• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Werkstatt OT beim Tom - the second part - Rezepte

DSC_0757.JPG
DSC_0756.JPG

Pizzafleischkäse

2kg Hackfleisch
Pro Kilo
19g NPS
3g Khm mit Umrötung
5g Leberkäse Gewürz
100g Eis /Eiswasser
Entweder kuttern oder in der Küchenmaschine vermengen.
Paprika, Salami und Käse nach Gusto in 5mm Würfel schneiden,
Untermischen und ca 1,5-2h bei 180 Grad backen... 😁
 
Kaffee
je Flasche Doppelkorn
100 gr Sucker
3-4 esspresi und Lösichen Kaffee
karbamon Nelke Zimt nah gusto
ohne Schnappes aufkochen, abkühlen und dann Schaps drunter
1 Woche stehen lassen und Feuer

Graved Lachs
3-2-1 3Teile Salz 2 teile Zucker 1 Teil Aromaten 15% je kg
Lachs Vakumieren vergessen 2-3 Tage später aus der Tüte hohlen. Fertig

Lieben Gruß

Frank
 
Warmer Kartoffelsalat
Festkochende Kartoffeln kochen pellen und warm in Scheiben
schneiden.
Zwiebeln und Speck anbraten mit Brühe ablöschen abwürzen
Salz Pfeffer Senf Öl Essig Zitrone Zucker.
Über die warmen kartoffeln geben durchziehen lassen fertig.
Wer stress hat vorher fertig machen und im Grill warmhalten.

LG Frank
 
8A1769BC-653B-4661-862B-BA12C39D8313.jpeg

Pisco Sour

Zuerst benötigt ihr Pisco, ich kaufe nur Chilenischen Pisco, den gibt’s zwar auch aus Peru aber das macht man nicht wenn GöGa aus Chile kommt.
Ich beziehe den Pisco vom Chile Wein Contor, einfach mal Google fragen. Der mit 35% Alkohol reicht zum mixen.

Als nächstes Limettensaft, am besten frisch gepresst.

Dann werden noch weißer Zuckersirup, Eiweiß, Zimt und Eiswürfel benötigt.

Beim OT habe ich ein Teil Pisco (250ml) mit einem Dreiviertel Glas Limettensaft und einem gutem halben Glas Zuckersirup, einem Eiweiß und 6 Eiswürfeln in den E-Mixer geworfen.
Volle pulle mixen bis das Eiweiß einen schönen Schaum gibt.

Dann in Gläser füllen und den Schaum mit Zimt Pulver bestreuen und genießen.

Viel Spaß beim nachbauen
 
@Spätzünder könntest du bitte das Rezept für die geile Suppe mit den Garnelen einstellen? Sowie....
@Röstwurst die Rosenkohl Suppe bitte auch
@JürgenW der Gulasch vom Freitag
@Wombads die Pulpo /Muschel Peka
@cubazig die Paella
@sollinggrill die Pfannkuchen

Mehr fällt mir erst beim betrachten der Bilder ein... 😁 Danke schon mal
 
@LGresch hier die Auflösung ;)

Rosenkohlsuppe free Style:

9er DO vom ??? :hmmmm: (hab schon wieder den Namen vergessen):(

- zwei Kilo Rinderknochen
- eine große Stange Lauch, ohne Grünzeug (könnte bitter werden)
- zwei mittlere Möhren (nicht mehr, die Süße wird sonst dominant)
- einen halben Sellerie
- fünf Lorbeerblätter
- fünf Pimentkerne

mit Wasser auffüllen und ohne Salz kochen (Osmose)

alles gut zwei Stunden köcheln lassen und dann alles entsorgen

ein Strang Räucherrippchen und den Knochen von 1,5 Kilo geräucherten Schweinenacken
in den Fond geben und weich kochen lassen
Knochen vom Schweinenacken entsorgen Räucherrippchen beiseite stellen

Kartoffeln schälen und in Würfel
Rosenkohl groß vierteln, klein halbieren

Rosenkohl in den Fond
zehn Minuten später die Kartoffeln (brauchen nicht so lang) und den in Würfel geschnittenen Schweinenacken
nun mit Salz (Vorsicht geräuchertes Fleisch ist salzig) und gemahlenem Kümmel (dezent) abwürzen
Wenn fertig Räucherrippchen wieder dazu geben und erwärmen.

Wer mag kann das ganze mit einer Mehlschwitze abbinden, hab ich mir gespart, da die Kartoffeln recht verkocht waren.


Guten Appetit und Danke für die Nachfrage :thumb2:
 
Das war Aufwand, ich konnte es direkt verfolgen, aber daher wahrscheinlich auch so guuut :love: :thumb2:
 
Rezept Fischeintopf

1602612610100.png

Danke Heiko @VA-Griller für das Bild, schlimm wenn man keine Zeit hatt sein eigenes Essen zu knipsen.

Aber nun das Rezept
2 kleine Dosen Mutti Tomaten
1 mittelgroße rote Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
etwas Lauch
1 große Dose Kichererbesen (hätte etwas mehr sein können, aber die Peka war zu kleine.
Olivenöl
1,5 kg Pulpo
ca 500 g Knurrhahnfilet
ca 500 g Steinbeiserfilet
ca 800 g Seeteufel
ca 500 g Miesmuscheln
250 g Vongole bzw Herzmuscheln
Rosmarien, Mühre und Oregano aus dem Garten vom @Kingfisherteam
etwas Salz und Pfeffer.

Die Zwiebel in grobe Würfelschneiden, den Lauch in feine Ringe schneiden, den Knoblauch mit dem Messer quetschen und schälen.
Oliveöl in die Peka geben und erhitzen. Das Gemüse zugeben und alles glassig anschwitzen. Ich hatte ganze Tomaten, diese grob hacken und zugeben. Den Pulpo waschen und in den Sud geben für ca 45 min. Es darf nur leicht simmern. Sollte die Tomatenso0e zu dick werden, dann einfach Wasser zugeben, sie sollte cremig bleiben.

Wenn der Pulpo gar ist, herhaus nehmen und in Mund gerechte Stücke schneiden und bei Seite stellen.
Nun die Kichererbsen aus der Dose, abgießen und abspülen der Sud der Erbsen ist eckelig. Ab damit in die Tomatensoße, jetzt die Gewürze dazugeben. Kein Salz das kommt zum Schluß.

Die Fischfilets in mundgerechte Stücke schneiden und zum Pulpo geben.
Die Muscheln waschen und bei seite stellen.

Nun alles bereitstellen
zuerst den Pulpo in die Peka geben, warten bis es wieder kocht, dann den Fisch dazu kurz warten und zum Schluß die Muscheln wen sich die Muscheln geöffnet haben ist der Eintopf fertig. Jetzt schmecken wir den Sud mit Salz und Pfeffer ab.

direkt Servieren, wer mag kann Garnelen dazugeben, mit den Muscheln, dann sind die Garnelen noch glasig.

@Wombads die Pulpo /Muschel Peka
erledigt Lutz @LGresch
 
könntest du bitte das Rezept für die Suppe mit den Garnelen einstellen?
Klar :-)

Ich schreibe hier mal die Mengen auf, wie ich sie in etwa auf dem OT verwendet habe ... geht immer nach Gefühl und Wellenschlag ... und Abschmecken ;-)
Die Schärfe ist ein wenig tricky, da die Kokosmilch viel Schärfe schluckt.

2 L Kokosmilch (achtet auf einen möglichst hohen Kokosanteil, möglichst > 70% - hier hatte ich sogar > 80% - optimal ist Creola de Coco von Lien Ying)
1 kleiner Bund Karotten
3 Schalotten
4 Knoblauchzehen
Ingwer - so viel wie ein dicker Zeh :D
5-6 rote Peperoni (Kerne und Häutchen habe ich entfernt - dient der Einlage, nicht der Schärfe)
1 Habanero für die Schärfe
ca. 50 ml Sojasoße
Abrieb von 2 Limetten
Saft von 1-2 Limetten je cremiger die Kokosmilch ist, um so wichtiger wird die Säure)
800g Garnelen (White Tiger)
Salz und Pfeffer

Gemüse in kleine Würfel schneiden und alles zusammen in Öl (Erdnussöl) leicht anbraten. Schon etwas salzen - Achtung, Sojasoße bringt auch viel Salz.
Dann mit Kokosmilch ablöschen und aufkochen lassen. Sojasoße, Limettenabrieb und Saft zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken ... ggf. nochmals ewas Ingwer dazu reiben.
Dann die Garelen zugeben und gar ziehen lassen.

Natürlich können auch noch andere Gemüse ergänzt werden - Pastinaken und Petersilienwurzel passen besonders gut. Paprika gingen auch ...
Was ich mir auch interessant vorstelle, aber noch nicht probiert habe ... Mango in der Suppe.

Wer einmal vegetarische oder vegane Gäste hat, entweder die Suppe vor den Garnelen ausgeben, oder statt der Garnelen kleine Würfel von weißen Fisch-Filets (Kabeljau, Zander ...) in den Teller geben und mit der heißen Suppe übergießen. Fisch kann man problemlos im Teller gar ziehen lassen.

Für meine Frau gebe ich auch gerne Scheiben von großen Champignons statt der Garnelen in die Suppe und lasse diese nur noch kurz gar ziehen - so behalten sie Biss ... dann bleibt die Suppe auch vegetarisch/vegan ... und schmeckt auch super und passt gut!

Glück Auf
 
@LGresch
Rindergulasch
1kg Rindergulasch
1kg Rote Zwiebeln
3kleingeschnittene Möhren
500gr Pflaumen
400gr Preiselbeeren
Rotwein
Rindergulasch leicht anbraten im D.O.und wieder herausnehmen.
Die kleingeschnittene Zwiebeln vorher leicht salzen,dann im D.O. glasig dünsten.
Geschnittene Pflaumen ,Möhren und die Preiselbeeren dazu.Dann etwas Rotwein dazu und einreduzieren lassen
Das Gulasch ,Pfeffer und Salz dazugeben.
Und mit ner guten halben Flasche Rotwein dazugeben.
Deckel zu und warten bis es gar ist.
20201009_142956.jpg
20201009_143710.jpg
 
Hier das Rezept von den Ziegenkäse-Pralinen

IMG_4215.jpg


Zutaten für 4 Pralinen als Vorspeise (@elGringo , zusammen mit etwas Feldsalat mit schönem Dressing ist das eine tolle Vorspeise):

Für den Käse:
- 1 Kleine Rolle Ziegenfrischkäse (nimm guten, denn der preiswerte wird wie
- etwas Mehl, 1 Ei und etwas Panko Mehl zum panieren

Eine Holzplanke um den Ziegenkäse unfallfrei zu garen

Für die Sauce:
- 1 Glas Blaubeermarmelade mit ganzen Früchten
- 1/2 rote Zwiebel (klein gehackt)
- 1 guter Schuss Portwein (ca. 100 ml) je nach Geschmack auch mehr

Zubereitung:

Erst die Käserolle in 4 Teile vierteln. Dann panieren, also erst in Mehl wälzen, dann in Ei und zuletzt in Pankomehl. Die 4 Pralinen dann ins 0-Grad-Fach damit sie gut durchgekühlt sind, wenn sie in die indirekte Zone bei hoher Temperatur (200 bis 220 °C ) für ca. 15 Minuten indirekt auf der Planke gegart wurden. Dann zerläuft der Käse bei der Hitze auf dem Grill nicht so schnell. Die Panade sollte goldgelb werden.

Bevor der Käse auf den Grill kommt, die Sauce vorbereiten. Zwiebeln anschwitzen, das Glas Blaubeermarmelade zu geben und leicht aufkochen lassen. Dann den Portwein dazu. Alles kurz aufkochen und ein wenig einreduzieren lassen. Aber nicht zuviel, denn die Sauce wird ja dickflüssiger wenn sie abkühlt.

Wenn die Sauce fertig ist, dann die Planke mit dem Käse in die indirekte Zone. Wenn der Käse fertig ist, dann kurz nochmal die Pfanne mit der Sauce drauf zum aufwärmen und anrichten.

Für die Sauce verwende ich eine Gusspfanne, die hält länger die Hitze und kühlt in den 15 Minuten, die der Käse braucht nicht so sehr aus.

Übrigens, beim OT hatte ich 20 Pralinen, also 5 Rollen, und habe von allem Anderen die ca. 3-Fache Menge genommen. 20 passten gerade noch auf die Planke (15x40 ???) auf die Planke.




Und hier auch das Rezept vom Steak mit Champignon- Gorgonzola- Sauce:

IMG_4419 (1).jpg


Zutaten:

Beim OT hatte ich

- 2 DA Ribeye zu je ca. 450 - 500g
- 1/2 rote Zwiebel klein gehackt
- ca. 350 g Gorgonzola (ich nehme immer Galbani Intenso DOP)
- ca. 100 bis 150 ml Sahne (je nach Geschmack. Je mehr Sahne, desto milder wird die Sauce.)
- S&P

Beim OT hatte ich die Steaks im Caveman-Style gemacht. Wenn ihr das machen wollt, dann achtet darauf, dass ihr eine gute Holzkohle verwendet. Nur Buche oder auch Buche und Eiche gemischt. Am besten Restaurantholzkole. Die großen Stücke kann man sich klein machen aber dann seid ihr auch sicher, dass ihr Holz habt und keine Braunkohle-Beimischungen.
Den Caveman-Style hatte ich auch hier mal beschrieben :pfeif:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/caveman-style-oder-wie-alles-begann.298875/

Welche Steaks ihr nehmt ist egal. Ich nehme auch gern Flank.

Erst die Pilze mit den Zwiebeln anbraten. Etwas salzen. Parallel den Gorgonzola mit der Sahne erhitzen (mache ich meist im Wasserbad). Wenn die Pilze angebraten sind, dann diese warm halten.
Die Steaks anbraten und auf gewünschte KT ziehen.
Wenn die Steaks fertig sind, dann die heiße Gorgonzole-Sahne-Sauce über die Pilze geben und umrühren.

Das Steak mit den Pilzen anrichten. Dabei die Pilze über das Fleisch geben oder als Beilage daneben. Ich serviere manchmal die Pilze ohne Gorgonzola-Sauce separat und fülle die Sauce für jeden Gast separat in ein Schälchen. So kann sich jeder sein Fleisch selbst dort dippen.
 
Hier unser Paella-Rezept für @LGresch und auch alle anderen 😉

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/paella-vom-santos-301.329275/

Gruß von Ralf und Sabine

Hallo Sabine, hallo Ralf,
die Paella war bockstark! Die leckerste Paella, die ich bisher gegessen habe :thumb2: Danke für das Rezept.
Ich brauche aber unbedingt auch noch das Rezept von den Muscheln. Ich denke, dass ich die Muscheln zuerst nachbauen werde. Wäre echt nett, wenn ihr das auch einstellen könntet ......... :sun:
 
Warmer Kartoffelsalat
Festkochende Kartoffeln kochen pellen und warm in Scheiben
schneiden.
Zwiebeln und Speck anbraten mit Brühe ablöschen abwürzen
Salz Pfeffer Senf Öl Essig Zitrone Zucker.
Über die warmen kartoffeln geben durchziehen lassen fertig.
Wer stress hat vorher fertig machen und im Grill warmhalten.

LG Frank
Hallo Frank,
Du hattest den Kartoffelsalat zum Fisch. War da nicht auch noch eine Senfsauce bei?
Den Kartoffelsalat wollte ich am Wochenende nachbauen. Fisch hab ich ja von Dir. Ich überlege jetzt, ob ich Meerrettich dazu mache oder Deine Senfsauce.
 
Zurück
Oben Unten