• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib Eye - doch was wurde mir da verkauft?

genetic

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen!

Ich lese schon einige Jahre hier passiv mit und übe seit letztem Jahr mit einer Weber 57er Kugel! :)
Bisher klappt alles ganz gut, ob Fisch oder Fleisch, ob Beer Butt Chicken oder sonstiges!

Heute Abend kommen Freunde zum grillen und ich hatte beim "Metzger meines Vertrauens" Rib-Eye Steaks bestellt (nachdem ich ihm erklärt habe, dass die aus der Hochrippe sein müssten...)

Schaut euch mal bitte an, was ich nun bekommen habe:

http://www./img/ribeye2l4jp.jpg
http://www./img/ribeyee3n0.jpg

Jedes "Steak" hat etwa 300g, leider ist es nur knapp 1cm dick - sind also riesige "Lappen"...weiß jetzt absolut nicht ob das das Richtige ist...Und wie soll ich sowas dünnes medium bekommen :(
Aber das allergrößte Problem wird sein: die Teile fallen regelrecht auseinander! :(

Viele Grüße und vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen! :)

Grüße,

Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh... ob das ein Rib-Eye ist müssten die Spezialisten hier mal beantworten.
Ich tendiere zu Nein..

Sieht aber doch lecker aus. :love:

Ich würds in Streifen schneiden und in den Wok...oder Rouladen draus basteln.

Wenn ichs Grillen müsste würd ichs nochmal teilen, leicht in Olivenöl, Knofi und Kräutern marinieren und dann gaaanz heiss und gaaanz kurz grillen. :evil:
 
....oder umtauschen !!!
 
Danke! :)

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das richtige bekommen habe - nur das nächste mal halt mind. doppelt so dick! :D
Wie kann man im Restaurant dann teilweise 2-3cm dicke Rib-Eyes mind 250 Gramm bekommen?

Ist Rib-Eye eigentlich wirklich so günstig? ich hab 8,99€ fürs Kilo gezahlt...

ich werd wohl die großen, die nicht auseinanderfallen am stück kurz grillen und die, die auseinanderfallen, zerteilen und auch kurz grillen :)
 
Dann hast Du wohl verpasst Deinem MdV die Dicke mit anzugeben.
Warum die Metzger, wobei es wohl eher die zuschneidenden Fachveräufer(innen) sind, immer nur dünne Scheiben schneiden habe ich nie verstanden.

Ich kaufe Steakfleisch, Metro sei Dank, nur noch am Stück und schneide selber.
Alles andere geht zu oft daneben.
 
leider kann ich kein Bildchen sehen :x

hmm . . .

aber generell kann man schon sagen, daß die Dicke schon zumindest 3-4 cm betragen sollte.
Man kann aber auch dem MdV nicht soo böse sein, denn im "Normalgebrauch" wird er soche Poritonsmaße nicht wirklich kennen :pfeif:

Also beim näxten Mal einfach so in der Art bestellen :thumb2:


:weizen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! :)

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das richtige bekommen habe - nur das nächste mal halt mind. doppelt so dick! :D
Wie kann man im Restaurant dann teilweise 2-3cm dicke Rib-Eyes mind 250 Gramm bekommen?

Ist Rib-Eye eigentlich wirklich so günstig? ich hab 8,99€ fürs Kilo gezahlt...

ich werd wohl die großen, die nicht auseinanderfallen am stück kurz grillen und die, die auseinanderfallen, zerteilen und auch kurz grillen :)

Das ist aber günstig!

Oder ist das etwas ein Falsche Filet?

So sieht RibEye aus
7102_cimg0338_1.jpg
 
Danke! :)

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das richtige bekommen habe - nur das nächste mal halt mind. doppelt so dick! :D
Wie kann man im Restaurant dann teilweise 2-3cm dicke Rib-Eyes mind 250 Gramm bekommen?

Ist Rib-Eye eigentlich wirklich so günstig? ich hab 8,99€ fürs Kilo gezahlt..

Das wär echt billig... ich glaub noch nicht an Rib-Eye... das Kostet doch in der Metro schon ca. 10€ von der Färse am Stück wenns im Angebot ist...:hmmmm:
 
Das Stück welches du gekauft hast ist ein Stück von der Hochrippe nicht verwechseln mit hohe Rippe, denn aus der hohen Rippe wird das Rib Eye Steak geschnitten. Daher auch der günstigere Preis deines Stückes. Wenn micht nicht alles täucht geht die Hochrippe von der ersten bis zur fünften Rippe und die nachfolgenden fünf Rippen Sind Rib Eye. Du kannst das Stück aber trotzdem Kurzbraten es wird auch zart wenn auch nicht ganz wie das Ribeye aber dafür wars ja billiger. Haupsache ist der Reifegrad des Fleisches.

Gruß Rene´
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn das Fleisch 4cm Dicke hätte, wäre alles in Ordnung.


Noch eine Idee:

Kurz schärfst angrillen und nach dem Wenden einen guten Käse oben drauf und dann auf ein Ciabatta-Sandwich. Senf-Honig-Soße, gebratene Zwiebeln und Rucola passen da sicher gut. Quasi ein Deluxe-Steak-Sandwich.

Alternativ:

Wieder kurz scharf angrillen, in Streifen schneiden und Tortillas machen :)
 
Dominic... ich kenne das Problem leider zu gut aus eigener Erfahrung.:-(

Der klassische deutsche Metzger ist nicht unbedingt auf Rind vom Grill eingestellt, schon die Standardreifung vom "deutschen Jungbullen" hat nichts mit dem zu tun, was wir uns hier gemeinhin unter optimaler Steak-Reife vorstellen. Dazu kommt noch, dass hierzulande das Fleisch traditionell anders geschnitten wird.

Ich unterstelle mal, dass Deine Steaks auch mit 4 cm Dicke nicht DAS wären, was Du aus dem argentinischen Steakhaus kennst.

Meine Steaks kaufe ich meist als Stück beim Handelshof oder Ratio. Herkunft USA, Argentinien, Paraguay, entweder als Filet 1,6 -2 kg oder Entrcote / Rib-eye 1,8 -3 kg der Klotz und schneide es mir selber passend.
Jetzt werden wieder einige aufschreien wegen der Vakuumreifung, aber ich habe bis jetzt (und das waren einige Kilos:-D) noch keinen Fehlgriff gemacht. Das Fleisch war rare und medium done immer ein Genuss auf hoher Ebene.
Nachteil an der Geschichte ist natürlich die eingeschränkte Möglichkeit in C&C
Märkten einkaufen zu dürfen, was nur mit Gewerbenachweis und Karte möglich ist.
Bei uns im Real gibt es aber auch immer wieder Angebote im Fleischregal, wo dann U.S. Steaks vakuumverschweisst für ca 13 Euronen/kg angeboten werden. Die sind auch ok.

Lass doch einfach mal hören und sehen, was Du jetzt mit den guten Stücken gemacht hast. Auf jeden Fall gutes Gelingen :cook:

Micha
 
Ich bin immer wieder erschrocken, wie wenig Ahnung angebliche MmV, also "Fachleute" Ahnung von den Fleischstücken haben.
Das der Kunde dem Metzger erklären muss, am besten noch am Schlachtvieh, was er gerne hätte, ist m.E. arm.
Ich leide auch drunter dass ich dauernd an der Theke stehe, und lang und breit erklären muss, was ich haben will und was nicht.
Und im Endeffekt landet trotzdem das Falsche in der Tüte. :lgun-b:
 
Leider ist das bei Metzgern so 'ne Sache.
Ich kaufe zwischenzeitlich auch im Metro-CC oder auch im Schlachthof direkt ein. Unser Großschlachthof hat einen Direktverkauf wo man alles bekommt was es vom Rind u. Schwein gibt, zur Not wirds direkt rausgeschnitten. Dort dürfen auch Normalos einkaufen.
Nachteil ist halt: man bekommt nur ganze Stücke, d.h. entweder die Nachbarschaft einladen oder einfrieren.

Grüße
 
Hi,

sieht wie hohe Rippe aus .... Armeleutesteak ... das wird zäh und so weiter ...

Man kann es kleinschneiden, Fett entfernen und als kleine Stücke auf einem Spiess direkt grillen ... dann geht das noch ... aber Steak sehe ich da nicht.


Kann ich auch irren .... aber aus eigener Erfahrung tendiere ich zu der Einschätzung.
 
Hi,

nettes Nackensteak.

Wundert mich, dass die AmBeef-Nackensteakvertilger sich noch nicht gemeldet haben. Wahrscheinlich zu dünn für die Wiedererkennung :lol:

Fast:

Das Stück welches du gekauft hast ist ein Stück von der Hochrippe nicht verwechseln mit hohe Rippe, denn aus der hohen Rippe wird das Rib Eye Steak geschnitten.

Umgekehrt

Daher auch der günstigere Preis deines Stückes. Wenn micht nicht alles täucht geht die Hochrippe von der ersten bis zur fünften Rippe und die nachfolgenden fünf Rippen Sind Rib Eye.

Von vorn nach hinten:
1. Kopf
2. Nacken/Hals/Kamm
3. Fehl- oder hohe Rippe (bis 4 oder5)
4. Hochrippe (da kommen die leckeren RibEyes her)
5. Roastbeef
6. Hüfte
7. Schwanz

3,4,5 sind Schnittführungsabhängig und können somit variieren.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. Frag deinen Metzger mal nach einem "Ochsen/Rinderkotelett", damit sollte er klar kommen und du hast ein schönes und preiswertes Steak.
 
Man ich bin begeistert!
Ihr habt echt Ahnung hier! :)

Also ich hab es nun so gemacht: das ganze Fett weggeschnitten und etwa 1min pro Seite scharf angegerillt und dann in Alu nachziehen lassen. Rosa wars dann zwar nicht, aber wenigstens nicht trocken. Vom Geschmack her wars aber ok :)

Danke nochmal! Beim nächsten mal weiß ich bescheid! :)


Viele Grüße,

Dominic
:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten