• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Solling OT Gedächtnis Wursten - Oder wie verbringe ich einen Samstag sinnvoll ;-)

Fleisch ist schon gesalzen :pfeif:
 
aber die ist genial geworden
und so sieht die Wurst auch aus, Lutz! Ganz großen :respekt:

... was ich alles machen muss...., ich muss jetzt endgültig mit der festen Arbeit aufhören, es gibt für mich viel zu viel zu tun... :D
 
@Schönwetter-Angler
Der Leberkäse wie gewünscht, daneben deine Mettwurst!
Der Leberkäse könnte etwas mehr Bindung haben, hält aber und schmeckt schön rund! 🤤
DSC_1797.JPG
DSC_1796.JPG
Vielleicht jammer ich auch auf hohem Niveau 😅
 
Moin Lutz.
Schön gemacht und danke für die Bilder.
Der Leberkäse könnte etwas mehr Bindung haben, hält aber und schmeckt schön rund!

Der Leberkäse scheint abgesetzt zu haben - Fett und Gele außen unter der Hülle.
Vielleicht zu viel Fett? Oder ist Dir die Temperatur beim Kuttern durch die Decke gegangen?
Wenn er Dir sonst super schmeckt, dann ist doch erstmal alles OK. Der Rest passt beim nchsten Mal.
..... ich hatte Dir ja auch ein Rezept für den Leberkäse gesandt - nimm doch mal die Materialauswahl und behalte Deine Würzung bei.
Bei mir hatte der damals von der Konsistenz richtig gut gepasst.
 
Vielleicht jammer ich auch auf hohem Niveau
Da ich in der glücklichen Lage war, den Leberkäse zu verkosten, jammert Du auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Der war richtig lecker:thumb1:.
Sagt mal Ihr drei @LGresch , @Schönwetter-Angler und @Utti ich möchte vielleicht demnächst mit meinem Bruder eine kleine Menge Salami herstellen. Welche Kalibergröße könnt ihr für Anfänger empfehlen?
 
Da ich in der glücklichen Lage war, den Leberkäse zu verkosten, jammert Du auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Der war richtig lecker:thumb1:.
Sagt mal Ihr drei @LGresch , @Schönwetter-Angler und @Utti ich möchte vielleicht demnächst mit meinem Bruder eine kleine Menge Salami herstellen. Welche Kalibergröße könnt ihr für Anfänger empfehlen?
Bin zwar keiner der 3
Aber kommt drauf an wie geduldig du sein kannst :D
Ich hab jetzt mit 43 angefangen 4-6 Wochen langt für den Testlauf
 
ich möchte vielleicht demnächst mit meinem Bruder eine kleine Menge Salami herstellen. Welche Kalibergröße könnt ihr für Anfänger empfehlen?
Kommt darauf an, was Du denn herstellen möchtest. Richtige Salami - so wie die Industrie, also gefrorenes Fleisch bis zur richtigen Körnung gekuttert und dann zur Industriereife mit allen Hilfsmittelchen und nach 12 Tagen ist alles fertig - oder magst Du was herstellen, was man auch ruhigen Gewissens essen kann?

Ich gehe mal von letzterem aus :-)
Was ist denn an Darm-Material vorhanden? Habt Ihr zufällig Rinderkranzdärme so um Kaliber 37 bis 46 da oder Schweinedarm in gleicher Größe?
Das wäre schon einmal ein Anfang ohne extra einzukaufen.
Sonst nimm 43-er Kaliber.
Am besten den Naturin R2L-D. Der lässt sich leicht händeln und ist relativ gelingsicher in der Reifung. Fang an mit 43/30 oder 43/40 (30 cm lang oder 40)
Kein Hukki !!!! - da ärgerst Dich nur bei.
Wenn Du gut füllst, gehen in die 43/30 knapp 400 g rein.
Wenn Du nen gelingsicheres Rezept brauchst oder Tips, wie man am besten vorgeht - melde Dich einfach.
 
Zurück
Oben Unten