• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Phantom Deckelthermometer auf 2020er Modell

ppilihp

Landesgrillminister
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob hier jemand schon mal den neuen Phantom Deckelthermometer auf ein älteres Modell geschraubt hat und ob die dementsprechend untereinander kompatibel sind?

Neu:
Screenshot_20210524-112029_Firefox.jpg


Version von meinem 2020 Rogue SE425:
Screenshot_20210524-112120_Firefox.jpg
 
Kannst jedes Thermometer anbauen, welches durchs Loch passt. Sollte kein Problem sein. Ob das neue aber besser ist als das alte, weiß ich nicht. Es geht auch auf vielen Bildern auf Anschlag, siehe z.B. im Freestyle Thread.

Unten auf dem Bild z.B. ein im kochenden Wasser auf 100 °C kalibriertes Thermometer eines anderen Herstellers. Das habe ich eingesetzt, da es am Ende noch Reserve in der Anzeige hat und das originale aufgrund des zu kleinen Anzeigebereichs überdreht war.
Bei voller Leistung zeigte dieses ca. 365 °C an. Siehe hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/temperatur-lex-485.340140/page-2#post-4703625.

Vielleicht ist das neue von Phantom und Freestyle auch besser. Vielleicht probiert es ja einmal jemand aus, wenn es als Ersatzteil verfügbar ist. Kalibrierbar ist es aber glaube ich auch nicht.

20210322_175446.jpg
 
Kannst jedes Thermometer anbauen, welches durchs Loch passt. Sollte kein Problem sein. Ob das neue aber besser ist als das alte, weiß ich nicht. Es geht auch auf vielen Bildern auf Anschlag, siehe z.B. im Freestyle Thread.

Unten auf dem Bild z.B. ein im kochenden Wasser auf 100 °C kalibriertes Thermometer eines anderen Herstellers. Das habe ich eingesetzt, da es am Ende noch Reserve in der Anzeige hat und das originale aufgrund des zu kleinen Anzeigebereichs überdreht war.
Bei voller Leistung zeigte dieses ca. 365 °C an. Siehe hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/temperatur-lex-485.340140/page-2#post-4703625.

Vielleicht ist das neue von Phantom und Freestyle auch besser. Vielleicht probiert es ja einmal jemand aus, wenn es als Ersatzteil verfügbar ist. Kalibrierbar ist es aber glaube ich auch nicht.

Anhang anzeigen 2535912
Danke für dein Feedback. Das die Genauigkeit der Anzeige nicht so super doll ist, ist mir klar.
Geht mir mehr um die Skala auf der Phantom Version die mir deutlich mehr zusagt. Die alte ist halt einfach auf °F ausgelegt.
Wenn ich es ganz genau brauche habe ich mein Inkbird oder Meater.

Hab mal einen Händler hier in der Gegend angeschrieben ob es das Thermometer schon als Ersatzteil gibt. Ma gucken wie das der Kurs ist.
 
Habe heute folgende Info von Napoleon bekommen:

Guten Tag Herr ppilihp,



Der Deckelthermometer hat die Artikelnummer N685-0004K.



Diesen müssten sie jedoch über einen Händler beziehen b.z.w. ein Napoleon Fachhändler muss ihn bei uns bestellen.



Hoffe sie ausreichend informiert zu haben und wünsche noch einen schönen Tag.

Laut erstem Händler ist das gute Teil aber erst ab KW30 gelistet. Heißt also noch etwas Geduld.

Dank @timgrill weiß ich jetzt aber das der neue Thermometer ohne Probleme auf den alten passen sollte. Die Abmessungen der Bohrungen sind jedenfalls die gleichen.

LG
 
Bei voller Leistung zeigte dieses ca. 365 °C an. Siehe hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/temperatur-lex-485.340140/page-2#post-4703625.
Vielleicht ist das neue von Phantom und Freestyle auch besser. Vielleicht probiert es ja einmal jemand aus, wenn es als Ersatzteil verfügbar ist. Kalibrierbar ist es aber glaube ich auch nicht.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/temperatur-lex-485.340140/post-4708362
Ich habe die Ansicht von Innen mal im Thema oben eingefügt.

btw: Abstand M4 Gewinde 50mm, Fühler 6mm AD
 
So, konnte den Phantom Thermometer heute per Mail bei Santos in Köln bestellen.
Lieferzeit 4 Wochen.
 
Nur noch mal zum Abschluss hier.
Habe den Deckelthermometer von Santos bekommen und es ist exakt die Bestellnummer die Napoleon mir geschickt hatte per Mail. Der Thermometer ist aber falsch.
Es ist die alte Version die auch auf meinen RSE425 drauf ist nur in schwarz...

Habe jetzt Napoleon noch mal direkt angeschrieben das ich somit quasi umsonst die Kohle raus gehauen habe.
Fairerweise muss ich sagen haben sie sich entschuldigt und schicken jetzt angeblich den richtigen.
Bin mal gespannt ob das noch was wird.

Teilenummer laut Santos per Rückmeldung von Napoleon: S91010.
Alles ohne Gewähr. Hab das Teil ja noch nicht hier liegen und kann es beweisen.
 
Finally...

20210702_123742.jpg
20210702_124903.jpg
 
Sieht zwar jetzt doof aus, aber besser ablesbar ist es. :D
Wird dein Grill plötzlich 50°C “heißer“ oder ging der vorher schon auf 430°C?
So leicht könnte Napoleon die Hitzeprobleme der Rogues abstellen...
 
Also ich habe auch getauscht, das alte hing bei 315 Grad fest. Das vom Phantom läuft am gleichen Messpunkt parallel mit zum digitalen Messgerät bis 300 Grad (mehr kann ich nicht messen). Mein Rogue SE 525 schafft 375 Grad und das Ding überdreht nicht…
 
Zurück
Oben Unten