• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage, schnelle Antwort...

Hi,
das ist das falsche! Das von Baser gezeigte ist das „oro“ und das mit der blauen Schrift müsste das „superiore“ sein. Der @Flashy hatte unlängst mal beide im Test, ich meine er bevorzugt geschmacklich das superiore.

Eine Übersicht zu den Le5Stagioni Mehlen findet man hier.
Da haste Recht Alex, da war ich zu schnell. Es ist natürlich das Superiore
 
Laut Beschreibungstext würde sich das Mehl ja hervorragend fürs Pizza backen eignen oder?
Ich habe mich halt gefragt warum ein Mehl Pizza Napoletana heißt, aber das andere nicht und ob das Superior trotzdem für Pizza geeignet ist.
Bei einem speziellen Neapolitaner Mehl, kommt das Leoparding Muster leichter zum Vorschein. Hat aber auch natürlich was mit der Hitze vom backen zu tuen
 
Ich verstehs nicht:

Bei einigen Teigen bekomme ich den Teig schön elastisch hin und kann ihn so auseinanderziehen, daß Licht durchscheint. Window Pane.

Heute bei einem Teigansatz, 60"% Hydration, Cauto Pizzaria, gestern Abend 15 min mit der Kenwood geknetet auf niedrigster Stufe, dann 2 S+F und Übernachtgare, reisst mir der Teig sehr schnell und scheint kein richtiges Glutengerüst zu haben. Bin mal gespannt, wie er morgen rüberkommt, nachdem er noch ein S+F bekommen hat undnochmal 26h im Kühlschrank ruht.

Kurzum:: warum und wann und wie lange knetet man den Teig, wann reicht S+F und die no knead Technik. Und wenn diese funktioniert, warum dann noch kneten?

Danke für eure Hilfe!

Tim
 
Ich verstehs nicht:

Bei einigen Teigen bekomme ich den Teig schön elastisch hin und kann ihn so auseinanderziehen, daß Licht durchscheint. Window Pane.

Heute bei einem Teigansatz, 60"% Hydration, Cauto Pizzaria, gestern Abend 15 min mit der Kenwood geknetet auf niedrigster Stufe, dann 2 S+F und Übernachtgare, reisst mir der Teig sehr schnell und scheint kein richtiges Glutengerüst zu haben. Bin mal gespannt, wie er morgen rüberkommt, nachdem er noch ein S+F bekommen hat undnochmal 26h im Kühlschrank ruht.

Kurzum:: warum und wann und wie lange knetet man den Teig, wann reicht S+F und die no knead Technik. Und wenn diese funktioniert, warum dann noch kneten?

Danke für eure Hilfe!

Tim
Ist dir der Teig, vielleicht zu warm geworden beim kneten. Über 25° verträgt der Teig nicht gut
 
Kurzum:: warum und wann und wie lange knetet man den Teig, wann reicht S+F und die no knead Technik. Und wenn diese funktioniert, warum dann noch kneten?

Danke für eure Hilfe!

Tim
Kurzum nur für ein Paar mal Pizzen zu backen, für einen 2 Personen Haushalt braucht man keinen, das Predigt ja Walter @DarkRoast schon eine ganze Weile.

Wenn du aber auch wie ich, Pizzabacken im größeren Stil betreiben tut. Ihn zum Brote Backen bei mir gleich für gute Freunde immer mit, in meinen Ofen passen aber auch über 15 Brote rein. Un zu Wursten tue ich ihn auch verwenden, ist er ein absolutes muss, auf das ich auf gar keinen Fall mehr verzichten will.

Also, man kann einen haben, muss aber auch nicht. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden können und dürfen
 
Danke @baser fur deine Antwort. Meine Frage war aber weniger, ob man eine Küchenmaschine braucht oder nicht, sondern wann und warum man einen Teig kneten sollte, wenn doch S+F ausreichen soll.

Cheers aus Hannover

Tim
 
sondern wann und warum man einen Teig kneten sollte, wenn doch S+F ausreichen soll.
Grundsätzlich muß man einen (Gluten-)Teig nicht kneten*), es reicht wenn man die Zutaten gut vermischt und dem Teig ausreichend Zeit gibt. Diese Methode wurde von Jim Lahey (wieder) populär gemacht. Die dabei entstehende Krumenstruktur ist allerdings für mich äußerst "gewöhnungsbedürftig".

Die zweite "No-Knead" Methode wurde von Chad Robertson mit seinem "Tartine Bread" propagiert. Dabei werden die Zutaten gut vermischt und der Teig bekommt durch mehrere S&F eine gute Struktur. Die hierbei entstehende Krume wird - wenn man alles richtig macht - sensationell.

Die Crux dabei ist: Größere Teigmengen - so ab 3-4kg - lassen sich am Stück mit S&F nur schwer handeln und hier kommen dann die Knetmaschinen ins Spiel. Mit Kneten erzeugt man eine Glutenstruktur, mit S&F gibt man dem Teig Struktur. Das ist nicht dasselbe.

---
*) Bei Roggenteigen bringt es ohnehin nichts, die haben keine (nennenswerte) Glutenstruktur.
 
Moin,
weiß jemand was der Grund ist, dass man manchmal in den fertig gegangenen panetti viele große Blasen beim ausbreiten bekommt und manchmal ist das panetto prall und voller Luft und man bekommt einen schönen gleichmäßigen luftigen Rand ohne eine einzige große Blase?

LG
 
Moin,
weiß jemand was der Grund ist, dass man manchmal in den fertig gegangenen panetti viele große Blasen beim ausbreiten bekommt und manchmal ist das panetto prall und voller Luft und man bekommt einen schönen gleichmäßigen luftigen Rand ohne eine einzige große Blase?

LG
In deinem Teig bilden sich Gase. Demnach wie gut dein Glutengerüst ist sind die Blayenhalt kleiner bei einem guten, und größer bei einem schlechten Glutengerüst
Wenn du wissen möchtest wodurch diese verursacht werden, und wie dagegen steuern kannst, lese dir bitte den Anfangs Thread genau durch. Da ist alles wunderbar erklärt.

Thema 'Herstellung eines Pizzateiges' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.303646/
 
In deinem Teig bilden sich Gase. Demnach wie gut dein Glutengerüst ist sind die Blayenhalt kleiner bei einem guten, und größer bei einem schlechten Glutengerüst
Wenn du wissen möchtest wodurch diese verursacht werden, und wie dagegen steuern kannst, lese dir bitte den Anfangs Thread genau durch. Da ist alles wunderbar erklärt.

Thema 'Herstellung eines Pizzateiges' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.303646/

hmmm, ich kenne den Thread und habe ihn auch schon mehrfach gelesen, aber warum genau jetzt große Blasen entstehen, ist für mich trotzdem nicht wirklich ersichtlich, da eigentlich das GlutenGerüst bei meinen Teigen recht gut sein müsste...
 
aber warum genau jetzt große Blasen entstehen, ist für mich trotzdem nicht wirklich ersichtlich, da eigentlich das GlutenGerüst bei meinen Teigen recht gut sein müsste...
Wenn die Gare ein bißchen drüber ist, bedeutet das implizit, daß dir die proteolytischen Enzyme (hauptsächlich Proteasen) die Glutenstruktur - zumindest zum Teil - wieder abgefressen haben. Die Folge sind große Blasen und Spiderweb.
 
Dabei werden die Zutaten gut vermischt und der Teig bekommt durch mehrere S&F eine gute Struktur.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Auch eine schlechte Vermischung der Zutaten zu einem guten Teig führen kann. Es erfordert dann einige S&F mehr. Das war mir eine Lehre 🙃
 
Wenn die Gare ein bißchen drüber ist, bedeutet das implizit, daß dir die proteolytischen Enzyme (hauptsächlich Proteasen) die Glutenstruktur - zumindest zum Teil - wieder abgefressen haben. Die Folge sind große Blasen und Spiderweb.
Super vielen Dank. Ich kenn es wenn Panetti drüber sind und sich Blasen an der Oberfläche bilden, aber was mich so stutzig macht ist, dass die Panetti von Außen perfekt aussehen und prall sind und dann beim ausbreiten entstehen ein paar große Blasen, besonders beim erstellen des Cornicione. Ich habe mich gefragt ob es auch was mit der Erstellung beim ausbreiten zu tun haben könnte (weniger Druck, langsamer etc.)...
Ich werd mal gezielt darauf achten, zwecks der Übergare. Hatte bis jetzt fast immer das Gefühl dass die Panetti perfekt “ready“ sind oder eher noch bissl vertragen könnten...
 
Habe mir einen Vakuumierer gekauft, damit ich auch mal ein größeres Stück Steak kaufen und dann teilweise einfrieren kann.

Wollte jetzt ein 2kg Stück Roastbeef kaufen, in 300g große Stücke schneiden, diese dann vakuumieren und in den Gefrierschrank packen.

Passt das so oder ist noch irgendwas zu beachten?
 
Hi,
300g Steaks auf ne Pizza... ?

Spaß bei Seite, du bist im falschen Unterforum gelandet.

Aber trotzdem versuch ich mal zu Antworten.
Würde ich es so machen wollen, dann würde ich die portionierten Steak kurz anfrieren lassen, dass sie beim Vakuumieren nicht so platt gedrückt werden.
Weiß nicht, ob es Sinnvoll ist, aber ich würde es so machen.
 
Zurück
Oben Unten