• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Imperial 690 Ja oder Nein?

Stefan_vs_h2

Militanter Veganer
Titel: Broil King Imperial 690 Ja oder Nein?

WO wird gegrillt?:
Zuhause , Balkon MFH Haus / Stadt


WO steht der Grill?:
Überdacht durch anderen Balkon


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Sommer 3 bis 5 mal in der Woche
Winter 1 bis 2 mal in der Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 45 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Regelfall Familie aktuell 3, in Zukunft voraussichtlich / hoffentlich 4-5 Personen
Monatlicher Besuch bis zu 10 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
4000 Euro, habe aufgehört zu Rauchen


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Imperial 690 / passt auf den Balkon

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Imperial / Regal 690: Ich habe mich in den Grill verliebt, aber denke der Grill ist für einen Hobbygriller zu viel.
Imperial / Regal: 590: Grosse Grillfläche aber nicht flexibel oder eben doch ?
Napoleon: hmm unschlüssig

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe aktuell einen 3 Brenner König Grill welche jetzt 5 Jahre alt ist und sich langsam aber sicher sich in seine Einzelteile zurückentwickelt (Rost, Brenner fallen aus), deshalb gibt es einen Neuen.
Ich liebe es zu grillieren und die Zeit mit meiner Familie zu geniessen inkl. Freundeskreis. Für mich ist Grillieren nicht nur Kochen sondern auch ein Anlass sich mit Freunden und Familie zu treffen und noch ein paar Bier zu trinken.
Ich will auf meinem Gasgrill Long-Jobs Ribs, Brisket und Pulled Pork machen, auch wenn ich die ganze Nacht auf dem Balkon verbringe zur Sicherheit oder auch mal Flachgrillen.
Einen Smoker kann ich nicht auf einem Balkon von einem Mehrfamilienhaus stellen, aufgrund Geruchsbelästigungen, zwischenzeitliches Smoken auf dem Gasgrill max. 4 Stunden müssen Sie trotz allem Tolerieren.

Was will ich von euch Wissen:
Ist solch ein Grill (Imperial 690) noch Vertretbar für einen Hobby Griller oder soll ich doch ein kleineren nehmen?
Was denkt Ihr? Hoffe auf positive Rückmeldungen welches mein Gewissen besänftigt.

Ich danke euch
 
Ich finde es ist alles vertretbar, was Du vertreten kannst, den Haussegen nicht gefährdet und nicht gegen Recht und Sitte verstösst. :D

Wenn Grillieren Dein Hobby ist, dann solltest Du Dir den Gerät gönnen. An anderen Stellen werden noch ganz andere Summen fürs Hobby ausgegeben. Und Deines macht im besten Falle auch noch satt. Und nein, den von Dir gewünschten Grill habe ich mir nicht angesehen. Es ist eher ein allgemeines Statement. Aber, nicht vergessen:

:bilder:
 
Ich glaube wenn ich ein Auge auf einen Grill in dieser Preisklasse werfen würde dann würde ich noch auf den Schickling BigRocket warten. Was ich hier so gelesen habe scheint BK ein Qualitätsproblem zu haben. Das wäre für ein Gerät dieser Preisklasse für mich unakzeptabel.
 
Hallo,
ich würde mir eher Gedanken machen wie ich das Monster auf den Balkon bekommen (und im Zweifel wieder runter)
Auch gilt es zu Bedenken wieviel Platz denn noch bleibt.

Ansonsten mit einem Grill dieser Klasse kann man eigentlich nichts falsch machen obwohl ich eher zum Summit tendieren würde
LG
Jürgen
 
Ich will auf meinem Gasgrill Long-Jobs Ribs, Brisket und Pulled Pork machen, auch wenn ich die ganze Nacht auf dem Balkon verbringe zur Sicherheit oder auch mal Flachgrillen.
Einen Smoker kann ich nicht auf einem Balkon von einem Mehrfamilienhaus stellen, aufgrund Geruchsbelästigungen, zwischenzeitliches Smoken auf dem Gasgrill max. 4 Stunden müssen Sie trotz allem Tolerieren.

Für Longjobs/Brisket/Pulled Pork wäre ein Pelletsmoker vielleicht geeigneter - der qualmt nicht und stinkt nicht.
Dann kannst du nachts auch schlafen ;-)
 
Haha Statikgutachten habe ich selbst erstellt 😂😂 passt schon. Danke für eure antworten und intressante inputs. Der Transport zum Balkom sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren und ist sicher eine Überlegung wert.
Die Qualitätsprobleme bzgl Broil King habe ich vernommen aber gleichzeitig wurde mehrmals geschrieben, dass der Service durch Broil King hervorragend sei und deshalb würde ich dieses Risiko eingehen.
Die anderen Grille werde ich mal begutachten.

Danke schon mal
 
Wenn ich noch einen Tausender mehr gehabt hätte würde heute der Imperial 690 IR bei mir werkeln, so ist es "nur" der Imperial 490 geworden.
Letztendlich reicht der "kleine" für uns zwei allemal aus aber die zweite Kammer hätte schon was für sich.
Das alles mit den geilen Edelstahlgussrosten wäre schon toll gewesen.
...und wenn hier geschrieben wird das es ja große Qualitätsprobleme bei BK gibt ist das Blödsinn, die Höllenmaschinen sind echt topp und der Service sowieso 👍

Ich gehe davon aus du gönnst dir so einen Großen und ich bin ziemlich sicher das du es auch nicht bereuen wirst.
 
Der 665 hat aber nur eine Kammer, ich finde gerade die zwei Kammer echt super.
...und ja man kommt auch mit einer großen (z.b. beim 665) aus und kann da alles machen aber ich finde halt zwei Kammern deutlich besser.
Die kleine mit den zwei Brennern ist ruck zuck heiß für ein Grillquickie am Abend, das hat schon was.
 
Ich habe den Regal XL. Eigentlich ist der ja zu klein! 😉 😉 😉
Nein, Spaß natürlich. Ich bin wirklich sehr zufrieden, die Krönung für mich wäre, wenn es den als Regal XXL gäbe - 5 Brenner große Kammer und 2 Brenner kleine Kammer.
Aber den Regal/Imperial XL auf den Balkon zu holen, evt. durch Treppenhaus, Türen und Wohnung.... 3-4 Personen brauchst Du dafür!
Gruß

Markus
 
Ich habe auch den Imperial und bin Top zufrieden. Qualität habe ich nichts auszusetzen und die Edelstahlgussroste sind der Hammer.
Habe den "kleinen", vermisse aber die 2te Kammer nicht. Allerdings habe ich auch noch andere Sportgeräte :o
 
Mein Bruder hat das Teil sich gekauft und das nur für Ab und An mal Flachgrillen. 🙈
Völlige Verschwendung bei Ihm, aber wenn die Kohle vorhanden ist, raus damit. 💸💸💸
Ist schon ein geiles Teil und die Edelstahlgussroste finde ich echt herausragend.
Das Grilllicht ist auch ein riesen Vorteil und mit den zwei Kammern hast du einiges an Möglichkeiten. Eine Wand hatte bei Lieferung auch eine Delle, aber da konnte man sich recht schnell einigen mit dem Service.
Ist auf jeden Fall billiger und gesünder als wenn du noch rauchen würdest.
Jetzt raucht der Grill dann für dich. 🤪
 
Da Du schreibst auf einem Balkon und "freundliche" Nachbarn, da kommt wirklich fast nur ein Gasgrill für Dich in Frage, sonst hätte ich Dir bei Deinem Grillprofil einen grossen Holzkohle Kamado vorgeschlagen.

Ich würde auch noch folgende Punkte beleuchten:

Grillst Du für 3 Personen zu 80% - dann wäre ein 2 Kammersystem oder evtl. als Alternative auch ein gutes 3-4 Brenner Gerät und dazu ein kleiner Weber Q nützlich

Gasverbrauch, je grösser die Kammer desto länger muss aufgeheizt werden. Wenn Du nach jedem zweiten Grillen die Flasche wechseln musst, gibt dass je nachdem ein Riesengeschleppe.

Long Jobs (smoken) gehen schon mit einem Gasgrill. Es ist allerdings wie mit allem, eine eierlegende Wollmilchsau bekommst Du trotzdem nicht, die spezialisierten Geräte können es besser.
 
Gasverbrauch, je grösser die Kammer desto länger muss aufgeheizt werden. Wenn Du nach jedem zweiten Grillen die Flasche wechseln musst, gibt dass je nachdem ein Riesengeschleppe.
Deswegen ja die zweite kleine Kammer, das ist optimal für mal was kleines schnelles.
Und man kann dann auch in der großen Kammer immer mal einen Longjob nebenher laufen lassen.
 
Hast du dich bereits entschieden bzw. zugeschlagen? Ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen. Wenn der Grill es dir angetan hat, hol ihn dir!!! Du wirst ihn lieben. Und besser, gesünder und glücklicher machend als Rauchen ist er allemal 😜😂👍 und nicht vergessen :bilder:
 
Ich bin vom Imperial in Preis/Leistung recht enttäuscht ob der elektrischen Komponente.
An der Grillleistung des Modells habe ich keine Abzüge zu vermelden. Auf dem Grill gelingt bisher Alles von ganzem Hähnchen über Dutch Oven Gerichte bis zu Spare Ribs in Long Job Manier.

ABER die Elektrik ist chinesischer Billig-Quark. Dem verbauten Trafo für die Beleuchtung und an dem man gar in Versuchung kommen kann, dank der Steckplätze für 220V den Grillspieß anzuschließen, kann man dank der mangelhaften Verarbeitung kein Vertrauen schenken während man mit Gas rumspielt.
Zudem besitzt der Trafo keine IP44 Merkmale, das wo der Grill ja mit hoher Wahrscheinlichkeit draußen stehen wird.

Nach Hunderten Grilltagen mit dem Grill komme ich auch zum Schluss das ich die kleinere Kammer nur selten genutzt habe.
Auf Grund der elektrischen Qualitätsmängel (habe mir einen Trafo meines Vertrauens zugekauft und die Verkabelung nochmal neu gelegt) und eben der seltenen Nutzungsweise der kleinen Grillkammer, sehe ich heute mehr den Napoleon Prestige 665 vor dem Imperial 690 XL.
 
Also ich würde immer wieder zum Broil King greifen. Mein Trafo war zwar bei Auslieferung defekt, wurde aber umgehend von meinem Händler ausgetauscht. Seit dem habe ich keinerlei Probleme damit, obwohl er natürlich draußen steht. War aber laut Händler wohl ne Charge (vom Trafo) die fehlerhaft war. Die zweite Kammer nutze ich immer wieder mal. Mal um nur ne Kleinigkeit zuzubereiten, mal um bei größeren Grillabenden andere Dinge zuzubereiten, mal um ne zweite Temperaturzone zu haben. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. 😊👍 hier ein paar Impressionen:

DA9E5321-74F4-4DDD-8520-F1007F0CD26A.jpeg
FEC7C7F9-7BCB-49C7-9A7C-62FD44A70DD1.jpeg
CBE17FEB-ADD5-4E45-9C25-26A263DD344A.jpeg
BF689389-AF5D-4577-9A60-ABBF4F858E50.jpeg
3A88DC9A-B1CD-4B6C-867E-471EA72EB2E6.jpeg
8F44BA49-042E-477B-9329-EB82CDF0FB5B.jpeg
F20DD8F4-889D-47C7-AEAC-8C7BC7BCAD2F.jpeg
B1F6E35A-5AB9-48F0-A036-9AB211CF4B6A.jpeg
55D93D55-5E71-4182-BDCA-29C3EF9BD9E3.jpeg
F73FC736-43AD-49FE-910D-1EE359E817C6.jpeg
4D164C1A-D3F0-45F6-96E1-F88AEA668461.jpeg
68C0F303-072C-491E-B0DB-8265B1AB9EBF.jpeg
BBF3EB34-939F-4A25-87E6-DB662649DCE1.jpeg
B5125F0A-F61C-4F73-B3CE-6979AD3C8E60.jpeg
19C94CAE-35E6-48E2-8406-B9E51BB69860.jpeg
DEE269F7-9097-44ED-851E-7DCF2D50D12B.jpeg
03E0DFCA-0320-47B6-90D0-790621098CAD.jpeg
9392B4CF-51AB-41E3-BCE7-549DA02622E4.jpeg
 
Nun gehöre ich nicht zu der Fraktion die sich die Mahlzeiten abfotografiert und auch noch auf der Festplatte aufhebt die ich doch verspeisen möchte .....

Klar, Grillen kann man gut auf dem Imperial. Schlage ich nicht aus. Erwartet denke ich auch jeder bei einem Modell was zwischen 3.500 - 3.800 Euronen liegt.
Aufstellung war bei mir der 18.08.2020, Trafo ging defekt am 19.08.2020 und bis heute warte ich auf das Ersatzgerät was mir zugesandt werden will.
Das heißt, wirklich warten tue ich nicht darauf. Denn dem Billig-Plastiktrafo vertraue ich bei der Hantierung mit offener Flamme und Gas kein Stück über den Weg. Ich stelle mir nur vor wenn bei dem 1,30€ Trafo nen Funkenschlag geschieht.

Für nen Tausender weniger und großem Abstand zum Napoleon Prestige 665 würde ich sagen: "Geht so ok." - Auch wenn ich dann ebenfalls nen anderen Trafo verbaut hätte.
Aber wo die beiden Geräte ziemlich gleichauf liegen, bin ich heute mehr beim Napoleon.
Nichtsdestotrotz muss sich mein Imperial noch 7-9 Jahre amortisieren, ehe ich ein Neu-Gerät anschaffe.
 
Nichtsdestotrotz muss sich mein Imperial noch 7-9 Jahre amortisieren, ehe ich ein Neu-Gerät anschaffe.

Wenn ich von meinem Grill so extrem genervt wäre, würde ich das Teil verkaufen und mir den 665 er holen.
Meine Meinung.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten