• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im GMG - KT geht seit mehreren Stunden nicht mehr hoch

Cracker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich mache heute meinen Erstversuch PP im GMG. Start war heute Morgen um 9 Uhr mit 3 Stücken, 1 mal Landschwein Hals von Yourbeef, 1 mal Schweinenacken und 1 mal Iberico Nacken von der Beilerei. Gerubbt wurde mit einer Mischung aus Ankerkrauts Rote sau, Pull That Piggy und Cherry Chipotle.

Gestartet habe ich bei einer Grilltemp. von 115°C, etwa 1 mal die Stunde habe ich die 3 Stücke mit Apfel-/Kirschsaft eingesprüht. Die KT ging langsam hoch bis etwa 15 Uhr, dann waren 65-70°C erreicht. Habe dann erstmal abgewartet bis 17 Uhr, dann alle 3 Stücke in Butcherpaper gewickelt und zurück auf den Grill, weiterhin bei 115-120°C.

Jetzt um kurz vor 9 ist die KT immer noch bei 72 bzw 66°C, es hat sich also nichts getan. Zu essen wird es also heute nix mehr geben :(

Aber so langsam sollte die Plateauhase doch mal rum sein, 6 Stunden ohne Änderung ist doch schon heftig. Was würdet ihr mir empfehlen?

Start

pp-1.jpg



Nach 3 Stunden
pp-2.jpg
 
Ich hab leider kein Bild mehr gemacht, als sie ins Butcherpaper kamen, da sehen sie schon anders aus und gut "gebräunt". Ok, dann drehe ich jetzt mal etwas hoch.

Wenn ich das Ganze dann die Nacht über weiterlaufen lasse, hoffe ich mal, dass sie morgen früh fertig sind. Was passiert, wenn sie heute Nacht die 90°C erreichen und dann z.B. noch weitere 5 Stunden im GMG bleiben, zerfallen sie dann komplett?
 
Ok, dann also eher bei 115-120 °C lassen und die Nacht einfach durchlaufen lassen, wäre dann wohl am besten. Und morgen dann warmhalten bis zum Mittagessen, geht das auch im GMG, oder die 3 Stücke raus und mit heißen Flaschen warmhalten?
 
Stimmt den die eingestellte Temperatur mit der Garraum Temperatur überein?
 
Ja, die stimmt ziemlich genau. Immerhin, jetzt sind es 75°C, geht also langsam weiter. Dann lasse ich es jetzt über Nacht so laufen.
 
Ich hab leider kein Bild mehr gemacht, als sie ins Butcherpaper kamen, da sehen sie schon anders aus und gut "gebräunt". Ok, dann drehe ich jetzt mal etwas hoch.

Wenn ich das Ganze dann die Nacht über weiterlaufen lasse, hoffe ich mal, dass sie morgen früh fertig sind. Was passiert, wenn sie heute Nacht die 90°C erreichen und dann z.B. noch weitere 5 Stunden im GMG bleiben, zerfallen sie dann komplett?

Warmhaltefunktion aktivieren.
 
Moin zusammen,
Update von kurz nach 6 Uhr: KT von Fühler 1 steht bei 86°C, Fühler 2 bei 72°C. Das ist schon mal ziemlich weit auseinander. Ich stecke da mal die Fühler um und kontrolliere es dann weiter. Aber scheint immer noch nicht fertig zu sein.

Also wird es wohl zum Mittagessen PP geben, so wie es jetzt aussieht.
 
Jetzt bin ich bei 79 und 87. Also schön weiterlaufen lassen so. Bei dem Tempo könnte es wirklich zum Mittagessen fertig sein. Zur Not dann noch auf warmhalten umstellen, wobei ich gar nicht weiß, ob ich den Modus umstellen kann, ohne den Grill zuerst auszuschalten. Muss ich nochmal nachschauen.
 
Richte ein Profile mit der jeweiligen Grill- und Kerntemperatur ein und gib als letzten Punkt Warmhalten ein. Dann das Profil starten und fertig.

Allerdings solltest Du das Fleisch ja vor dem Zupfen noch rasten lassen. Mache ich immer in butcher paper (Backpapier geht auch) mit Alufolie drum rum in einer Kühlbox.
 
So, es geht voran, 83 und 89. Ich hab jetzt ein Profil eingerichtet mit 92° und danach warmhalten. Das müsste eigentlich passen. Und so ca. 2 Stunden vor dem Essen hole ich es raus aus dem Grill, lasse es noch im Butcherpaper und wickele Alufolie drum herum und lasse es ruhen dann.
 
Ich habe im GMG letzten auch 2 PP gemacht.
Morgens um halb 7 losgelegt.
Pünktlich um 19:30 gabs Essen.
Erst 120 Grad.
Gewickelt nach ca 3h in Butcher Paper mit einem Schuß Flüssigkeit.
Auf 140 Grad hoch.
Eins hat etwas gezickt und ging nur extrem langsam hoch. Da habe ich da noch zusätzlich Jehova drum gepackt.

War super und saftig.
 
So, 92°C bei beiden KT erreicht. Jetzt steht der Grill auf warmhalten. Druck Test gemacht, butterweich. Dann wickle ich jetzt mal alle 3 Stücke in Alufolie und lasse sie noch 2-3 Stunden im Grill beim Warmhalte-Modus. Dann gegen 12 Uhr raus aus dem Grill und 1,5-2 Stunden liegenlassen, bis es Mittagessen gibt. Bin extrem gespannt und würde natürlich am liebsten jetzt das Butcherpaper abwickeln und reinschauen :-)
 
:oDas ist schon eine Hausnummer! 24 Stunden mit Krücke?!
Lasst es Euch schmecken :braten:.
 
Zurück
Oben Unten