Stockgare (ich weiß, der Teig wird hier nicht geschliffen, aber ein wenig über die Arbeitsplatte gezogen um Spannung zu bekommen) bekomme ich eine schöne glatte Oberfläche, an einer Stelle „reißt“ die Oberfläche ein wenig, wie an markierter Stelle zu sehen.

Ist das zu vermeiden? Oder okay so?
Woran liegt das? Zu viel Spannung?

6FEE682F-7C51-45DD-86C4-48460C15B785.jpeg


Beste Grüße
D
 
ich vermute der Teig geht ab diesem Zeitpunkt ja noch eine Weile. Je nach Dauer der Gare, Temperatur und wirksamer Hefekonzentration wird er eh seine so runde, glatte Konsistenz vermutlich verlieren. Ich würde behaupten, für das Dehnen und Strecken des Teiglings, den Rand und für den Geschmack spielt es überhaupt keine Rolle dieser minimaler „Riß“.
 
Brauchst du doch gar keine Spannung.
Das mag möglicherweise stimmen....

Aber bei der Anleitung aus dem Rezept, sowie den ganzen Videos bei YouTube wird der Teig bevor er in die Box für stockgare kommt mit beiden Händen über die arbeitsplatte gezogen. Das bringt schon gewissermaßen Spannung
 
Das bringt schon gewissermaßen Spannung
Das streite ich ja gar nicht ab :D nur für was willst du Spannung in die Stockgare bringen wenn du anschließend Bällche abstichst und denen Spannung gibst.
Soll heißen das Spannung in der Stockgare Jacke wie Hose ist denn die Spannung brauchst du in der Stückgare.
 
Hallo, habe auch noch ne frage bezüglich einem Pizzaofen. Bin auf dem Gebiet ein kompletter neuling. Ich will mit einen ooni anschaffen nun bin ich am überlegen ob ich den ooni Koda oder den Koda 16 bestellen soll. Lohnt sich der Aufpreis zum koda 16?
 
Ich habe gelernt: machste Pizza für 2 bis 4 Personen reicht der kleine Bruder. Machste 5 bis mehr ist der 16er okay.

Ich wollte unbedingt den grossen, aber als ICH persönlich erfahren durfte wie die Öfen drauf sind entschied ICH mich für den kleinen. Wir sind hier zu zweit, kommt Besuch sind wir bei 4 bis 6 und da sollte für mich der Lütte reichen zumal ich Erfahrungen sammeln muss und momentan ca 200 Oironen spare.

Ich kann später immer noch aufstocken.
 
Hallo, habe auch noch ne frage bezüglich einem Pizzaofen. Bin auf dem Gebiet ein kompletter neuling. Ich will mit einen ooni anschaffen nun bin ich am überlegen ob ich den ooni Koda oder den Koda 16 bestellen soll. Lohnt sich der Aufpreis zum koda 16?


Hi,
da ich nicht beide Besitze sondern nur den 16er kann ich die Frage nicht wirklich abschließend beantworten.

Meine Argumente waren damals der L Brenner, die seitliche Temperatursteuerung und die Größe.

Ich bin rundum zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht.

Heute gibts übrigens Pizza 🍕
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, bedenke die Folgekosten (Schaufel, Thermometer, Ballenbox, Teigstecher, Turning-Peel, Besen, Feinwaage, Biscotto-Stein😜) und Du genügend Platz (Stauraum, Arbeitsplatz) hast, würde ich an Deiner Stelle vermutlich den größeren nehmen. Ich denke, das Handling ist Aufgrund der Größe des Garraums und den L-förmingen Brenner gerade am Anfang, etwas einfacher. Ob Dir das 200,- Euro Wert ist; kann ich nicht beurteilen.

Exzellente (identische?!) Ergebnisse kannst Du definitiv mit beiden Öfen erzielen!!!

Im 16er passen logischerweise auch etwas größere Pizzen rein. Für normale Esser sind 220-240g Pizzas aber für den ersten Hunger sicher ausreichend😉.

Eine größere Anzahl von Gästen ist m.E. nicht so Kauf entscheidend, da das backen ja eh nur 60-80 Sekunden pro Pizza dauert.

P.S. Kleiner Vorteil vom kleinen Koda ist die etwas schnellere Aufheizzeit.
 
Und was ich kuhl finde ist die Tragetasche beim kleinen.
 
Zurück
Oben Unten