• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Internet im Wohnwagen/ Wohnmobil

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks!

Internet im Wohnwagen/ Wohnmobil?

Es gibt (für uns) einige Gründe eine stabile Internetverbindung haben zu wollen. Ohne eine Internetverbindung können wir keine Konten checken, keine Musik und Mediatheken streamen, kein Zattoo schauen (SAT-TV Ersatz) und auch das Buchen von Restaurant und Museen ist komplex. Ich streame gerne Podcast und Hörbücher und bei Schlechtwetter ist ein Kinoabend im Wohnwagen echt was schönes. Wir möchten gerne Wetterdaten checken, die Fährenzeiten überprüfen und Routen planen. Und euch kann und möchte ich auch im Urlaub nerven. Kurzum: Wir haben uns für ein Leben in der Neuzeit entschieden. :-D

Wir wollten eine etwas komfortablere Lösung als das ewige "Handyhotspot" Gedaddel schaffen. Ich habe mich ein bisschen umgehört, auch in dieser Gruppe die ein oder andere Frage gestellt. Hier nun das Ergebnis:

Wir haben uns für den TELTONIKA Router RUT950 entschieden. Dieser erstellt ein eigenes WLAN. Die Datenverbindung kommt auf verschiedenen Wegen zu Stande. Erstens kann er sowohl ein bestehendes WLAN aufnehmen und verteilen, zweitens verfügt er über zwei SIM Karten Slots. Das Gerät wechselt zwischen den Datenverbindungen automatisch hin und her. Sprich: fällt das WLAN am Platz aus, wechselt er auf die LTE Verbindung der SIM Karte. Oder eben andersrum.

Um sich schnell mit dem WLAN zu Verbinden hat der Router auf der Rückseite ein QR Code. Diesen habe ich fotografiert, ausgedruckt, laminiert und von innen an die Schranktüre geklebt. So klappts auch mit dem Gästen und man muss nicht umständlichst diese 2mio stellige Passwort raussuchen. :-)

Außerdem könnte ich noch eine externe Antenne anschließen, das habe ich noch nicht gemacht. Erstmal möchte ich es so testen.

Den Router habe ich im Kleiderschrank eingebaut. Er ist fest installiert am 12V System des Wohnwagens. Dazu einfach den Stecker des Zigarettenanzünders abknipsen, es kommen zwei Kabel zum Vorschein. Rot und schwarz (puhhh). Kabelschuhe drauf und schon kann man den Router einfach mit Kabelschuhen an den Elektroblock des WoWa anschließen. Den Router habe ich auf ein Brett verschraubt, das Brett mit doppelseitigen Spiegelklebeband aufgeklebt. So habe ich keine Löcher im Möbel. :-)

Also Provider für den SIM 1 Slot dient mir momentan FREENET FUNK (O² Netz). SIM 2 ist entweder meine zweite Handykarte (TELEKOM) oder eine Datenkarte des jeweiligen Landes. Natürlich greife ich darauf nur zurück, wenn es kein freies WLAN in der Nähe gibt.

Das Gerät ist ein Industrierouter; demnach auch eher robust. Das war mir wichtig. Es kann ja durchaus schon mal warm oder auch sehr kalt im Wohnwagen werden. Durch den normalen Anwendungsbereich ist also nix mit KlickiBunti und WYSIWYG. :-D

Aber ein Hexenwerk ist die Einrichtung auch nicht. Es gibt ein-zwei gute Youtube Tutorials dazu.

Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, erscheint es mir eine gute Lösung zu sein. Momentan läuft es problemlos. Was kann er nicht? WLAN Mesh können nicht eingetragen werden, der Router ist nicht WIFI MESH zertifiziert (Bis ich das raushatte, hätte ich das Ding am liebsten aus dem Heki geschmissen). Aber: Damit kann ich leben, da ein Campingplatz in aller Regel nicht via Mesh aufgebaut ist. Ein Hektar ist meistens mit AP und Switches organisiert.

Sonst wird mir die Datenkarte weiterhelfen :-)

Was ich noch testen muss, ist wie das Gerät mit Portalseiten umgeht. Sollte aber auch kein Hexenwerk sein.

Die Kosten liegen bei ca. 160 Euro für den Router.
Das 12V Kabel kostet ca. 10 EUR
Der Amazon 4K Stick kostet ca. 30 EUR.

Insgesamt also ca. 200 EUR. Daher überschaubar wenn man überlegt was ein Vorzelt kostet. :-D

edit:
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch andere Lösungen aufzeigen:
Ähnliche Funktionsvielfalt und auch mobil nutzbar: Der Netgear Nighthawk M1
Sowas gibt es auch in "günstig" von Huawei: Der HUAWEI Travel LTE

Was hat mich davon abgehalten diese Router zu verbauen?
1. Akku. So ein Akku geht ja schnell mal kaputt, gerade bei unregelmäßiger Nutzung. Den Teltonika kann ich fest verkabeln.
2. Antennenleistung: Die internen Antennen können sicherlich nicht so viel wie externe Antennten. Und die Antenne machts imho.
3. keine 2 SIM-Karten Slots
4. Das sind keine Industrierouter. Beispiel: Der Temperaturbereich des Teltonika liegt bei -40°C und 70°C bei 80% Luftfeuchte. Das beruhigt.

HTH
Pu.

20210414_210110.jpg


20210414_210144.jpg


20210414_210159.jpg
 
Klasse Lösung :thumb2:

Ich hatte ein vergleichbares Problem, wenn auch nicht im WoMo sondern in Hotels. Ich will mich unterwegs nicht immer in fremde WLan einloggen sondern alle Endgeräte auf der Reise im bekannten WLan belassen, so dass lediglich der Router neue WiFi-Netze lernen muss. Dazu möchte ich ggf. unabhängig vom verfügbaren WiFi mich mobil verbinden können. Die meisten Router scheitern schon am weiterleiten externer WLan. Meine Lösung dazu ist eher LowCost, aber für die Reise ganz praktisch und sie passt ins Handgepäck.

Router: TP-Link TL-WR902AC
Surfstick: Huawei E3372H-320

Damit müssen Smartphone, Laptop und Tablet nicht ständig neue Netze lernen und sind vor allen Dingen in offenen Netzen durch NAT und Firewall geschützt.
 
Wir sind im Wohnwagen mit nem Huawei MiFi Router unterwegs. Da laufen dann alle Geräte drüber. Der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass das Teil auch unterwegs im Auto funktioniert. Ist vor allem für die Kids wichtig, wenn diese wieder alle zusammen Minecraft spielen, und dafür im gleichen Netzwerk sein müssen.

Das Teil kann auch als WLAN Extender eingesetzt werden. Ist vor allem bei Portalseiten praktisch, da beim Login über den Router dessen MAC-Adresse gespeichert wird, und damit alle Geräte dahinter darüber laufen können.

Allerdings muss ich gestehen, dass die Notwendigkeit seit der Gültigkeit der Datenoption im gesamten EU-Raum gewaltig abgenommen hat. Meist schalten wir das Teil gar nicht mehr ein, sondern lassen es einfach über die Flat der jeweiligen Geräte laufen, hat ja eh jedes seine eigene Karte. Wir streamen allerdings auch kein TV unterwegs, dafür nutzen wir SAT, und der TV läuft meistens eh nur abends ein wenig zum Einschlafen.
 
Hi,

bin aktuell auch in der Überlegung wie ich das ggf. realisiere und mir gefällt die Lösung hier gerade sehr gut.
Angefangen bei der Montage (Schrank / ohne Schrauben) bis zur Technik (2 Slots, Antennen, optional externe Antenne, WLAN+4G, Industriestandard ...).

Vielen DANK für die Anregung !
 
Wir nutzen im Wohnmobil einen Huawei Router, der eine Datenkarte drin hat.
Da kann ich meine Zweitkarte nutzen.
Außerdem können externe Antennen angeschlossen werden und der Router ist sehr einfach zu administrieren.
Der Router kommt bei Bedarf an den 12-Volt Anschluss mittels Stecker, so verbraucht er nur Strom, wenn wir ihn auch benötigen.
Einziger Nachteil: Er kann nicht als WLAN-Extender eingesetzt werden.
Aber uns reicht das so.
Da keine datenfressenden Kinder mitfahren, muss der Router auch nicht unterwegs laufen ;-)
 
... ah, "da oben" :-), herrlich. Wäre ich jetzt auch gerne so am See und ....
Unser Auto (KaWa) kommt (hoffentlich) im August.
Bis dahin muß ich mich entscheiden, denn ohne "Netz" geht´s definitiv nicht.

VG Norbert.
 
Die teltonika verbauen wir von der firma oft an Anlagen die 24/7 daten übertragen. Die laufen jahrelang ohne Probleme und ohne neustart oder sonstwas, lediglich mit dem automatischen umschalten von lan auf Mobilfunk ist manchmal problematisch wenn die Lan-verbindung ausfällt.
Ich kann die Dinger auch nur empfehlen!
 
Servus Steven @PuMod

ich schiebe mal diesen Thread wieder hoch.

Es sind zwei Jahre ins Land gegangen, wie ist nun Deine Langzeiterfahrung mit dem verbauten Komponenten?

Wir wollen uns nämlich auch so etwas in unserem Wohnwagen installieren, deshalb bin ich an Deiner Erfahrung interessiert.
 
Wir wollen uns nämlich auch so etwas in unserem Wohnwagen installieren, deshalb bin ich an Deiner Erfahrung interessiert.
Grundsätzlich sind wir zufrieden! Das Platz WLAN habe ich erst 1x verwendet, es ist schlichtweg zu schwach.

LTE via Telekom geht, aber mit der Dual-Karte nicht mehr (danke Telekom). Freenet Funk funzt.

Der TV greift super auf das WLAN des Routers zu.

Ich bin zufrieden. Die Einrichtung ist gelegentlich etwas fummelig . Wer WYSIWYG sucht, nimmt etwas anderes.
 
Grundsätzlich sind wir zufrieden! Das Platz WLAN habe ich erst 1x verwendet, es ist schlichtweg zu schwach.

LTE via Telekom geht, aber mit der Dual-Karte nicht mehr (danke Telekom). Freenet Funk funzt.

Der TV greift super auf das WLAN des Routers zu.

Ich bin zufrieden. Die Einrichtung ist gelegentlich etwas fummelig . Wer WYSIWYG sucht, nimmt etwas anderes.
Alles klar, Danke für Deine schnelle Antwort 👍🏻
 
Es gibt mittlerweile ein paar neue Lösungen, um ein portables 5G-Wifi zu haben, die nicht so einen verrückten Preis wie die Netgear Lösung haben:

ZTE MC801A HyperBox 5G WLAN Router 200€

ZTE MU5001 HyperMobile 5G Router (optionale externe Antennen) 290€
Um den Empfang zu verbessern, können zwei externe Mobilfunkantennen über TS9 Buchsen angeschlossen werden. Bei unserem teilintegrierten Wohnmobil hat der Router seinen festen Platz in der Hutze. Da sie aus GfK gefertigt ist, brachte der Anschluss an die (5G taugliche) Dachantenne, die für unseren Teltonika Router eingebaut ist, keinen messbaren Geschwindigkeitszuwachs Auch mit den internen Antennen erreichte der MU-5001 bei allen Messungen mindestens die Geschwindigkeit meines iPhones, der Teltonika RUT955 (LTE Cat 4) hatte trotz Dachantenne beim Speedtest keine Chance.

Acer Connect Enduro M3 5G Router 300€

TP-Link Deco X50-5G Router 340€

TCL LinkHub HH515V Home Station Router 5G 340€

OPPO 5G CPE T1a Router 350€

Huawei 5G CPE Pro 2 Router 400€

Zyxel 5G NR Router 420€

AVM FRITZ!Box 6850 5G I Router 500€

NETGEAR Nighthawk M6 Pro (MR6450) 5G Router 1.000€

Erstmals gibt es auch einen 5G-Adapter für den Notebook:
Acer Predator Connect D5 5G Dongle, Mobilfunkadapter 300€ (mit Lüfter)

Die Auswahl ist also mittlerweile groß.

PS
Das sind natürlich nicht alles 12V-Lösungen für den Außenbereich. daher muss man im Einzelfall schauen, was für einen passt.
 
cool 👍🏻

@Kimble Bernd, vielen Dank für die Auswahl und die Links :respekt:
 
Sensationell 👍
 
... wir stehen eher selten auf einem Campingplatz und falls doch dann tendiert unsere WLAN-Erfahrung hier eher in´s Negative. Auf externe WLAN-Quellen wollen wir uns deshalb nicht verlassen.

Wir kommen aber aktuell mit einer Außenantenne (5G-fähig), dem 4G LTE Wireless Gateway GL.iNet GL-X750V2 C6 und einer Dual-Karte von der Telekom sehr gut klar. März und April 2023 von Deutschland aus hauptsächlich in Frankreich und Spanien unterwegs, auf dem Rückweg aber auch Steps in Italien und der Schweiz. Gerade in der Schweiz fallen ja bei der Karte von der Telekom gerade eben nicht die teilweise wohl horrenden Aufschläge an. Das ist gut für uns.

Irgendwann wird der 4G- sicher einmal durch einen 5G-Router ersetzt. Aber im Moment läuft´s. Ich muß zuhause nur aufpassen, dass ich den Router im Auto auch ausschalte. Von ein / zwei Zimmern aus loggt sich das Macbook zuhause sonst ganz gerne mal noch im Auto ein 🤠

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.


 
Zurück
Oben Unten