• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glugge oder brütende Henne

Sonja4777

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hat jemand eine Idee wie ich unser Huhn von seinem Gipsei locken kann. Sie versucht seit Mai, ja, richtig seit Anfang Mai, das Ding auszubrüten. Es hilft alles nix. Sie sitzt wie festgenagelt (auch ohne Gipsei, schon versucht)

IMG_20201017_142916.jpg


Sogar unser Hahn saß letzte Woche mit im Nest, auf ihr drauf. Denke der wollte sie überreden aufzuhören, er hat aufgegeben. Hat sogar sämtliche Federn gelassen

IMG_20201003_123116.jpg
 
Also ich bin kein experte, aber ich würd das huhn einfach nehmen und wo anders hintun
 
Diese Huhn kann auch brüten ohne Ei. Oder irgendwas. Sobald dann der Weg frei ist, zurück ins Nest. Egal welches.
 
Kälte wäre mein nächster Versuch gewesen, ja. Hab schon an Kühlakkus unter dem Nest gedacht
 
Das Huhn in einen Kartoffelsack stecken, den Sack und das Hinterteil des Huhnes mit kaltem Wasser nass machen (am nächsten Tag wiederholen falls es schon trocken ist) und dann das Huhn für 48 Stunden in dem zugebundenen Sack im sicheren Gehege oder Stall irgendwo aufhängen. Das hört sich vielleicht barbarisch an, ist aber nach vielen Versuchen das einzige was bei meinen Hühnern funktioniert. Den Tipp habe ich von einem Landwirt aus unserem Ort.
 
Das mit Wasser hab ich auch schon mal gehört da wurde das Huhn mit Wasser übergossen oder in einen Eimer getaucht
 
Das Huhn in einen Kartoffelsack stecken, den Sack und das Hinterteil des Huhnes mit kaltem Wasser nass machen (am nächsten Tag wiederholen falls es schon trocken ist) und dann das Huhn für 48 Stunden in dem zugebundenen Sack im sicheren Gehege oder Stall irgendwo aufhängen. Das hört sich vielleicht barbarisch an, ist aber nach vielen Versuchen das einzige was bei meinen Hühnern funktioniert. Den Tipp habe ich von einem Landwirt aus unserem Ort.
Du Hühnerschregger :D
 
Hi, ich kenne nur die Methode Kartoffelsack. Aber ohne das Huhn oder dessen Hinterteil in Wasser zu tauchen. Einfach zwei oder drei Tage hängen lassen.
 
Das Huhn in einen umgedrehten Meerschweinchenstall setzten,so ungemütlicher desto besser.
Wenn es immer noch nicht klappt vilt verkaufen?
 
Bei mir klappt 3 Tage in einen Kleintier/Kaninchenstall ohne Streu oder irgendwas. Nur Wasser müssen die natürlich haben. Danach haben sie das Brüten vergessen und natürlich erstmal nur Fressen im Kopf.

So lange sollte man sie jedenfalls nicht sitzen lassen. Teils verhungern die dann auf den Eiern.

Das Wassertunken funktioniert wohl auch, aber zerstört die Isolationswirkung des Federkleids. Sprich die kriegen dann üblicherweise nen Schnupfen und können sogar erfrieren.

Aber wieso nen Gipsei, wenn sie nicht brüten soll? Die sind ja gerade dafür da den Bruttrieb zu Starten.
 
Wenn bei mir mal eine Henne gluckt kommt Sie in Isolationshaft für drei-vier Tage.
Bleibt bei den anderen Hühnern ist aber in einen Drahtkäfig der draußen (auf dem gewachsenem Boden) bleibt und nur oben dicht ist um vor Sonne und Regen zu schützen. Wassre und Futter mit dabei und ne Stange zum pennen.


Leute die Ihre Hühner 48 Stunden nass in einen Sack stecken und irgendwo hinhängen sollte man auch in einen Sack stecken :whip:
 
Das Huhn in einen Kartoffelsack stecken

Klappt bei dem Huhn nicht, also das in den Sack stecken schon. Die ist eisern :(
Einfach zwei oder drei Tage hängen lasse

4 Tage Sack im kalten Keller :cry: hilft nicht
Das Huhn in einen umgedrehten Meerschweinchenstall setzten,so ungemütlicher desto besser.

:cry::cry::cry:
Wenn es immer noch nicht klappt vilt verkaufen?

Will ich eigentlich nicht. Meine einzige die weisse Eier legt
wieso nen Gipsei, wenn sie nicht brüten soll

Das Ding ist uralt, keine Ahnung wo sie das gefunden hat, da in der Ecke war noch nie ein Nest. Unsere Hühner haben Freilauf auf dem ganzen alten Bauernhof
 
Ist eh unlogisch die ganze Nummer... Wie kann man ein Huhn über einen so langen Zeitraum auf einem Gipsei hocken lassen...


Die Henne ist schon ein paar Jährchen alt. Brütet eigentlich jedes Jahr, die ersten Jahre immer mit super Erfolg. Dann plötzlich war sie im Dezember mal verschwunden. Wie schon gesagt, viel Platz auf unserem alten Hof. Am 2 Januar kam sie dann plötzlich mit einem Küken wieder. Das hat leider nicht überlebt. Zu kalt. Sie hat sich dann auch nicht mehr so richtig gekümmert
Letztes Jahr hat sie nach 10 Tagen das brüten plötzlich abgebrochen. Deshalb wollten wir sie dieses Jahr nicht mehr brüten lassen.
 
Klappt bei dem Huhn nicht, also das in den Sack stecken schon. Die ist eisern :(


4 Tage Sack im kalten Keller :cry: hilft nicht


:cry::cry::cry:


Will ich eigentlich nicht. Meine einzige die weisse Eier legt


Das Ding ist uralt, keine Ahnung wo sie das gefunden hat, da in der Ecke war noch nie ein Nest. Unsere Hühner haben Freilauf auf dem ganzen alten Bauernhof
Servus Sonja, wie ging’s denn weiter? Wir haben auch eine Brüthenne die seit Tagen auf einem Holzei sitzt.
 
Sie hat Anfang November etwa von selbst wieder aufgegeben. War dann in der mauser. Und fängt jetzt so langsam wieder an zu legen.
 
Servus Sonja, wie ging’s denn weiter? Wir haben auch eine Brüthenne die seit Tagen auf einem Holzei sitzt.
Im Winter hatte ich auch schon mal eine, die hat sich unfindbar versteckt. Und auch ein Küken ausgebrütet. Das allerdings kurz darauf ignoriert :cry:
 
Zurück
Oben Unten