• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Öl Räuchern

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Da hier ja einige experimentier freudige Menschen unterwegs sind Frage ich einfach Mal in die Runde.

Hat von euch schonmal jemand Öl geräuchert? Gewürze und Salz gab es ja schon oft aber Öl?

Ja wir ich drauf komme? Ich habe einen Test von einem sparbrand gelesen und in der Sektion Tipps und Tricks standen Vorschläge von Dingen die geräuchert werden können und das tauchte neben Fleisch, Käse und Salz auch Butter und Öl auf.

Jetzt die Frage Butter klar wahrscheinlich kalt Räuchern, aber Öl warm? Heiß?
Lohnt sich das überhaupt?
Könnt ja Mal wie Erfahrungen und Meinungen kundtun da auf Google auch nur sehr begrenzt Themen zu geräuchertem Öl zu finden sind.
 
Öl räuchere ich immer senkrecht im "Vlies"beutel, damit es nicht raustropft friere ich es bei minus 260 Grad ein.
:hmmmm:


nein, ÖL räuchern hab ich noch nicht gehört,ich kann mir das nur so vorstellen, dass die ROH-Zutaten für das Öl im festen Zustand vor Pressung geräuchert werden, also zB Kürbiskerne, Oliven etc
 
Öl räuchere ich immer senkrecht im "Vlies"beutel, damit es nicht raustropft friere ich es bei minus 260 Grad ein.
:hmmmm:


nein, ÖL räuchern hab ich noch nicht gehört,ich kann mir das nur so vorstellen, dass die ROH-Zutaten für das Öl im festen Zustand vor Pressung geräuchert werden, also zB Kürbiskerne, Oliven etc
Laut der einen Anleitung würde eine flache Schale ausreichen mit ca 250ml Öl für etwa eine Stunde im Rauch ausreichen. Aber da steht weder was vonkalt oder heiß und man findet auch keine Erfahrungen damit.

Öl Räuchern
 
Das ist Geschmackssache. Ich mag Geräuchertes nicht so gern. Kenne es aus meiner Kindheit. Meine Urgroßmutter deutscherseits hat viel selbst geschlachtet und geräuchert. Die war 1980 aber auch schon 80 Jahre alt...
 
Also ich habe schon mehrfach Olivenöl geräuchert. Einfach in eine Gusspfanne oder einen kleinen Topf Öl einfüllen. Um so grösser die Oberfläche des Öls um so besser nimmt es den Rauch an. Das kann man dann gerne mit Ribs oder PP oder allem anderen was "warm" geräuchert wird mit reinstellen. Je nach Rauchintensität und Geschmack sollte das Öl so 30-60 min "Räuchern". Kalt werden lassen und in so Kleine Bügelverschlußfläschchen abfüllen. Passt super zu aufgeschnittenen Tomaten oder am Salat oder einfach nur zum dippen mit Brot. Sehr lecker. Ich habe das schon mit Apfel, Kirsche und auch schon mit Buche geräuchert. Passte bisher alles, wobei die Geschmacksunterschiede schon nur Nuancen sind da das Öl ja seinen Eigengeschmack hat. Probiert es aus.
PS: Familie, Bekannte, Nachbarn oder Arbeitskollegen freuen sich immer wie Bolle wenn ich denen ein Fläschchen abgebe. :D
 
Also ich habe schon mehrfach Olivenöl geräuchert. Einfach in eine Gusspfanne oder einen kleinen Topf Öl einfüllen. Um so grösser die Oberfläche des Öls um so besser nimmt es den Rauch an. Das kann man dann gerne mit Ribs oder PP oder allem anderen was "warm" geräuchert wird mit reinstellen. Je nach Rauchintensität und Geschmack sollte das Öl so 30-60 min "Räuchern". Kalt werden lassen und in so Kleine Bügelverschlußfläschchen abfüllen. Passt super zu aufgeschnittenen Tomaten oder am Salat oder einfach nur zum dippen mit Brot. Sehr lecker. Ich habe das schon mit Apfel, Kirsche und auch schon mit Buche geräuchert. Passte bisher alles, wobei die Geschmacksunterschiede schon nur Nuancen sind da das Öl ja seinen Eigengeschmack hat. Probiert es aus.
PS: Familie, Bekannte, Nachbarn oder Arbeitskollegen freuen sich immer wie Bolle wenn ich denen ein Fläschchen abgebe. :D
Danke für die Erfahrung ich stehe mit das nämlich auch sehr lecker vor Grade auf Tomaten Mozzarella oder einfach bei einem Stück Fleisch aus der Pfanne mit Salz Pfeffer als Abschluss.
 
Kleine Bügelverschlußfläschchen
Ziemlich geiler Stoff!
olej.jpg

PS: Familie, Bekannte, Nachbarn oder Arbeitskollegen freuen sich immer wie Bolle wenn ich denen ein Fläschchen abgebe. :D
ich gehör bestimmt zu: Familie :D
Passt super zu aufgeschnittenen Tomaten oder am Salat oder einfach nur zum dippen mit Brot. Sehr lecker.
Danke für die Erfahrung ich stehe mit das nämlich auch sehr lecker vor Grade auf Tomaten Mozzarella oder einfach bei einem Stück Fleisch aus der Pfanne mit Salz Pfeffer als Abschluss
Pizza .... unbedingt mal auf Pizza probieren!
 
@Selbergriller bei welcher Temperatur maximal fährst du ungefähr?

Hab demnächst ein paar kalträucherrunden vor glaube da nimmt das Öl noch nicht soviel auf bei ca 15 Grad oder haste das schonmal getestet?
 
ez habt ihr mich angefixt, ich muss eh nä Woche räuchern, das teste ich mal aus und werde berichten
Ich lege zumindest eine Butter in den kalten Rauch mit rein dazu findet man ja schon mehr belegte Durchführungen. Öl kommt dann wenn das kalte Zeug durch ist
 
@Selbergriller bei welcher Temperatur maximal fährst du ungefähr?

Hab demnächst ein paar kalträucherrunden vor glaube da nimmt das Öl noch nicht soviel auf bei ca 15 Grad oder haste das schonmal getestet?
Am besten geht das so im Bereich zwischen 100 und 140 Grad. Ich habe auch schon Öl kalt geräuchert. Das wird dann aber gaaaaanz mild. Ich find das heiss geräuchert besser.
 
Am besten geht das so im Bereich zwischen 100 und 140 Grad. Ich habe auch schon Öl kalt geräuchert. Das wird dann aber gaaaaanz mild. Ich find das heiss geräuchert besser.
Dann Stelle ich einfach mal.eime Schüssel zum kalträuchern dazu kann ja alle 3 -4 räuchergänge drin bleiben.

Nachträglich nochmal heiß geht ja schnell
 
Zurück
Oben Unten