• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotteig, welche Küchenmaschine??

Rüsselfant

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

da ich oft und gerne Brot backe, aber leider unsere Bosch MUM5 gerne mal den Überhitzungschutz testet, suche ich nach einer stärkeren Machine
Herausforderung ist:

1100g Mehl
580ml Wasser
500g Mehlbrühstück

Mein Favorit ist die Kitcheid Artisan und die SMEG, wegen des Designs, Metall und Farbe Rot ( wegen GöGa )

Würde sie es schaffen?

So, ich muss los, Tatort, mit Moritz und Bibi kommt gleich😂

Danke und Gruss

Ingo
 
Hallo Freunde,

da ich oft und gerne Brot backe, aber leider unsere Bosch MUM5 gerne mal den Überhitzungschutz testet, suche ich nach einer stärkeren Machine
Herausforderung ist:

1100g Mehl
580ml Wasser
500g Mehlbrühstück

Mein Favorit ist die Kitcheid Artisan und die SMEG, wegen des Designs, Metall und Farbe Rot ( wegen GöGa )

Würde sie es schaffen?

Schaue dir mal die Ankarsrum Assistent 6230 an. Simple Technik für Teig bis 5 kg, Brotteig weniger. Kostest zwar einiges, aber nachdem ich mich jetzt damit intensiv beschäftigt habe, hauptsächlich zum Teig kneten, werde ich diese kaufen.Schaue Dir auf YT die Filme der Brotbäcker an.
 
Unsere Kitchen Aid verarbeitet seit über 10 Jahren ohne Probleme regelmäßig Brot- und Pizza-Teig. Würde ich immer wieder kaufen.
 
Guck dir mal die Kenwood an. Gibt's zwar nicht in schönem Rot, macht aber mit dem Knethaken einen besseren Job als die KA.
 
KA rate ich ab ...
Finde die nicht ideal für größere Menge Teig
Bei 1kg Mehl kämpft unsere schon. Der Teig wandert am knethaken nach oben und fährt Karussell ohne geknetet zu werden
 
Für Kitchen Aid gibt es wohl einen anderen Knethaken der das hochwandern verhindert.
Ist aber nicht von Original Kitchen Aid.
 
KA rate ich ab ...
Finde die nicht ideal für größere Menge Teig
Bei 1kg Mehl kämpft unsere schon. Der Teig wandert am knethaken nach oben und fährt Karussell ohne geknetet zu werden
bei der Ankersrum, kannst du durch die oben unverdeckte Schüssel und ohne Verletzungsgefahr den Teig mit dem Schaber wieder nach unten befördern, bzw
du kannst den Knethaken und Teigspachtel so im vollen Betrieb bewegen, dass der Teig auch wieder voll erfasst wird, wenn er sich um den Haken nach oben wickelt.
 
bei der Ankersrum, kannst du durch die oben unverdeckte Schüssel und ohne Verletzungsgefahr den Teig mit dem Schaber wieder nach unten befördern, bzw
du kannst den Knethaken und Teigspachtel so im vollen Betrieb bewegen, dass der Teig auch wieder voll erfasst wird, wenn er sich um den Haken nach oben wickelt.
Die KA nutzt meine Frau
Falls ich keine Zeit habe für No knead dann nehme ich die kleine MUM
Die zieht bei mir locker Teig für 6 -8 Pizze mit 235 g Teiglingen mit nur TA160
 
Lass das Mehlbrühstück weg, dann brauchst Du auch keine Maschine ;-)

Ganz ehrlich? Eigentlich liebäugele ich mit einer Ankarsrum, aber da bin ich dann wieder zu geizig dafür. Meine (Brot- und Pizza-)Teige sind alles Handarbeit, meine MUM5 verstaubt eher, außer für Kleinstmengen < 1kg (die ich gaaanz selten ansetze) oder eben für Rührteige.
 
Feuchter Roggensauerteig von Hand ist nicht mehr witzig. Habe die ganze Zeit von Hand geknetet:domina:.
 
Wie jetzt ... "Keine Zeit für No-knead"? :o
Samstag später Abend -> 22


Abgehetzt und total erschöppft vom ganzen Tag braucht’s Hotdog Brötchen am Folgetag ....

sie waren nicht schlecht
774796E1-272F-47C5-BB45-13D5CAF96865.jpeg

Ja Shifu ich hab den Hotdog mit schlechtem Gewissen gegessen 😬
 
Auch hier: Kenwood Major plus Profi-Knethaken. Meine ist sicher über 20 Jahre alt und ich quäle sie jede Woche für 6 Brote und unzählige Pizzen.

Es gibt sie öfter gebraucht. Einfach drauf achten dass sie über 1000 Watt Leistung hat.
 
Oh Gott, das Forum macht mich arm, ich bin schwach geworden
PXL_20210329_135609420.jpg
 
Musst Du das jetzt hier zeigen?>:(

Ihr seid alle kanz pöse Anfixer :ballaballa:

Nee, alles gut, bin ja nur neidisch ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug :thumb2:
@riedkoenig Danke zum Glückwunsch, Achim, ich weiß wo eine B Ware in rot steht, hat einen kleinen Kratzer im Edelstahl Arm - 50 €. Ist ca. 50 Km entfernt von Dir, hopp traue dich
 
Zurück
Oben Unten